Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkradfernbedienung macht nach Adaptereinbau Blödsinn
#1
Hallo

Radio ist Kenwood KDC 4047-U.

Nach Einbau des Adapters CAW-RN 7010 und Drücken der Knöpfe des Bediensatellliten macht das Radio was es will.

Vol funktionierte nur einmal oder kurzzeitig. Sourcebutton funktionierte zuerst (USB, AUX, Tuner etc.) und dann nur noch Source-Back, allerdings geht dann beim Radion ATT on. Neutral

Rollerbutton schaltet das Radio zwischen den Quellen hin und her. USB, AUX etc., gleichzeitig geht dann aber ATT on und manchmal auch wieder aus.

Wie ist die konkrete Kabelbelegung bzw. Farbbelegung der LFB? Kann man das eigentlich genau sagen? Zum neuen Radio geht ja nur noch eins.
Da kommt dann irgendwas gepulstes oder Wechselspannung an.
Der Adapter funktioniert ja nur als "Übersetzer".

ISO Stecker der LFB hat grün/rot/gelb/schw/blau/braun, das Gegenstück des Adapters, müsste ich ändern damit die Farben übereinstimmen. hat die gleichen Farben und zusätzlich weiß, was m. E. überflüssig ist.

Da ich noch das originale Radio habe, weiß ich, dass die LFB funktioniert.
Ist der Adapter evt. kaputt?

Gruß Rico
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Lenkrad Fernbedinug funkt doch nur richtig mit dem Blaupunkt Radio oder irre ich mich jetzt da?? Ist doch da einzigste was geht
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein , bitte nicht. Das war aus verschiedenen Threads nicht sichtbar.

Crying or Very sad

Radio und Adapter war schon so teuer, hätte ich bloß das originale drin gelassen und gewartet. Ein FM Transmitter hätte es auch getan.

In einem anderen Board habe ich gelesen, dass jemand die Dinger selbst gebaut hat.
Soweit reichen meine Elektronikkenntnisse nicht.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(09.06.2010, 09:42)Sebastian89 schrieb: Die Lenkrad Fernbedinug funkt doch nur richtig mit dem Blaupunkt Radio oder irre ich mich jetzt da?? Ist doch da einzigste was geht

Da irrst du dich Wink

Ich habe ein Kenwood KDC-W7041U drin. Dazu von Kenwood CAW-RN7010 (Der "Übersetzter" mit Kabeln, kleiner schwarzer Kasten) und CAW-RN205 (ein anderes passendes Kabel fü den "Übersetzer") Du hast doch auch ein alten Twingo mit dieser löffelartigen Fernbeienung? Oder brauchst du vielleicht auch noch das CAW-RN205? Du hast doch auch diese Fernbedienung oder? Dann CAW-RN205 bestellen, nachträglich einbauen und dann sollte es gehen Wink

[Bild: twingo-10160204535-1vn.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Habe ein Kenwood radio ist es also möglich mit der Lenkradfernbedienung die zu steuern ? und was kostet der spaß?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(09.06.2010, 19:56)xxdeschnerxx schrieb: und was kostet der spaß?

Kommt auf das Radio an. Wenn es einen Eingang für eine Lenkradfernbedienung hat und es einen passenden Adapter gibt, steht dem nix im Wege. Bei mir hat es glaube ich um die 80-90€ gekostet wenn ich mich recht erinner. Aber das variiert wohl von Kenwwod Radio zu Kenwood Radio. Musst du auf der Kenwood-Seite recherchieren. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Zitat: [Bild: twingo-10160204535-1vn.jpg]
Kann man die orginale Fernebdienung nachrüsten, ohne das Lenkrad auszubauen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hi

Das RN 205 habe ich versehentlich zusätzlich mitbestellt aber nicht ausgepackt, da ich den nicht brauche. Erst ab Baujahr 05/2001 glaube ich, meiner ist 05/2000.

Der quadratische Stecker des RN 205 passt auch nirgendwo.

Entweder ist das Interface kaputt oder der RN 7010.
Defacto frag ich mich ob der nicht auch original verpackt sein müsste, was er nicht war.
Habe ich etwa einen Retourenläufer bekommen?

Ich hatte beim Händler angerufen, weil es etwas dauerte, die sagten Artikel sei im Rückstand, wird erst zum 10. oder 11. was. Es war am 6. oder 7.
Dann plötzlich, Stunde später, krieg ich ne Mail, das die Ware verschickt wurde.

Sehr komisch.

MfG

(09.06.2010, 19:46)SpidstaX schrieb: Ich habe ein Kenwood KDC-W7041U drin. Dazu von Kenwood CAW-RN7010 (Der "Übersetzter" mit Kabeln, kleiner schwarzer Kasten) und CAW-RN205 (ein anderes passendes Kabel fü den "Übersetzer") Du hast doch auch ein alten Twingo mit dieser löffelartigen Fernbeienung? Oder brauchst du vielleicht auch noch das CAW-RN205? Du hast doch auch diese Fernbedienung oder? Dann CAW-RN205 bestellen, nachträglich einbauen und dann sollte es gehen Wink

[Bild: twingo-10160204535-1vn.jpg]
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(09.06.2010, 21:41)michel35 schrieb:
Zitat: [Bild: twingo-10160204535-1vn.jpg]
Kann man die orginale Fernebdienung nachrüsten, ohne das Lenkrad auszubauen?


Jupp, kann man.

Zur ursprünglichen Frage: ich Tippe mal auf entweder falscher Adapter oder Adapter Kaputt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Rolling Eyes

Der Händler hat sich endlich per E-Mail, abgeschickt kurz vor sechs, gemeldet und gleichzeitig einen Retourenbeleg mit angefügt. Das ist top.

Zitat: "...Adapter nicht mehr lieferbar, es erfolgte teilweise ein Modellwechsel..."

Damn Sh***
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo,ich habe bei mir auch damals die oben abgebildete Fernbedienung nachgerüstet.Man brauch eigentlich die besagte Fernbedienung und die untere Verkleidung mit der Aussparung. Den Adapter (Interface) habe ich für mein Blaupunkt Radio bei Bosch besorgt und es funktioniert alles einwandfrei und bin voll zu frieden damit.Kann alles Funktionen die diese Fernbedienung erlaubt bedienen.Achso bei mir war ein kleiner gelber Stecker an der Fernbedienung dran, aber auch bei den älteren Modellen mit dem schwarzen rechteckigen gab es auch den passenden Adapter.
Fragt doch mal bei ACR nach für Kenwood usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
..dh, ich muß mir noch ne andere Abdeckung holen und dann geht des...hmm muß ich mir mal genauer anschauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
genau und solche Abdeckungen findest du vielleict beim Schrotti bei dir irgendwo oder zu schneidest schön sauber die öffnung passend aus denn was anderes ist es nicht!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo Leute,
Habe ein Problem, habe mir für mein pioneer radio das Richtige Kabel (Adapter) besorgt und habe das alte Radio ( CD Radio war drinnen) ausgebaut nun schliese ich alles sowiet an und ich habe keine möglichkeit die fernbedinung an das adapter zu verbinden?

Das ist mein Adapterkabel :

http://www.ebay.de/itm/JVC-Radio-Lenkrad...0733017642

Und so ist mein Lenkradbedienungselement :

http://www.autoteileplus.de/Steuergeraet...13007.html

Das heisst ich müsste eigentlich das Bedienungsteil in den gelben stecker stecken aber wie ihr sehen könnt ich komischerweise ein weises breites stecker drauf ???
wurde vom ersten besitzer da das teil ausgebaut, den mein twingo ist bj.2000 und wie ich gerade auf dasbild gesehen habe steht da ab 97 ?
Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also, das ist so: Die Fernbedienung mit dem breiten Stecker, die du hast, ist vom "Updatelist" Radio. (Mit externem Display, wenn ich mich nicht irre) Dein Interface Adapter ist aber für "Tunerlist" Radio (also das normale mit integriertem Display) Fernbedienungen gedacht.

Im Prinzip ist das kein Problem, die Funktion ist gleich, du müsstest aber den passenden Stecker an die Fernbedienung löten oder du bastelst dir einen Adapter.

Schau mal in diesen Thread, da findest du die Kabelbelegung: Klick. (Die PDF im Beitrag #9)

Die passenden Stecker für einen selbstgebauten Adapter findest du hier: Klick.
Aber Vorsicht, da passen erstmal nur die Stecker, nicht die Verkabelung, der muss noch passend umgeändert werden, siehe obiger Thread. Der Schwarze hat, wie es aussieht, nur 3 Kontakte, den würde ich einfach weglassen und den 6 poligen gelben direkt an die Lenkradfernbedienung löten.

Alternative: du verkaufst die Fernbedienung und besorgst dir eine für "Tunerlist" Radios, dann gehts Plug and Play.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anschluss Lenkradfernbedienung Patrice 85 5 3.187 06.03.2021, 09:51
Letzter Beitrag: Patrice 85
  Lenkradfernbedienung funktioniert nicht mit Standardradio mbk 6 3.733 11.07.2020, 17:49
Letzter Beitrag: mbk
  Autoradio und Lenkradfernbedienung Goldi 75 32 23.271 05.06.2020, 08:46
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Tw2: günstiges Frontsystem und Lenkradfernbedienung daoli123 7 8.069 16.12.2018, 17:53
Letzter Beitrag: Truedy
ZZTwingo1 Originale Lenkradfernbedienung e-Beo 14 16.127 13.10.2017, 09:40
Letzter Beitrag: e-Beo
ZZTwingo1 Lenkradfernbedienung nachrüsten Kerrman 1 4.293 11.01.2016, 01:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 ZUbehör Radio + Lenkradfernbedienung onkel-howdy 4 8.448 14.10.2015, 13:55
Letzter Beitrag: Luke195
  Autoradio Twingo mit Lenkradfernbedienung Gummihupe 0 3.893 12.06.2015, 22:07
Letzter Beitrag: Gummihupe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste