Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR
#61
so, ich klemme mich nochmal wieder öffentlich hier dran.
Ich hab grade die Option, einen Decoder samt Schlüsseln und bekanntem Code zu bekommen. Das würde bedeuten, dass ich meinen Dekoder tauschen könnte, bei den neuen Schlüsseln einen Bart tausche und einen nachmachen lasse.
Damit hätte ich dann wieder zwei Schlüssel, funktionierende WFS und IR-ZF. Soweit, so gut.
Aber das hier ist ja der WFS-Kill-Thread für die Phase II.

Soweit ich den geänderten Eröffnungs-Beitrag richtig verstehe, ist nun — wenn ich bei dieser Tausch-Gelegenheit auch die WFS loswerden will — alles von meinem Motorsteuer-Gerät abhängig, bzw. von dessen Herstellungsdatum. Ehrlich gesagt wäre mir die Möglichkeit, das Ganze ohne Emulator hinzubekommen, natürlich die Liebste. Ich werde morgen mal nach meiner Seriennummer schauen.

Ist meine Bestandsaufnahme soweit richtig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
Schau dir die Buchstaben an.
Hast du A oder B geht alles so wie im WFS Thread beschrieben.
Mit D brauchst du entweder den Emulator oder du hast nach dem Tausch wieder zwei Schlüssel.
Der Code wechselt hierbei natürlich.
Wenn du nicht ganz ungeschickt bist kannst du den Emulator (außen oder innen im MSG) anklemmen, dann kann man auch Funk einbauen.
Bei C liegt noch keine Erfahrung vor, schau mal was du hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
aaalso...netterweise hab ich ein Modell B.

[Bild: twingo-29153843-ljs.jpg]

Demnach steht dem Ordern eines Dekoders samt Schlüsseln und Code nix im Wege, um die WFS zu killen? Und dann nachher wie beschrieben die beiden Kabel aus dem Stecker ausklinken?
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
Ja.
Machen und berichten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
hat prima geklappt. Auch bei mir ohne Abklemmen der Batterie.

Ich hab vor dem Wiedereinbau des Decoders zunächst nur die WFS aus dem Stecker ausgeklinkt. War das Blinken der WFS Leuchte während der Fahrt durch Löschen des Fehlerspeichers über Abklemmen der Batterie zu beseitigen oder nur durch Ausklinken des beschriebenen Kabels? Wenn letzteres, dann würde ich wahrscheinlich erstmal damit leben wollen, denn dass die WFS-Warnlampe blinkt, wenn der Wagen abgeschlossen steht, finde ich ganz gut.

Kabelfarben waren bei mir übrigens identisch.

Erstmal ein großes Dankeschön an alle, die mit ihrem Wissen hier beigetragen haben!!!
war grad nochmal neugierig. nach Abstellen des Fahrzeugs für mehr als ne Stunde zeigt sich folgendes WFS-Lampen-Bild:
- verschlossenes Fahrzeug = langsames Blinken
- Fahrzeug per ZF geöffnet, Motor gestartet = Lampe aus
- Zündung aus, Fahrzeug per ZF verschlossen, Motor gestartet = schnelles Blinken
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
Schön dass es geklappt hat.
Das Verhalten ist völlig in Ordnung, das Geblinke kommt vom Dekoder und nicht vom Motorsteuergerät.
Der Dekoder motzt zu Recht.

Das Geblinke vor Batterieabklemmen bei erhöhtem Leerlauf kommt vom Motorsteuergerät.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
na, wenn er nur motzt, wenn ich trotz abgeschlossenem Fahrzeug fahre, ist alles perfekt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#68
Broadcasttechniker schrieb:@Toni aka t313126335
Ich habe meinen Startpost geändert und zwei unterschiedliche Steuergeräte mit voneinander abweichendem Verhalten untersucht.
Kannst du uns die Aufschrift deines Steuergerätes nennen oder ein Foto davon zeigen?

Sorry das ich das jetzt erst lese, ist ja schon ein wenig Zeit vergangen. Der Twingo fährt mitlerweile in anderen Händen daher ist mir das leider nicht möglich. Fährt aber immer noch ohne WFS Smile

Gruß Toni
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Bremsen Komplett-Tausch + Träger/Sattel Phase2&3 C06Toujours 4 10.358 06.08.2016, 18:06
Letzter Beitrag: 9eor9
  Armaturenbrett Tausch von Phase 1 zu Phase2 oder 3 Rowdy 30 51.336 05.07.2013, 18:54
Letzter Beitrag: Rowdy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste