Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Armaturenbrett Tausch von Phase 1 zu Phase2 oder 3
#1
Broadcasttechniker schrieb:Dieser Thread wurde vom Ersteller vollständig vandalisiert.
Für den Vandalismus gibt es Forenurlaub


Ich werde den Thread erstmal nicht wiederherstellen, wer ihn ansehen will klickt diesen Link
http://web.archive.org/web/2013021703103...24456.html
Ein bisschen warten bis die Bilder nachgeladen werden, sie sind alle da.

So, jetzt doch mal restauriert.

Moin Moin

Hier mal eine Beschreibung zum Tausch vom Armaturenbrett
Warum ich das mache ? einer meiner Twingos wurde Unfreundlich von einem LKW von der Autobahn geschubst,aber die Inneneinrichtung war in so einem Top Zustand also entschloss ich mich umzubauen

Man geht also wie Folgt vor :

Als erstes
Batterie abklemmen !
Lenkrad grade Stellen
Radio ausbauen ( ganz unten am A-Brett auch 2 Torx )
Lautsprecher abklemmen
Mittelkonsole Raus ( wer eine Megane Konsole Verbaut hat )
Heinzungsregler Lösen ( mit A-Brett Halterung 6 Torx )
Schalter der Warnblinkanlage aushebeln
Stecker der Leuchtweiten Regulierung ab
Display hinterm Lenkrad abschrauben ( 2x Torx )
Obere Tachoverkleidung raus ( 3 X Torx )
Lenkradverkleidung ab
Hintere Schrauben vom Airbag abschrauben ( 2 xTorx)
Und Airbagstcker abziehen
Schalter für Heckscheibenheitzung und Nebellampe raushebeln und Stecker abziehen
sieht dann so aus
[Bild: twingo-20080333-Fef.jpg]

Hierbei habe ich den Airbagstecker mittels Tape Fixiert ( http://www.twingotuningforum.de/thread-27526.html )Lenkrad abziehen,...das kann auch ohne die Torx schraube ganz schön Fest sitzen...
[Bild: twingo-20080716-EjX.jpg]

dann noch die 5 Torx Schrauben oben abgeschraubt ( rote Kreise ) und man hat es Fast geschafft
noch schnell Blinker und Wischerschalter raus und man hat viel mehr Platz
[Bild: twingo-20081017-lP1.jpg]

Beim Rausnehmen vom A-Brett die 2 Stecker des Beifahrer Airbag abziehen ( das sind Hier 2 ! ) und diese sind auch recht Fest drauf
[Bild: twingo-20081415-tPZ.jpg]

dazu habe ich auch Blinkerschalter und Schalter für den Scheibenwischer getauscht. Aus Alt mach neu....rein damit
[Bild: twingo-20081715-iNM.jpg]

Und langsam wieder alles Festschrauben und Verkabeln. Dann sieht das schon ganz anders aus
[Bild: twingo-20081841-qDu.jpg]

das Heizungselement habe ich gelassen da mir die gelben Knöpfe nicht gefallen und diese nicht auf das alte Modul passen
und dir hier Blauen Drehregler passen nicht auf das Phase 2 Modul

-----------------------------------------
Zur Info;
geändert werden muss ....!
Beifahrer Airbag
Phase 1 hat da 2 Stecker und Phase 2 hat nur einen ( für weitere Infos gebe ich die info nur über die PN )
Phase 1 Display hinter dem Tacho hat 2 Strecker und Phase 2 ebenfalls nur einen
dazu habe ich die Kabel getrennt und mit dieser Anleitung neu Verlötet
"Teilweise" stimmen die Alten Kabelfarben mit den neuen überein

altes Display
Bild habe ich jetzt mal von Dafkes ausgeliehen
[Bild: scaled.php?server=51&filename=00...es=landing]

Pinbelegung Stecker 1 ( rot )
1 Kontrolllampe Standlicht
2 Kontrolllampe Heckscheibenheizung
3 Kontrolllampe Airbag
4 Geschalteter Plus
5 Kontrolllampe Nebelschlusslampe
6 Kontrolllampe Fernlicht
7 Masse
8 Kontrolllampe Abblendlicht
9 Kontrolllampe Blinker
10 Ladekontrolllampe Batterie
11 Kontrolllampe Kühlflüssigkeitstemperatur
12 Warnlampe Motoröldruck
13 Frei
14 Kontrolllampe Handbremse
15 Frei

Pinbelegung Stecker 2 (gelb)
1 und 2 Frei
3 Kontrolllampe Einspritzanlage
6 Rote Kontrolllampe der Wegfahrsperre
7 Dauerstrom
8 -> 15 Frei

neues Display Phase 2
[Bild: pinbelegungphase21sx.jpg]
Pinbelegung:
01. Seat belt warning light / Sicherheitsgurt ( Phase 1 Nicht vorhanden)
02. Brake warning light / Handbremse
03. Air bag warning light / Air Bag
04. ABS Warning light / ABS ( Phase 1 Nicht vorhanden)
05. Oil pressure warning light / Öl Temperatur
06. Red immobiliser Warnlicht ( Rotes Warnlich der Wegfahrsperre )
07. + before ignition feed
08. Indicator tell-tale light / Blinker
09. Front fog light telltale light / Nebelscheinwerfer
10. heated rear screen tell-tale light / Heckscheibenheizung
11. coolant temperature warning light / Kühlertemperatur
12. Earth / Masse
13. Side lights tell-tale light / Standlicht
14. Battery Charge warning light / Batterie
15. Dipped headlight tell-tale light
16. Catalytic converter fault warning light
17. Injection warning light (depending on Vehicle)
18. Electric Power assisted steering tell-tale light
19. not used
20. Antipolluting warning light
21. not used
22. not used
23. not used
24. not used
25. Main beam headlight tell-tale / Fernlicht
26. Rear fog light tell-tale light / Nebelschlußleuchte
27. not used
28. + after ignition feed
29. not used
30. not used

Stecker von Nebellampe ,Leuchtweitenregulierung usw passen alle und können einfach übernommen werden
zudem habe ich dann noch alle Verkleidungsteile vom Phase 2 ebenfalls Übernommen,wie auch die Sitze die um einiges Bequemer sind
auch hier passt der Stecker der Gurtstraffer

Fazit ;
mir gefällts und ist alles Ordnungsgemäß Verbaut,und auch die Airbag lampe Funktioniert wie sie soll
Sicherungkasten ist auch wieder Zugänglich

Benötigt habe ich dazu :
Schraubenzieher zum aushebeln der Schalter
Torx Schlüssel
zum Verlöten der Kabel am Display Lötkolben und Schrumpfschläuche
2 Flaschen Bier

wer Fragen hat kann mich gerne Anschreiben
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
#2
super Beitrag hilft bestimmt irgendwann mal
ich mags Französich
Es bedanken sich:
#3
Hi wie bekommt man die Abdeckung von den Boxen aus dem Armaturenbrett ?
Aus welchem Twingo sind die Blauen schalter ?
Es bedanken sich:
#4
die Abdeckung kannst du einfach mit einem Schraubenzieher aushebeln
Alle Blauen schalter sind aus einem Phase 1 ( habe ich mit beim Schrott Besorgt)
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Es bedanken sich: de-Kong
#5
Ich habe das auch mal gemacht, habe aber das komplette Airbagsystem eines Phase 2 übernommen, also auch die Sitze und kann mich jetzt über Seitenairbags freuen Smile

Den Heizungsregler kann man sehr wohl übernehmen, du brauchst dazu nämlich noch die Züge aus dem Phase 2/3 und dann muss etwas gelötet werden.

PS: Woher weißt du, welches der beiden Kabel du stilllegen musst,es kann sein, dass beide zeitverzögert gezündet werden.
Es bedanken sich:
#6
ich weiß das ich hätte den Heizungsregler übernhemen können , aber ein Forumsmitglied wollte ihn Unbedingt
Die Bowdenzüge müssen dazu auch nur ausgehangen werden und nicht Unbedingt Verlötet werden

die Beifahrer Airbagstecker lösen gemeinsam aus ,sonst würde er bei einer Auslösung seitlich aufgehen,ich habe diese Info auch von Renault selbst

ABER ,ich habe nicht stillgelegt !
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Kann ich den Phase 1 Display hinter dem Lenkrad auch weiter verwenden?
und wie schaut das aus mit dem Phase 1 Lenkrad kann man das trotzdem Übergangsweise weiter benutzen?

Lg
TD


Es bedanken sich:
#8
das Display vom Phase 1 ist deutlich kleiner
Lenkrad kannst du weiter benutzen
Es bedanken sich:
#9
Hi zusammen,
bin gerade beim umbau und habe da ein problem, Armaturenbrett ist draußen und ich habe bis jetzt alle kabel umgelötet. Der Twingo hatte aber nur einen stecker in dem kombi intrument. Soweit hat alles gepasst aber 2 Kabel bleiben am alten stecker über.

Das ist 13 Rot und 15 Blau

Beim Neuen Stecker habe ich folgende noch frei 6 grün, 15 grau, 16 lila, 17 weiß, 19 weiß

Soweit habe ich alles angeschlossen und nach dem Ausschlussverfahren bleiben noch 2 bzw 3 Möglichkeiten.

Kontrollleuchte WFS
Kontrolle einspritzanlage
und den dauerstrom den ich nicht mal vorhanden habe.

Also bleiben 2 kabel über aber welches gehört wo hin?

Lg
TD
so ein kleines Update,
alles funktioniert nun außer das die Motorkontrolllampe an geht wenn man die Zündung an macht. Stattdessen geht die ABS Lampe an. Das verstehe ich nicht so ganz da der Twingo 1. kein ABS hat und 2. der Steckplatz 4 ist nicht belegt.

Hat jemand einen Rat für mich. Momentan habe ich die ABS Fassung raus genommen da sie nicht aus geht.

LG
TD


Es bedanken sich:
#10
Bei einigen Lämpchen musst du Masse oder Plus "dazuklemmen".
Es bedanken sich:
#11
Ich werde es so lassen denke ich da er erst neuen TÜV bekommen hat daher keine große Rolle spielt. Danke trotzdem für den Beitrag.

Lg
TD


Es bedanken sich:
#12
vielleicht ist einfach dein Motorleuchtenkabel am ABSLampenanschluß angeschlossen??
tschüss,

Harald_K
Es bedanken sich:
#13
Und wieso leuchtet es die ganze zeit?
Motor läuft ohne probleme daher kann ich es mir nicht erklären
Lg
Td


Es bedanken sich:
#14
hmmm ... hab das so gelesen als ob die Motorkontrolle nicht aber dafür die ABS Kontrolle anginge ...

ansonsten könnte es noch daran liegen, daß die neue Lampeneinhait ja an 07 Dauerplus und 28 Zündungsplus liegen hat .. da haste soweit ich das lese nur einen angeschlossen.

mag sein daß die Lampeneinheit jetzt nen WFS-Dauer-Lampentest fährt weil da die Reihenfolge der Spannungsaufschaltung nicht stimmt oder das Signal vom ABS-Steuergerät fehlt.
tschüss,

Harald_K
Es bedanken sich:
#15
Moin sagen!

Ich geh' kaputt - so leicht ist das...Shocked...? So 'ne Anleitung hab' ich mal für's Audi Cabrio gemacht...ging als PDF über mehr als 30 Seiten...Shocked...!

Schönen Dank dafür...aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
If gas gets any higher, I'm cutting a hole in the floor of my car and flintstone that bitch...Phear Me...!



Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR Broadcasttechniker 67 87.469 29.10.2017, 21:29
Letzter Beitrag: t313126335
ZZTwingo1 Bremsen Komplett-Tausch + Träger/Sattel Phase2&3 C06Toujours 4 10.289 06.08.2016, 18:06
Letzter Beitrag: 9eor9
  Phase 1, 2 oder3 oder welchen (Export) Twingo habe ich überhaupt? Kevinc06 24 9.109 29.08.2015, 13:16
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Mittelkonsolen Tausch Megane=>Twingo TwingoDevil 37 49.686 25.09.2011, 21:07
Letzter Beitrag: xxKevin88xx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste