Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor springt sporadisch nicht an
#1
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Twingo morgens sporadisch nicht anspringt.
Problembeschreibung:
Wenn ich den Schlüssel drehe, dreht der Anlasser den Motor leider springt der Motor aber nicht an, wenn ich dann 1-2 Minuten warte und den Motor nochmal versuche zu starten springt er ohne Probleme an. Die Batterie hatte heute morgen exakt 12V. Das sollte eigentlich okay sein. Während des Startens ist die Spannung an der Batterie auf 10V gefallen. Wenn der Motor läuft sind ca 13.5 V an den Batterieklemmen zu messen. Irgendwie habe ich die Batterie im Verdacht, weil wenn ich nach Feierabend nach Hause fahren will hat die Batterie 13V und der Wagen springt sofort an.
Ansonsten fährt der Wagen ohne jegliche Fehler. Das Auto besitzt keine Wegfahrsperre.

Vielleicht kann mir jemand sagen, obs die Batterie sein kann oder was sonst kaputt sein könnte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

dein Problem könnte wirklich die Batterie sein.
Evtl. mit einem Ladegerät die Batterie über Nacht aufladen
und schauen wie sich dein Wagen verhält.

Das Problem und die Lösung gab es schon oft hier im Forum.
Einfach mal die SUCHE benutzen.
[Bild: twingo-24110248-Dmv.jpg]


Hier ein Link mit Ergebnissen:
http://www.twingotuningforum.de/search.p...order=desc

Viel Glück

(und gerne Feedback)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hast du die 12V mit einem Multimeter gemessen? wenn ja lad die Batterie auf, weil exakt 12V sind zu wenig, die Batterie müsste ca. 13,8V haben
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Entschuldige bitte coloniaBVB, aber 13,8 Volt misst man an der Batterie, wenn die Lima noch lädt, oder der Wagen ganz frisch abgestellt ist!
Nach einer Nacht sind 12 -12,5 Volt absolut normal, Deine 13 VOlt nachmittags sind schon prima.
Der Abfall auf 10,0 Volt ist allerdings grenzwertig, so 10,5 Volt sind da eher normal.

Versuch doch mal erst die Zündung einzuschalten, dann 1-2 Minuten zu warten, so wie Du es im Moment machst, wenn er nicht startet.
Sollte er dann immer starten, dann brauchen irgendwelche Kondensatoren im Steuergerät etwas Zeit, um sich aufzuladen.
Vielleicht hast Du ja irgendeinen kleinen Verbrauche an, der Dir über Nacht etwas Saft abzieht?
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Moin
Schade das man sich so schnell auf die Batterie als Ursache einschiesst. Wenn der Motor beim starten einwandfrei durchdreht, ohne irgendwelche Schwächen, ist die Batterie i.O. Die darf beim anlassen auch schon mal bis 9 Volt runter.
Vielleicht ist auch die Kraftstoffanlage irgendwo undicht, und zieht Luft. Oder dir Spritpumpe läuft beim ersten Versuch nicht an, bzw zu kurz, um bei einer undichten Anlage genügend Druck aufbauen zu können.
Test: 2x Schlüssel rum bis Zündung, und dann mal starten.

@llelletz: So grosse C´s sind im Steuergerät nicht drin, das die 2 min. zum aufladen brauchen. Da das Steuergerät sich selbst überwacht, und sich erst dann freischaltet, wenn alle benötigten Spannungen korrekt anliegen,(das sehr sehr schnell geht) wird da wohl auch nicht die Ursache sein. Dann würde die Motorkontrolllampe leuchten.

Weitere Ursachen: Zündkerzen + Kabel, Nässe im System, beim C3G Verteiler und Finger, fehlendes Signal vom Ot-Geber, Zündspule uswusf

Gruß
Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,

wenn sein Wagen nach längerer Fahrt die Batterie geladen hat
und er dann besser anspringt, KÖNNTE es die Batterie sein.

Es könnte sehr vieles sein.
Das Thema "nicht Anspringen" gab es schon gefühlte 24.000 mal.
Anscheinend wird die Menüleiste mit der SUCHE übersehen.

Ich persönlich habe bei dem Thema nur noch Interesse bei
außergewöhnlichen Fakten oder Fehlern.

Nicht falsch verstehen, ich helfe gerne aber immer wieder
das Gleiche durchkauen, macht mürbe.
Wenn dann zum Schluß auch noch kein Feedback gegeben wird
und keiner weiß was der Fehler wirklich war, ist es schon frustrierend.

@Peulebo
Bitte die Batterie als Ursache bestätigen oder ausschließen.
Über SUCHE in das Thema einlesen und dann gezielt hier Fakten posten.
Bitte, bitte auch eine Rückmeldung (Feedback) geben sonst ist
alles Spekulation und das Lesen der Beiträge Zeitverschwendung.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
mal ne einfache (weil eingebaute) Methode zur Batterieprüfung:

1. Batterie aufladen
2. Abblendlicht einschalten (macht so 150Watt oder 12,5A)
3. Zeit messen bis die Lampen "funzelig" werden .... am besten mal nachmessen ob schon unter 11V an der Batterie ankommen.

aus 12,5A * xx Stunden kann man dann die Kapazität der Batterie abschätzen .... rechnerisch sollte ne 45Ah wenn sie randvoll ist das 3,5h aushalten .... ok, bei kräftiger Entladung sinkt die Kapazität ab, also sagen wir mal wenn du nach 2h noch über 11V bist ist deine Batterie ok.

und nun der letzte Punkt:
4. Batterie wieder aufladen nicht vergessen!!!!
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 97 Gestern, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.520 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.386 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.007 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.620 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.382 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor springt schlecht an Twingotrailer 9 1.795 20.02.2023, 07:10
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.067 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste