04.05.2015, 11:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2018, 18:43 von Broadcasttechniker.)
Noch nicht ganz vollständig, wird weiter ergänzt
Immer im Hinterkopf haben, ohne Emulator klappt es nur bei älteren Motorsteuergeräten.
Das hier ist kein reiner How-to Thread sondern was für Techniker und Tüftler.
Am 28.10 2016 kamen neue Erkenntnisse dazu
Die WFS der Phase2 mit IR ist ja insofern ärgerlich dass sie sich nicht mehr bei allen Motorsteuergeräten komplett abschalten lässt.
Ich habe mal Versuche damit gemacht.
Ganz hemdsärmelig nicht am chaotischen Aufbau stören.
Ich selber habe gar keinen Phase2, nur einen Phase1 und ein Paar Phase3 Facelift mit UCH.
Zur Verfügung standen zwei Sirius 32 ECUs, eine zum Frei/Umschalten, eine als Testobjekt von einem lieben Forenmitglied zur Verfügung gestellt.
Dazu hatte ich mehrere Emulatoren und einen brute force Immoknacker.
Letzterer schickt ganz brutal einen Satz ca. 1000 Notfallcodes an das Steuergerät wobei nach jedem Satz die Versorgungsspannung unterbrochen wird.
Die Zeit dazu bis die Sätze alle durch sind beträgt zwischen knapp 2 Stunden und über 5 Stunden, je nachdem welcher Modus gewählt wird.
Klappt im schnellen Modus nicht immer, dazu habe ich festgestellt dass es meines Erachtens nach einen Fehler in der Anleitung gibt.
Wenn alles durch ist darf die Spannung Dauerplus und Zündungsplus imho nicht komplett gleichzeitig abgeschaltet werden weil sonst die Freischaltung nicht geschrieben wird.
Ich habe allerdings einen anderen Ansatz gewählt.
Den Eigen/Fremddekoderansatz.
Ich hatte mir vorher schon den Stecker des Dekoders so verdrahtet dass ich Schlüssel anlernen kann.
Dazu habe ich 12 Volt Dauerplus und über Schalter Zündungsplus aufgelegt,
die WFS LED verdrahtet, einen Taster angeschlossen der den am Lenkradschalter simuliert
sowie eine rote und eine grüne LED angeschlossen der Verriegeln und Entriegeln anzeigen.
Die Codeleitung ist rausgefüht.
Zusätzlich habe ich eine OBD Steckdose fest angeschlosen um das CLIP zu speisen sowie die K & L Leitung fürs Motorsteuergerät rausgeführt.
Das Motorsteuergerät braucht im Prinzip nur Dauer- und Zündungsplus sowie die K & L Leitung um ausgelesen zu werden.
Aufbau mit geöffnetem Code-Cracker, das defekte Relais ist ausgelötet.
Ich habe den Code-Cracker im Folgenden NICHT benutzt.
Links oben neben dem Schraubendreher mit der roten Kappe liegt der Emulator.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_armrs=1&_...=3&_sop=15
Den kann man direkt ins Steuergerät verbauen.
Hier ein paar CLIP Ausdrucke, gezeigt wird die Seite mit den Zuständen.
In der ersten Zeile ist der Status der Zündung. Active bedeutet eingeschaltet.
In der zweiten Zeile ist der Status der Wegfahrsperre. Active bedeutet Steuergerät gesperrt.
In der dritten Zeile steht ob das Steuergerät einen WFS Code einprogrammiert hat. YES und NO bedürfen keiner weiteren Erklärung.
Hier ein Steuergerät bei dem entweder ein gültiger Code anliegt oder bei dem der Notfallcode eingegeben wurde.
Hier liegt entweder kein oder ein ungültiges Freischaltsignal an.
Steuergerät verhindert das Starten.
Hier also ein Steuergerät dem gerade der Code ausprogrammiert wurde.
WFS aktiv, Motor kann nicht gestartet werden.
Hier ist der Code ausprogrammiert, die Wegfahrsperre inaktiv.
Es liegt kein Code an und es kann gefahren werden. Das wollen wir.
Geht leider nur bei den älteren Versionen.
Wie oben, aber Zündung ausgeschaltet. Die Kommunikation bricht allerdings schnell nach dem Ausschalten ab.
Ich habe den mir bekannten Freischaltcode eingegeben.
Ich bin mit dem eigenen Dekoder immer nur zum Status entsperrte WFS gekommen, ein anderer Dekoder oder Emulator ließ sich nicht anlernen.
Mit einem Fremddekoder wird es spannender.
Nach erfolgreicher Codeeingabe resettet sich das Steuergerät, zu sehen am POST bei den beidem Lämpchen, OBD und Kühlwasser, sowie am Klicken des Relais.
Der Status ist nun "kein Code programmiert".
Je nach Hard/Softwarestand, siehe unten, ist die Wegfahrsperre aktiv oder nicht.
Wenn man nun die Batterie abklemmt oder sie abklemmt nur Sekunden nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat ist der alte Code wieder drin und man muss von vorne anfangen.
Wirklich codefrei bleibt das Steuergerät nur wenn man nach Ausschalten der Zündung solange wartet bis das Relais abfällt, Renault nennt das power latch.
Das dauert um die 25 Sekunden.
An die Nachmacher.
Seid bitte vorsichtig.
Der Code des Fremddekoders soll unbedingt bekannt sein!
Denn andere haben berichtet dass der neue Code, also der des Fremddekoders, schon nach der Eingabe drin war.
Jo11 hat ja die IR-ZV betätigt, das reicht ja zur Übernahme.
Aber sicher ist sicher, bei bekanntem Code kann man vor und zurück programmieren.
Codefrei ist nett weil jetzt jeder Code gelernt werden kann.
Bei den neueren eher gesagt gelernt werden muss, denn ohne Code fährt das Auto nicht.
Zum Lernen reicht es die Zündung einzuschalten während ein Dekoder angeschlossen ist, verriegelt oder nicht!
Das Wort kann entweder aus einem Dekoder kommen, auch z.B. den man zum freischalten benutzt hat, oder aber eben von einem Emulator.
Hier der Unterschied zwischen alt und neu
"Gutes" Steuergerät Erstzulassung 10.1998, gebaut am Freitag den 02.10.1998, lässt sich völlig ohne Emulator WFS-frei schalten.
"Böses"Steuergerät Erstzulassung 03.1999, gebaut am Mittwoch den 10.02.1999, braucht leider noch den Emulator
Hier ein drittes, ob gut oder böse wissen wir noch nicht.
Erstzulassung 18.01.1999, gebaut am Freitag den 20.11.1998
An Buchstaben haben wir bis jetzt B,C,D. Dabei ist B gut, D böse. Wo C liegt weiß der Geier.
Gedankenspiel:
Wenn man sich die Nummern auf den Steuergeräten anschaut könnte man zu dem Schluss kommen dass der Unterschied nur in der Software liegt.
Jemand mit Clip und der alten Software könnte vielleicht die alte Soft auf das neuere Steuergerät spielen und es ohne Zusatzhardware WFS-frei machen.
Von innen mit und ohne Emulator
Vorher
Nachher. Ich zerstöre den Pin 58 nicht sondern löte ihn nur frei. Das Signal kommt dann dahin wohin die Leiterbahn führt.
Immer im Hinterkopf haben, ohne Emulator klappt es nur bei älteren Motorsteuergeräten.
Das hier ist kein reiner How-to Thread sondern was für Techniker und Tüftler.
Am 28.10 2016 kamen neue Erkenntnisse dazu
Die WFS der Phase2 mit IR ist ja insofern ärgerlich dass sie sich nicht mehr bei allen Motorsteuergeräten komplett abschalten lässt.
Ich habe mal Versuche damit gemacht.
Ganz hemdsärmelig nicht am chaotischen Aufbau stören.
Ich selber habe gar keinen Phase2, nur einen Phase1 und ein Paar Phase3 Facelift mit UCH.
Zur Verfügung standen zwei Sirius 32 ECUs, eine zum Frei/Umschalten, eine als Testobjekt von einem lieben Forenmitglied zur Verfügung gestellt.
Dazu hatte ich mehrere Emulatoren und einen brute force Immoknacker.
Letzterer schickt ganz brutal einen Satz ca. 1000 Notfallcodes an das Steuergerät wobei nach jedem Satz die Versorgungsspannung unterbrochen wird.
Die Zeit dazu bis die Sätze alle durch sind beträgt zwischen knapp 2 Stunden und über 5 Stunden, je nachdem welcher Modus gewählt wird.
Klappt im schnellen Modus nicht immer, dazu habe ich festgestellt dass es meines Erachtens nach einen Fehler in der Anleitung gibt.
Wenn alles durch ist darf die Spannung Dauerplus und Zündungsplus imho nicht komplett gleichzeitig abgeschaltet werden weil sonst die Freischaltung nicht geschrieben wird.
Ich habe allerdings einen anderen Ansatz gewählt.
Den Eigen/Fremddekoderansatz.
Ich hatte mir vorher schon den Stecker des Dekoders so verdrahtet dass ich Schlüssel anlernen kann.
Dazu habe ich 12 Volt Dauerplus und über Schalter Zündungsplus aufgelegt,
die WFS LED verdrahtet, einen Taster angeschlossen der den am Lenkradschalter simuliert
sowie eine rote und eine grüne LED angeschlossen der Verriegeln und Entriegeln anzeigen.
Die Codeleitung ist rausgefüht.
Zusätzlich habe ich eine OBD Steckdose fest angeschlosen um das CLIP zu speisen sowie die K & L Leitung fürs Motorsteuergerät rausgeführt.
Das Motorsteuergerät braucht im Prinzip nur Dauer- und Zündungsplus sowie die K & L Leitung um ausgelesen zu werden.
Aufbau mit geöffnetem Code-Cracker, das defekte Relais ist ausgelötet.
Ich habe den Code-Cracker im Folgenden NICHT benutzt.
Links oben neben dem Schraubendreher mit der roten Kappe liegt der Emulator.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_armrs=1&_...=3&_sop=15
Den kann man direkt ins Steuergerät verbauen.
Hier ein paar CLIP Ausdrucke, gezeigt wird die Seite mit den Zuständen.
In der ersten Zeile ist der Status der Zündung. Active bedeutet eingeschaltet.
In der zweiten Zeile ist der Status der Wegfahrsperre. Active bedeutet Steuergerät gesperrt.
In der dritten Zeile steht ob das Steuergerät einen WFS Code einprogrammiert hat. YES und NO bedürfen keiner weiteren Erklärung.
Hier ein Steuergerät bei dem entweder ein gültiger Code anliegt oder bei dem der Notfallcode eingegeben wurde.
Hier liegt entweder kein oder ein ungültiges Freischaltsignal an.
Steuergerät verhindert das Starten.
Hier also ein Steuergerät dem gerade der Code ausprogrammiert wurde.
WFS aktiv, Motor kann nicht gestartet werden.
Hier ist der Code ausprogrammiert, die Wegfahrsperre inaktiv.
Es liegt kein Code an und es kann gefahren werden. Das wollen wir.
Geht leider nur bei den älteren Versionen.
Wie oben, aber Zündung ausgeschaltet. Die Kommunikation bricht allerdings schnell nach dem Ausschalten ab.
Ich habe den mir bekannten Freischaltcode eingegeben.
Ich bin mit dem eigenen Dekoder immer nur zum Status entsperrte WFS gekommen, ein anderer Dekoder oder Emulator ließ sich nicht anlernen.
Mit einem Fremddekoder wird es spannender.
Nach erfolgreicher Codeeingabe resettet sich das Steuergerät, zu sehen am POST bei den beidem Lämpchen, OBD und Kühlwasser, sowie am Klicken des Relais.
Der Status ist nun "kein Code programmiert".
Je nach Hard/Softwarestand, siehe unten, ist die Wegfahrsperre aktiv oder nicht.
Wenn man nun die Batterie abklemmt oder sie abklemmt nur Sekunden nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat ist der alte Code wieder drin und man muss von vorne anfangen.
Wirklich codefrei bleibt das Steuergerät nur wenn man nach Ausschalten der Zündung solange wartet bis das Relais abfällt, Renault nennt das power latch.
Das dauert um die 25 Sekunden.
An die Nachmacher.
Seid bitte vorsichtig.
Der Code des Fremddekoders soll unbedingt bekannt sein!
Denn andere haben berichtet dass der neue Code, also der des Fremddekoders, schon nach der Eingabe drin war.
Jo11 hat ja die IR-ZV betätigt, das reicht ja zur Übernahme.
Aber sicher ist sicher, bei bekanntem Code kann man vor und zurück programmieren.
Codefrei ist nett weil jetzt jeder Code gelernt werden kann.
Bei den neueren eher gesagt gelernt werden muss, denn ohne Code fährt das Auto nicht.
Zum Lernen reicht es die Zündung einzuschalten während ein Dekoder angeschlossen ist, verriegelt oder nicht!
Das Wort kann entweder aus einem Dekoder kommen, auch z.B. den man zum freischalten benutzt hat, oder aber eben von einem Emulator.
Hier der Unterschied zwischen alt und neu
"Gutes" Steuergerät Erstzulassung 10.1998, gebaut am Freitag den 02.10.1998, lässt sich völlig ohne Emulator WFS-frei schalten.
"Böses"Steuergerät Erstzulassung 03.1999, gebaut am Mittwoch den 10.02.1999, braucht leider noch den Emulator
Hier ein drittes, ob gut oder böse wissen wir noch nicht.
Erstzulassung 18.01.1999, gebaut am Freitag den 20.11.1998
An Buchstaben haben wir bis jetzt B,C,D. Dabei ist B gut, D böse. Wo C liegt weiß der Geier.
Gedankenspiel:
Wenn man sich die Nummern auf den Steuergeräten anschaut könnte man zu dem Schluss kommen dass der Unterschied nur in der Software liegt.
Jemand mit Clip und der alten Software könnte vielleicht die alte Soft auf das neuere Steuergerät spielen und es ohne Zusatzhardware WFS-frei machen.
Von innen mit und ohne Emulator
Vorher
Nachher. Ich zerstöre den Pin 58 nicht sondern löte ihn nur frei. Das Signal kommt dann dahin wohin die Leiterbahn führt.
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