Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Armaturenbrett Tausch von Phase 1 zu Phase2 oder 3
Verfasser Nachricht
Rowdy Abwesend
Créateur du Malheur
*****

Beiträge: 1.776
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 8
Bedankte sich: 35
187x gedankt in 154 Beiträgen
Beitrag #1
Armaturenbrett Tausch von Phase 1 zu Phase2 oder 3
Broadcasttechniker schrieb:Dieser Thread wurde vom Ersteller vollständig vandalisiert.
Für den Vandalismus gibt es Forenurlaub


Ich werde den Thread erstmal nicht wiederherstellen, wer ihn ansehen will klickt diesen Link
http://web.archive.org/web/2013021703103...24456.html
Ein bisschen warten bis die Bilder nachgeladen werden, sie sind alle da.

So, jetzt doch mal restauriert.

Moin Moin

Hier mal eine Beschreibung zum Tausch vom Armaturenbrett
Warum ich das mache ? einer meiner Twingos wurde Unfreundlich von einem LKW von der Autobahn geschubst,aber die Inneneinrichtung war in so einem Top Zustand also entschloss ich mich umzubauen

Man geht also wie Folgt vor :

Als erstes
Batterie abklemmen !
Lenkrad grade Stellen
Radio ausbauen ( ganz unten am A-Brett auch 2 Torx )
Lautsprecher abklemmen
Mittelkonsole Raus ( wer eine Megane Konsole Verbaut hat )
Heinzungsregler Lösen ( mit A-Brett Halterung 6 Torx )
Schalter der Warnblinkanlage aushebeln
Stecker der Leuchtweiten Regulierung ab
Display hinterm Lenkrad abschrauben ( 2x Torx )
Obere Tachoverkleidung raus ( 3 X Torx )
Lenkradverkleidung ab
Hintere Schrauben vom Airbag abschrauben ( 2 xTorx)
Und Airbagstcker abziehen
Schalter für Heckscheibenheitzung und Nebellampe raushebeln und Stecker abziehen
sieht dann so aus
[Bild: twingo-20080333-Fef.jpg]

Hierbei habe ich den Airbagstecker mittels Tape Fixiert ( http://www.twingotuningforum.de/thread-27526.html )Lenkrad abziehen,...das kann auch ohne die Torx schraube ganz schön Fest sitzen...
[Bild: twingo-20080716-EjX.jpg]

dann noch die 5 Torx Schrauben oben abgeschraubt ( rote Kreise ) und man hat es Fast geschafft
noch schnell Blinker und Wischerschalter raus und man hat viel mehr Platz
[Bild: twingo-20081017-lP1.jpg]

Beim Rausnehmen vom A-Brett die 2 Stecker des Beifahrer Airbag abziehen ( das sind Hier 2 ! ) und diese sind auch recht Fest drauf
[Bild: twingo-20081415-tPZ.jpg]

dazu habe ich auch Blinkerschalter und Schalter für den Scheibenwischer getauscht. Aus Alt mach neu....rein damit
[Bild: twingo-20081715-iNM.jpg]

Und langsam wieder alles Festschrauben und Verkabeln. Dann sieht das schon ganz anders aus
[Bild: twingo-20081841-qDu.jpg]

das Heizungselement habe ich gelassen da mir die gelben Knöpfe nicht gefallen und diese nicht auf das alte Modul passen
und dir hier Blauen Drehregler passen nicht auf das Phase 2 Modul

-----------------------------------------
Zur Info;
geändert werden muss ....!
Beifahrer Airbag
Phase 1 hat da 2 Stecker und Phase 2 hat nur einen ( für weitere Infos gebe ich die info nur über die PN )
Phase 1 Display hinter dem Tacho hat 2 Strecker und Phase 2 ebenfalls nur einen
dazu habe ich die Kabel getrennt und mit dieser Anleitung neu Verlötet
"Teilweise" stimmen die Alten Kabelfarben mit den neuen überein

altes Display
Bild habe ich jetzt mal von Dafkes ausgeliehen
[Bild: scaled.php?server=51&filename=00...es=landing]

Pinbelegung Stecker 1 ( rot )
1 Kontrolllampe Standlicht
2 Kontrolllampe Heckscheibenheizung
3 Kontrolllampe Airbag
4 Geschalteter Plus
5 Kontrolllampe Nebelschlusslampe
6 Kontrolllampe Fernlicht
7 Masse
8 Kontrolllampe Abblendlicht
9 Kontrolllampe Blinker
10 Ladekontrolllampe Batterie
11 Kontrolllampe Kühlflüssigkeitstemperatur
12 Warnlampe Motoröldruck
13 Frei
14 Kontrolllampe Handbremse
15 Frei

Pinbelegung Stecker 2 (gelb)
1 und 2 Frei
3 Kontrolllampe Einspritzanlage
6 Rote Kontrolllampe der Wegfahrsperre
7 Dauerstrom
8 -> 15 Frei

neues Display Phase 2
[Bild: pinbelegungphase21sx.jpg]
Pinbelegung:
01. Seat belt warning light / Sicherheitsgurt ( Phase 1 Nicht vorhanden)
02. Brake warning light / Handbremse
03. Air bag warning light / Air Bag
04. ABS Warning light / ABS ( Phase 1 Nicht vorhanden)
05. Oil pressure warning light / Öl Temperatur
06. Red immobiliser Warnlicht ( Rotes Warnlich der Wegfahrsperre )
07. + before ignition feed
08. Indicator tell-tale light / Blinker
09. Front fog light telltale light / Nebelscheinwerfer
10. heated rear screen tell-tale light / Heckscheibenheizung
11. coolant temperature warning light / Kühlertemperatur
12. Earth / Masse
13. Side lights tell-tale light / Standlicht
14. Battery Charge warning light / Batterie
15. Dipped headlight tell-tale light
16. Catalytic converter fault warning light
17. Injection warning light (depending on Vehicle)
18. Electric Power assisted steering tell-tale light
19. not used
20. Antipolluting warning light
21. not used
22. not used
23. not used
24. not used
25. Main beam headlight tell-tale / Fernlicht
26. Rear fog light tell-tale light / Nebelschlußleuchte
27. not used
28. + after ignition feed
29. not used
30. not used

Stecker von Nebellampe ,Leuchtweitenregulierung usw passen alle und können einfach übernommen werden
zudem habe ich dann noch alle Verkleidungsteile vom Phase 2 ebenfalls Übernommen,wie auch die Sitze die um einiges Bequemer sind
auch hier passt der Stecker der Gurtstraffer

Fazit ;
mir gefällts und ist alles Ordnungsgemäß Verbaut,und auch die Airbag lampe Funktioniert wie sie soll
Sicherungkasten ist auch wieder Zugänglich

Benötigt habe ich dazu :
Schraubenzieher zum aushebeln der Schalter
Torx Schlüssel
zum Verlöten der Kabel am Display Lötkolben und Schrumpfschläuche
2 Flaschen Bier

wer Fragen hat kann mich gerne Anschreiben

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
20.07.2012 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden nach oben
 Es bedanken sich: felixkarls , DeinHeld , de-Kong , weber83 , oli_ver , r3aLm , TwingoDevil , Don Krypton
DeinHeld Offline
Member
***

Beiträge: 85
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung 2
Bedankte sich: 36
2x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Armaturenbrett Tausch von Phase 1 zu Phase2 oder 3
super Beitrag hilft bestimmt irgendwann mal

ich mags Französich
20.07.2012 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden nach oben
de-Kong Offline
Member
***

Beiträge: 95
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 1
Bedankte sich: 14
2x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Armaturenbrett Tausch von Phase 1 zu Phase2 oder 3
Hi wie bekommt man die Abdeckung von den Boxen aus dem Armaturenbrett ?
Aus welchem Twingo sind die Blauen schalter ?
20.07.2012 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden nach oben
Rowdy Abwesend
Créateur du Malheur
*****

Beiträge: 1.776
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 8
Bedankte sich: 35
187x gedankt in 154 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Armaturenbrett Tausch von Phase 1 zu Phase2 oder 3
die Abdeckung kannst du einfach mit einem Schraubenzieher aushebeln
Alle Blauen schalter sind aus einem Phase 1 ( habe ich mit beim Schrott Besorgt)

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
21.07.2012 08:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden nach oben
 Es bedanken sich: de-Kong
SixEngine Offline
A3 3,2 Quattro
***

Beiträge: 242
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung 2
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Armaturenbrett Tausch von Phase 1 zu Phase2 oder 3
Ich habe das auch mal gemacht, habe aber das komplette Airbagsystem eines Phase 2 übernommen, also auch die Sitze und kann mich jetzt über Seitenairbags freuen Smile

Den Heizungsregler kann man sehr wohl übernehmen, du brauchst dazu nämlich noch die Züge aus dem Phase 2/3 und dann muss etwas gelötet werden.

PS: Woher weißt du, welches der beiden Kabel du stilllegen musst,es kann sein, dass beide zeitverzögert gezündet werden.
22.07.2012 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden nach oben
Rowdy Abwesend
Créateur du Malheur
*****

Beiträge: 1.776
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 8
Bedankte sich: 35
187x gedankt in 154 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Armaturenbrett Tausch von Phase 1 zu Phase2 oder 3
ich weiß das ich hätte den Heizungsregler übernhemen können , aber ein Forumsmitglied wollte ihn Unbedingt
Die Bowdenzüge müssen dazu auch nur ausgehangen werden und nicht Unbedingt Verlötet werden

die Beifahrer Airbagstecker lösen gemeinsam aus ,sonst würde er bei einer Auslösung seitlich aufgehen,ich habe diese Info auch von Renault selbst

ABER ,ich habe nicht stillgelegt !

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
22.07.2012 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
TwingoDevil Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.795
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 34
Bedankte sich: 20
32x gedankt in 23 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Armaturenbrett Tausch von Phase 1 zu Phase2 oder 3
Kann ich den Phase 1 Display hinter dem Lenkrad auch weiter verwenden?
und wie schaut das aus mit dem Phase 1 Lenkrad kann man das trotzdem Übergangsweise weiter benutzen?

Lg
TD

19.02.2013 19:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo nach oben
TobY87 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.220
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 6
Bedankte sich: 17
60x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Armaturenbrett Tausch von Phase 1 zu Phase2 oder 3
das Display vom Phase 1 ist deutlich kleiner
Lenkrad kannst du weiter benutzen
19.02.2013 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden nach oben
TwingoDevil Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.795
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 34
Bedankte sich: 20
32x gedankt in 23 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Armaturenbrett Tausch von Phase 1 zu Phase2 oder 3
Hi zusammen,
bin gerade beim umbau und habe da ein problem, Armaturenbrett ist draußen und ich habe bis jetzt alle kabel umgelötet. Der Twingo hatte aber nur einen stecker in dem kombi intrument. Soweit hat alles gepasst aber 2 Kabel bleiben am alten stecker über.

Das ist 13 Rot und 15 Blau

Beim Neuen Stecker habe ich folgende noch frei 6 grün, 15 grau, 16 lila, 17 weiß, 19 weiß

Soweit habe ich alles angeschlossen und nach dem Ausschlussverfahren bleiben noch 2 bzw 3 Möglichkeiten.

Kontrollleuchte WFS
Kontrolle einspritzanlage
und den dauerstrom den ich nicht mal vorhanden habe.

Also bleiben 2 kabel über aber welches gehört wo hin?

Lg
TD
so ein kleines Update,
alles funktioniert nun außer das die Motorkontrolllampe an geht wenn man die Zündung an macht. Stattdessen geht die ABS Lampe an. Das verstehe ich nicht so ganz da der Twingo 1. kein ABS hat und 2. der Steckplatz 4 ist nicht belegt.

Hat jemand einen Rat für mich. Momentan habe ich die ABS Fassung raus genommen da sie nicht aus geht.

LG
TD

16.03.2013 13:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo nach oben
r3aLm Offline
Industrielackierer
***

Beiträge: 165
Registriert seit: Oct 2006
Bewertung 1
Bedankte sich: 54
8x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Armaturenbrett Tausch von Phase 1 zu Phase2 oder 3
Bei einigen Lämpchen musst du Masse oder Plus "dazuklemmen".
27.04.2013 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden nach oben
TwingoDevil Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.795
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 34
Bedankte sich: 20
32x gedankt in 23 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Armaturenbrett Tausch von Phase 1 zu Phase2 oder 3
Ich werde es so lassen denke ich da er erst neuen TÜV bekommen hat daher keine große Rolle spielt. Danke trotzdem für den Beitrag.

Lg
TD

27.04.2013 15:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
714x gedankt in 575 Beiträgen
Beitrag #12
RE: Armaturenbrett Tausch von Phase 1 zu Phase2 oder 3
vielleicht ist einfach dein Motorleuchtenkabel am ABSLampenanschluß angeschlossen??

tschüss,

Harald_K
27.04.2013 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden nach oben
TwingoDevil Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.795
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 34
Bedankte sich: 20
32x gedankt in 23 Beiträgen
Beitrag #13
RE: Armaturenbrett Tausch von Phase 1 zu Phase2 oder 3
Und wieso leuchtet es die ganze zeit?
Motor läuft ohne probleme daher kann ich es mir nicht erklären
Lg
Td

27.04.2013 16:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
714x gedankt in 575 Beiträgen
Beitrag #14
RE: Armaturenbrett Tausch von Phase 1 zu Phase2 oder 3
hmmm ... hab das so gelesen als ob die Motorkontrolle nicht aber dafür die ABS Kontrolle anginge ...

ansonsten könnte es noch daran liegen, daß die neue Lampeneinhait ja an 07 Dauerplus und 28 Zündungsplus liegen hat .. da haste soweit ich das lese nur einen angeschlossen.

mag sein daß die Lampeneinheit jetzt nen WFS-Dauer-Lampentest fährt weil da die Reihenfolge der Spannungsaufschaltung nicht stimmt oder das Signal vom ABS-Steuergerät fehlt.

tschüss,

Harald_K
27.04.2013 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden nach oben
Don Krypton Offline
Analüsator
***

Beiträge: 91
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
36x gedankt in 25 Beiträgen
Beitrag #15
RE: Armaturenbrett Tausch von Phase 1 zu Phase2 oder 3
Moin sagen!

Ich geh' kaputt - so leicht ist das...Shocked...? So 'ne Anleitung hab' ich mal für's Audi Cabrio gemacht...ging als PDF über mehr als 30 Seiten...Shocked...!

Schönen Dank dafür...aus Hang Over!
DCooln KryptCooln

If gas gets any higher, I'm cutting a hole in the floor of my car and flintstone that bitch...Phear Me...!
27.04.2013 18:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo nach oben
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR Broadcasttechniker 67 37.656 29.10.2017 21:29
Letzter Beitrag: t313126335
ZZTwingo1 Bremsen Komplett-Tausch + Träger/Sattel Phase2&3 C06Toujours 4 4.780 06.08.2016 18:06
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Mittelkonsolen Tausch Megane=>Twingo TwingoDevil 37 27.453 25.09.2011 21:07
Letzter Beitrag: xxKevin88xx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation