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also mit diesen Fremddecoder tu' ich mich schwer ich habe keine bzw habe mal versucht eine Fremde platine einzubauen (Dachhimmel) weil ich probleme mit der innenraum beleuchtung hatte nun sagte ulli mir in einer PN das das brand gefärlich sei und ich damit garnicht mehr fahren kann
also kann ich mir nicht einfach ein OBD stecker holn und das ding via OBD abschalten bzw was soll dieser Decoder wäre toll wenn man das einmal kurz erklärt
ich habe ein Phase 2
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Also der Decoder schickt nach dem Aufsperren mit der IR Fernbedienung (Plip) sein freischaltwort an das Motorsteuergerät (MSG). Wenn du den jetzt änderst, dann soll das Motorsteuergerät theoretisch das freischaltwort des Fremden decoders übernehmen und ohne zu wissen woher die Platine stammt bzw. Auch ohne Schlüssel und viel wichtiger ohne Notfallcode des Fremden decoders biste aufgeschmissen
Edit: Ich meine mit dem OBD kann man nur auslesen oder?
Und wenn es gehen würde die WFS einfach zu deaktivieren würden es alle so machen.
Gruß Toni
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Per OBD Abschalten geht nur mit teuren Cracktools.
So abschalten wie hier beschrieben geht ja scheinbar auch ohne Emulator, neue Erkenntnis.
Was leider genauso passieren kann, hatt ich bei meinen Tests einmal, ist die Übernahme des Fremdcodes.
Passiert dir das und du kennst den nicht, dann steht sein Auto.
Dann hilft nur noch Einschicken an jemanden der gegen Geld freischaltet.
Kostet 100€ und dauert zumindest solange wie 2x Versandweg plus einen Tag.
Also Vorsicht, bzw. so planen dass 10 Tage ohne Auto egal sind.
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gut das heißt ich brauche einen Fremddecoder mit dazugehörigen schlüssel und am bessten noch mit denn dazu gehörigen code ?
das kann man ja auf dem schrottplatz finden. Aber meine eigenliche frage war ja kann ich diese WFS nicht einfach raus programieren via OBD stecker wäre doch alles viel eleganter
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03.06.2016, 10:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2016, 10:35 von Broadcasttechniker.)
Den zugehörigen Schlüssel nicht unbedingt, den Code bitte unter allen Umständen.
Wobei mit Schlüssel ja meist identisch ist mit "mit Code".
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gut nun ergiebt alles mehr sinn aber die WFS bleibt weiterhin im auto ich tausche lediglich die decoder aus in der hoffnung das der neue heile ist. Richtig ?
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Nicht ganz.
Lies mal auf der ersten Seite meinen Ablauf.
Gruß Toni
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03.06.2016, 11:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2016, 11:12 von Broadcasttechniker.)
Das Klacken kommt aus der Motorraumsicherungsbox.
Das Klacken bedeutet dass das Schutzrelais abgefallen ist und die Konfiguration ins Motorsteuergerät geschrieben wurde.
P.S.
etwas zu spät geantwortet.
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ok und der Fremddecoder kann ruhig von einen andern twingo sein ?
wo bekomme ich ansonnsten einen her ?
alles im allem wirkt das mehr wie ein bug auf mich denn man ausnutzt damit die WFS gekillt wird
und die ZV ist auch hin genau so wie die innenraum beleuchtung weil die ja auch über diesen decoder gesteuert wird
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Jo, ich habe auch von meiner Schwägerin genommen.
Du brauchst den ja nur kurz.
Wenn dein Plip noch geht kannst du das auch weiter nutzen du musst nur dann zwei Kabel Kappen bzw. Aus dem Stecker lösen.
Steht alles von Broadcasttechniker im Link von vorhin beschrieben.
Meine Lampe ging vorher schon nicht weil dort ein Kontakt gebrochen ist...
Gruß Toni
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@Rodney
das sind keine Bugs , das sind programmierte Hintertüren.
Lasst uns doch darüber freuen dass es sie gibt.
Je nach Abfolge bei der Codeeingabe kann jedenfalls folgendes passieren, alles selber schon gehabt:
1. Bester Fall, die WFS ist weg.
2. Der Dekoder hängt sich auf und akzeptiert keine Codeeingabe, auch nicht nach einer viertel Stunde Warten.
Hier hilft aber Batterie abklemmen.
3. Das Motorsteuergerät ist jungfräulich geworden, aber es fährt nicht und hätte gerne einen Code programmiert.
4. Das Motorsteuergerät übernimmt ungefragt den Code des Fremddekoders.
Kein Problem wenn man den hat.
Größeres Problem wenn nicht.
Ganz großes Problem wenn auch noch ein funktionierender Schlüssel fehlt.
Also bitte alles mit Sinn, Verstand und Umsicht durchführen.
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Georg, das machst du, das mach' ich.
Dafür muss man das Steuergerät ausbauen, Relais ausbauen, an eng zusammen liegenden Stiften kontaktieren, braucht ein Netzgerät und Prüfstrippen.
Und wenn es richtig dumm läuft ist das Steuergerät danach kaputt.
Das Profigerät steckt man nur auf die OBD Buchse, drückt eine Quitungstaste und das wars.
Kein weiterer Eingriff nötig.
Kostet aber mehrere hundert Euro.
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