Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR
Verfasser Nachricht
Orange Offline
...hat jetzt ne Blaubeere
*****

Beiträge: 899
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 1
Bedankte sich: 181
177x gedankt in 133 Beiträgen
Beitrag #61
RE: Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR
so, ich klemme mich nochmal wieder öffentlich hier dran.
Ich hab grade die Option, einen Decoder samt Schlüsseln und bekanntem Code zu bekommen. Das würde bedeuten, dass ich meinen Dekoder tauschen könnte, bei den neuen Schlüsseln einen Bart tausche und einen nachmachen lasse.
Damit hätte ich dann wieder zwei Schlüssel, funktionierende WFS und IR-ZF. Soweit, so gut.
Aber das hier ist ja der WFS-Kill-Thread für die Phase II.

Soweit ich den geänderten Eröffnungs-Beitrag richtig verstehe, ist nun — wenn ich bei dieser Tausch-Gelegenheit auch die WFS loswerden will — alles von meinem Motorsteuer-Gerät abhängig, bzw. von dessen Herstellungsdatum. Ehrlich gesagt wäre mir die Möglichkeit, das Ganze ohne Emulator hinzubekommen, natürlich die Liebste. Ich werde morgen mal nach meiner Seriennummer schauen.

Ist meine Bestandsaufnahme soweit richtig?
28.03.2017 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.771
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5382
5710x gedankt in 4732 Beiträgen
Beitrag #62
RE: Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR
Schau dir die Buchstaben an.
Hast du A oder B geht alles so wie im WFS Thread beschrieben.
Mit D brauchst du entweder den Emulator oder du hast nach dem Tausch wieder zwei Schlüssel.
Der Code wechselt hierbei natürlich.
Wenn du nicht ganz ungeschickt bist kannst du den Emulator (außen oder innen im MSG) anklemmen, dann kann man auch Funk einbauen.
Bei C liegt noch keine Erfahrung vor, schau mal was du hast.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
28.03.2017 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Orange Offline
...hat jetzt ne Blaubeere
*****

Beiträge: 899
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 1
Bedankte sich: 181
177x gedankt in 133 Beiträgen
Beitrag #63
RE: Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR
aaalso...netterweise hab ich ein Modell B.

[Bild: twingo-29153843-ljs.jpg]

Demnach steht dem Ordern eines Dekoders samt Schlüsseln und Code nix im Wege, um die WFS zu killen? Und dann nachher wie beschrieben die beiden Kabel aus dem Stecker ausklinken?
29.03.2017 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.771
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5382
5710x gedankt in 4732 Beiträgen
Beitrag #64
RE: Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR
Ja.
Machen und berichten.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
29.03.2017 14:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Orange Offline
...hat jetzt ne Blaubeere
*****

Beiträge: 899
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 1
Bedankte sich: 181
177x gedankt in 133 Beiträgen
Beitrag #65
RE: Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR
hat prima geklappt. Auch bei mir ohne Abklemmen der Batterie.

Ich hab vor dem Wiedereinbau des Decoders zunächst nur die WFS aus dem Stecker ausgeklinkt. War das Blinken der WFS Leuchte während der Fahrt durch Löschen des Fehlerspeichers über Abklemmen der Batterie zu beseitigen oder nur durch Ausklinken des beschriebenen Kabels? Wenn letzteres, dann würde ich wahrscheinlich erstmal damit leben wollen, denn dass die WFS-Warnlampe blinkt, wenn der Wagen abgeschlossen steht, finde ich ganz gut.

Kabelfarben waren bei mir übrigens identisch.

Erstmal ein großes Dankeschön an alle, die mit ihrem Wissen hier beigetragen haben!!
war grad nochmal neugierig. nach Abstellen des Fahrzeugs für mehr als ne Stunde zeigt sich folgendes WFS-Lampen-Bild:
- verschlossenes Fahrzeug = langsames Blinken
- Fahrzeug per ZF geöffnet, Motor gestartet = Lampe aus
- Zündung aus, Fahrzeug per ZF verschlossen, Motor gestartet = schnelles Blinken
02.04.2017 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.771
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5382
5710x gedankt in 4732 Beiträgen
Beitrag #66
RE: Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR
Schön dass es geklappt hat.
Das Verhalten ist völlig in Ordnung, das Geblinke kommt vom Dekoder und nicht vom Motorsteuergerät.
Der Dekoder motzt zu Recht.

Das Geblinke vor Batterieabklemmen bei erhöhtem Leerlauf kommt vom Motorsteuergerät.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
02.04.2017 19:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Orange Offline
...hat jetzt ne Blaubeere
*****

Beiträge: 899
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 1
Bedankte sich: 181
177x gedankt in 133 Beiträgen
Beitrag #67
RE: Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR
na, wenn er nur motzt, wenn ich trotz abgeschlossenem Fahrzeug fahre, ist alles perfekt Smile
02.04.2017 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
t313126335 Offline
FENSKE!
**

Beiträge: 39
Registriert seit: Jul 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
14x gedankt in 10 Beiträgen
Beitrag #68
RE: Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR
Broadcasttechniker schrieb:@Toni aka t313126335
Ich habe meinen Startpost geändert und zwei unterschiedliche Steuergeräte mit voneinander abweichendem Verhalten untersucht.
Kannst du uns die Aufschrift deines Steuergerätes nennen oder ein Foto davon zeigen?

Sorry das ich das jetzt erst lese, ist ja schon ein wenig Zeit vergangen. Der Twingo fährt mitlerweile in anderen Händen daher ist mir das leider nicht möglich. Fährt aber immer noch ohne WFS Smile

Gruß Toni
29.10.2017 21:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Bremsen Komplett-Tausch + Träger/Sattel Phase2&3 C06Toujours 4 6.972 06.08.2016 18:06
Letzter Beitrag: 9eor9
  Armaturenbrett Tausch von Phase 1 zu Phase2 oder 3 Rowdy 30 35.273 05.07.2013 18:54
Letzter Beitrag: Rowdy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation