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Phase 1, 2 oder3 oder welchen (Export) Twingo habe ich überhaupt?
#1
Danke für den link. Nur komisch das meiner gar nicht so aussieht wie dort gezeigt. Mmmhh ist meiner wirklich ein Dynamique??
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#2
Wenn deiner ab Werk komplett in Wagenfarbe lackierte Stoßstangen hat... sollte es ein Dynamique sein.
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#3
Broadcasttechniker schrieb:acn hat einen Twingo Phase3 aus 2000. Bei dem ging die Diagnose mit einem Billig EOBD Adapter nicht.
Aus dem Diagnosethread hierhin verschoben
(26.08.2015, 20:12)9eor9 schrieb: Mein ELM aus Beitrag 31 lief an meinem Phase 2 '98 und an Broadis Phase 3 mit Torque pro ohne Probleme.

Welches ECU hat dein Phase2?
Mein Ph2 (2000) hat dieser:
   
Bis jetzt kein ELM327 funktioniert, nur CLIP.
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#4
Sirius32, Details kann BCT liefern, ich habe es ihm geliehen.
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#5
Das Saphir 2 ist gar kein Phase 2 Steuergerät sondern gehört zur Phase1 mit Euro2 Motor.
Wenn man es mit CLIP ausliest sollte z.B. die Monitorsonde nicht vorhanden sein.
EOBD geht erst ab Euro3.
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#6
Danke, das erklärt warum ELM327 nicht funktioniert.
Also, twingo ist ein mutant: Ph2. Karosserie, D7F/700 Block und neuer (702?) Ansaugkrümmer, kein Druckregler am rail und jetzt noch altes Steuergerät. Wie hat Renault das alles zusammen gekriegt weiß Ich wirklich nicht Smile
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#7
Kein Druckregler am Rail?
Das hört sich sehr nach Phase3 an.
Phase2 hat den Regler noch vorne, aber schon die Monitorsonde. Schau mal nach der.
Vielleicht gibt es das Safir2 doch in Euro3 Version
Das Saphir2 und das Pendant von Magneti Marelli (1:1 gleich und austauschbar) war in meinem Phase1 Twingo verbaut und war nur über Clip ansprechbar.
Lustigerweise gibt es das Safir2 mit 55 Pins (Klima) und mit 35 Pins.
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#8
(27.08.2015, 22:34)Broadcasttechniker schrieb: Kein Druckregler am Rail?
Das hört sich sehr nach Phase3 an.
Phase2 hat den Regler noch vorne, aber schon die Monitorsonde. Schau mal nach der.
Vielleicht gibt es das Safir2 doch in Euro3 Version
Das Saphir2 und das Pendant von Magneti Marelli (1:1 gleich und austauschbar) war in meinem Phase1 Twingo verbaut und war nur über Clip ansprechbar.
Lustigerweise gibt es das Safir2 mit 55 Pins (Klima) und mit 35 Pins.

Wo finde Ich die Monitorsonde?
Ja, es ist 35 pin Safir2, halbsequenzielle Einspritzung, EURO 2, Erstzulassung 04/2000.
Da ist er, kein Druckregler:

[Bild: twingo-28144926-xaL.jpg]
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#9
Wenn der wirklich nur die drei Einspritzleitungen hat dann weiß ich nicht wo dein Auto her ist, wahrscheinlich aus Kolumbien.
Denn dort wurde der bis 2010? genau so gebaut.
In Europa war ab 1998 Euro3 ausgeliefert.
Leg dich mal unters Auto.
Ist der KAT zylindrisch und glatt oder Eckig mit Rillen?
Wenn er zylindrisch ist, hat er hinten am Ausgang eine Blindschraube wo sonst die zweite Lambdasonde sitzt?
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#10
(28.08.2015, 14:06)Broadcasttechniker schrieb: Wenn der wirklich nur die drei Einspritzleitungen hat dann weiß ich nicht wo dein Auto her ist, wahrscheinlich aus Kolumbien.
Denn dort wurde der bis 2010? genau so gebaut.
In Europa war ab 1998 Euro3 ausgeliefert.

Laut der renault VIN-Code ist es in Frankreich hergestellt: VF1C066521.... Smile

Zitat:Leg dich mal unters Auto.
Ist der KAT zylindrisch und glatt oder Eckig mit Rillen?
Wenn er zylindrisch ist, hat er hinten am Ausgang eine Blindschraube wo sonst die zweite Lambdasonde sitzt?
Zylindrisch, ich sehe keine zweite sonde.
[Bild: twingo-28155023-XfI.jpg]
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#11
Stimmt, in diesem Stück Rohr müsste die Sonde stecken.
Hier kannst du das sehen https://www.google.de/search?hl=de&site=...qKHo7HKky8
Es ist noch nicht mal ein Stutzen für die Sonde da.
Ich kann mir nicht erklären was da gelaufen ist.
Tatsache ist dass Euro3 erst ab 1.1.2001 verpflichtend war.
Aber dass Renault da nochmal 2 Jahre zurück gerudert ist nachdem sie Euro3 beim Twingo schon 1998 eingeführt hatten ist mir unbegreiflich.
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#12
Ein Reimport oder Lagerfahrzeug? Bei Grauimporten stimmen oft die Papiere nicht, wenn große Händler getüvt haben. Oder jemand hat einfach geschlampt. Wieviel Steuer zahlst du?
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#13
Imho ist die Steuer für Euro 2 und 3 die gleiche.
Lagerfahrzeug geht nicht weil es schon der Phase3 Ansaugkrümmer ohne Benzindruckregler ist.
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#14
Ein 700er Motor in einem Phase 2 ist befremdlich. Neuen Gebrauchtmotor reingebastelt?
Mein Phase 2 /702/ 1998 kostet 81€ Steuern.
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#15
Nein, das passt nicht.
Bei einer Bastellösung wäre ein (Zugeschweißtes/zugeschraubtes) Loch im Abgangsrohr vom KAT.
Jetzt wird mir klar warum die Diagnose bei frühen Phase3 nicht immer funktioniert.
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