Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum sind Lautsprecher "hinten" Blödsinn
#31
naja eine Hifonics Kolossos und 2 W7 Sub,s mit 2 Exide Batterien sowie 2 Kondensatoren Hybrid Capacitors RFC2D machen schon Laune Wink
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Hmmmmmmmmmmmmmm ......
OK, eine erhöhung des max. Pegels kann dadurch erfolgen, das wir beim Auto von einem abgeschlossenen Raum reden welcher sehr klein ist.
Also wird der Schall an alle Seiten geworfen und von dort wieder reflektiert.
Könnte ein Lößungsansatz sein.

@Zion
Ich glaube nicht, das ich mit dir mitfahren wollte in deinem Auto. LaughingEmbarassedLaughing

Clipping:
In der Tat, das haben wir im PA-bereich auch. Und wir sind bestrebt, genau dieses zu vermeiden. Bei "Verleih"-Anlagen wird hierzu ein Limiter verbaut der das verhindert. Also eine Art Begrenzer, der einmal eingestellt wird und dann abgecshlossen im Gehäuse neben dem Amp steht. Dann passiert so was nicht. Embarassed
Ansonsten haben wir immer noch ein "Master"-Pult zwischen dem DJ und der PA geschaltet und wenn der wieder übertreibt und sein Pult im Dauerroten Bereich fährt, dann drosseln wir eben ein wenig.
Unsaubere Signale müssen nicht zwingend vom Amp kommen.
Ein Verstärker ist schliesslich auch nur ein Verstärker und keine Kläranlage. Geht da Mist rein, kommt auch Mist raus. Nur eben verstärkt. Smile

Weichpappen:
Damit meinte ich die im Vergleich zu PA-pappen wirklich immens weich aufgehängten LS. Allerdings eben auch mit einem teilweise unglaublich großen X-max. Dafür wummern sie eben stark. Wie das zu einem sauberen, klaren Bass führen soll weiß ich auch noch nicht. Aber ich bin da offen und lasse mich mal überraschen was aus der Kiste spter rauskommt wenn alles verbaut und verkabelt ist.
Wenn ich die Zeit dafür finde werde ich das über den Winter mal austesten und einen mittelklasse PA-Bass (15"er) gegen einen Preislich ca gleichen Car-Hifi Bass testen. Da bin ich mal gespannt .....

Strom:
Jo, da wirds wohl schon enge werden im Auto.
Ich meine, die (großen) PA-Amps ziehen schon teiweise so viel Strom, das du jeden einzelnen an eine extra Phase hängst. Mit 2en hauts dir die Sicherung um die Ohren.
Das widerum hängt allerdings auch mit dem Aufbau der Amps zusammen. Immerhin wiegen diese "Eisenschweine" dann auch weit über 30kg!

Ich muss mich erst mal tiefer in diese Materie einarbeiten, villeicht frag ich deswegen auch noch das ein- oder andere mal hier blöde nach.
Aber beim Car-Hifi gelten eben komplett andere, teilweise gegensätzliche, Regeln als bei einer PA.

So long,
meinkleiner
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Zitat:Wie das zu einem sauberen, klaren Bass führen soll weiß ich auch noch nicht

Das ist eine Mischung aus Gehäuseabstimmung, Dämpfungsfaktor und Leistungsreserven. Und natürlich wie der Woofer qualitativ ist.

Die Regeln sind rein physikalisch eigentlich dieselben.. aber im Auto ist der Raum halt stark begrenzt. Nur deswegen kann man zum Beispiel den Subwoofer in den Kofferraum packen: Die Wellenlänger des Tieftons ist länger als das Auto.. deswegen ist der NORMALERWEISE recht schwer zu orten.

Mir ist früher schon aufgefallen, dass die PA Bässe wesentlich günstiger sind als die Carhifi Subs. Außerdem laufen die meistens mit einer Impedanz von 8 Ohm, was zu Leistungseinbußen führt, da die Carhifi Netzteile im Verstärker auf 4 Ohm und weniger ausgelegt sind (Endstufen für DB Drag kommen teilweise auf 0,25 Ohm runter und liefern dann entsprechend mehr Leistung, so kann man wesentlich mehr Lautsprecher anschließen).
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Ich habe nochmal reingeschaut was ich normalerweise verkneife.
Ich kann aber was erhellendes dazu beitragen.
(03.10.2012, 17:54)meinkleiner schrieb: Ich meine, bei der PA aus der Veranstaltungstechnik, da hab ich ja noch LS, die kommen auf teilweise 100db oder villeicht leicht drüber. Aber 114db hab ich noch nie gesehen. (Wir reden hier von Bässen, keine Hochtöner!)
Beispiel für einen hochwertigen Bass: EV PX 2181: doppel 21"er, bringt max. 141db!

Daher jetzt mal meine Frage: wo liegt mein Denkfehler?
Kann mir da jemand von den Car-Hifi-spezialisten weiterhelfen?
Das wäre super.

VG,
meinkleiner

Hier ist die ungefähre Antwort:
(03.10.2012, 19:12)Karsten H. -TFNRW- schrieb: ...Die Regeln sind rein physikalisch eigentlich dieselben.. aber im Auto ist der Raum halt stark begrenzt...

Genau das ist es.
Im Auto gilt im Tieftonbereich nicht das Gesetz des Strahlungswiderstands.
Für die Akustik im Auto gilt im Tieftonbereich das Prinzip des Pistonfons, nicht vom Antrieb her, einen Motorbass verwendet ja wohl keiner, aber von der Druckerzeugung her.

Stichwort Motorbass im Auto Video deutsch
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=NliJ3tsGPQ8[/youtube]


Kurzfassung englisch
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=xazsh48GhWE[/youtube]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
hihi.
Jaja, das ist ein alter Hut ..... Aber zugegebenermaßen lustig.
Leider der völlig falsche Ansatz. Sie hätten es mit sehr vielen kleinen LS versuchen sollen anstatt eines großen und mit einer anderen Frequenz als 16hz. Und jetzt:

*Klugscheissmodus an*
Genau genommen dürften die in ihrem Beitrag das Wort "Lautsprecher" gar nicht verwenden. Was die produziert haben ist eine Luftpumpe.
Definition von Lautsprecher (WIKI)= "Ein Lautsprecher ist ein Gerät, das niederfrequente elektrische Signale in Schall umwandelt. Er dient somit der Beschallung."
Die Betonung liegt hier auf "elektrisch"! Nicht mechanisch.
*Klugscheissmodus aus*

EmbarassedLaughingLaughingLaughingLaughingEmbarassed
meinkleiner
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
naja,wenn man genau ist,hat er niederfrequente signale umgewandelt.
Ergo lautsprecher,auch wenns ein wenig anders ist Very Happy

ps:https://www.youtube.com/watch?v=d-fFu43bicQ
Der besitzer ist nen richtig netter Junge,fährt aktuell bereits 10 18" durch die gegend. Sein auto zerstören ist gar nicht so schwer Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Original Lautsprecher beim Twingo defekt / Neue Lautsprecher einbauen babi_89 40 36.683 16.09.2018, 15:06
Letzter Beitrag: Orange
  Lautsprecher hinten sinnvoll/nötig? Sunwaver 11 14.823 28.05.2016, 11:30
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  Lautsprecher sind echt mies...Hilfe! ChBi 0 2.577 13.08.2015, 09:33
Letzter Beitrag: ChBi
  Lenkradfernbedienung macht nach Adaptereinbau Blödsinn Rico1974 28 39.413 30.12.2014, 11:45
Letzter Beitrag: derSturm
  Lautsprecher Hinten Twingo 2 RS 2008 ? Patrick-RS 20 24.213 23.06.2014, 20:00
Letzter Beitrag: Patrick-RS
  c06 Lautsprecher hinten einbauen yelloracer 4 7.825 07.11.2011, 15:32
Letzter Beitrag: Battlewurscht
  Phase 3 - Lautsprecher Hinten / Radio EQ Problem El_Cojones 26 23.707 16.06.2011, 17:06
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Lautsprecher vorbereitet hinten? flashbanger 12 29.056 19.12.2010, 22:47
Letzter Beitrag: Milka82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste