Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum sind Lautsprecher "hinten" Blödsinn
#1
So ich möchte euch mal kurz eine weitere Erläuterung geben, weshalb Lautsprecher "hinten" akustischer Müll sind. Immer öfters werde ich gefragt nach Lautsprechern in der Hutablage oder den Hinteren Türen immer mit der gleichen Antwort...was ist bei einem Unfall? Antwort "Achwas das Brett mach ich richtig fest" dann lasst das Brett lieber lose und euch vom LS erschlagen als ihn mit halber wucht in den Nacken zu bekommen und Querschnittsgelähmt im Rollstuhl zu sitzen...

Aber abgesehen von der reinen "Gefahr" ist es akustisch einfach unsinnig.

Der Schall legt eine Geschwindigkeit von 343M/s zurück im Medium Luft bei einer Temperatur von ca 20Grad. Somit braucht der Schall vom rechten LS in der Tür länger als vom linken (Laufzeitunterschied) dieser Unterschied ist je nach Entfernung deutlich hörbar in einem "Echo" Nun wird dieser Unterschied durch 4 Lautsprecher die nicht abgestimmt sind verstärkt. d.h. jeder Lautsprecher hat unterschiedliche Laufzeiten zum Ohr. Vorne Rechts/Links und hinten. Gute Radio und Signalprozessoren haben einen Faktor um die Laufzeitkorrektur zu ermitteln damit der Schall von jedem LS Zeitgleich am Ohr ankommt. Sollte man dies nicht haben kommt jedes LS Signal unterschiedlich an und sorgt für einen matschigen, schlechten Klang.

Dann sind noch die Pegelunterschiede. Jeder Lautsprecher bzw. jede Schallwelle verliert auf ihrem Weg durch "Reibung" an energie. Wandert der schall von vorne links zum Ohr ist dort die intensität am größten, der von rechts ist schon schwächer, so verhält es sich auch von hinten. Man kann auch hier mit einem guten Prozessor und einem Pegelmikrofon und pingelicher Einstellung gegenwirken wobei das Pegelmikrofon die Abschattung der Ohrmuscheln nicht mit einberechnet.
Eure Ohrmuscheln sind so geformt um im Alltag eine "Richtwirkung" nach vorne zu erhalten und von hinten "Störgeräusche" abzuschatten. Wenn ihr nun Lautsprecher hinten habt, wird das ganze Automatisch etwas abgeschattet. Das Ganze nun richtig einzupegeln ist ein Ding der unmöglichkeit, es seidenn ihr habt ein Professionelles Versuchsohr.

Billanz aus der Geschichte...lasst die LS hinten weg und investiert vorne! Ein paar gute Lautsprecher bringen euch mehr als zwei paar schlechte und die Leute bei der AYA oder ähnlichen Wettbewerben hören sowas Wink

Bei der Ortung ist es so, dass hohe Frequenzen aufgrund ihrer geringen Wellenlänge besser geortet werden können sprich in den bereich vom LS zum Ohr, passen z.b. 300 schwingungen diese können aufgrund der Gesichtsform, verschiedenen abschattungsvarianten usw. relativ genau geortet werden deshalb ist eine genaue Ausrichtung der Hochtöner sehr wichtig um ein Diffuses Klangbild zu vermeiden und Reflexionen der Schallwellen an Harten Flächen. Alles was direkt aufs Ohr trifft, kann nicht mehr von ner Fensterscheibe zurückgeworfen werden und erneut am Ohr eintreffen Wink

Bei Tiefen Tönen z.b. der Frequenzen die ein Subwoofer ausgibt ist eine Ortung aufgrund der hohen Wellenlänge nicht mehr möglich, deshalb darf der gerne im Kofferraum verschwinden, die Welle ist so groß und lang, dass sie Problemlos ohne große Abschattungen "um das Ohr" wandern kann und klar und deutlich wahrgenommen wird. Daher kann man diesen ruhigen gewissens im Kofferraum platzieren.

Für weitere Basics empfehle ich euch allen den Thread von Zion durchzulesen was die einführung in die Car-Hifi Basics anbelangt und hoffe ich konnte einigen von euch hiermit etwas helfen um einen Besseren Klang im Auto zu erzeugen. Themen wie Materialwahl, Dämmung, Verkleidung, Sitzpolster usw. habe ich hier bewusst außen vor gelassen da diese einführungen gut von Zion beschrieben wurden. Bei interesse kann ich aber auch nochmal speziell auf das Thema Dämmung, Dämpfung und Verkleidung eingehen

Ich hoffe ich kann hiermit die Frage nach "Lautsprechern in der Hutablage, hinteren Türen..." aus akustischer Sicht etwas erläutern und einigen in ihrer Entscheidung helfen
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich: doggyfizzle , Doncrawallo
#2
Schöne Erklärung, danke.
Du scheinst dich ja gut auszukennen.
Deswegen noch eine Frage.
Wie empfindlich sind denn unsere Ohren?
Du schreibst was von Laufzeitverschiebung.
Angenommen der linke Lautsprecher ist 50cm von meinem Ohr entfernt und der rechte 1m.
Wenns 20 Grad wären beträge der Unterschied 0,6ms. Das wären 0,0006s.
Schwer vorstellbar dass das Ohr das raushört.

Fakt ist, manche Leute stehen einfach da drauf. Auf eingebildeten Raum durch Laufzeitverschiebung.
Für manche hört sichs kacke an.

Und nun noch eine Andere Frage. Was machen die Leute hinten?
Die wollen auch Musik hören. In meinem Clio sind hinten in den Türen auch Lautsprecher verbaut.
Wenn man sich in meinem alten Peugeot oder Twingo hinten hin gesetzt hat, hat sich das furchtbar angehört.
Ich denk da auch immer noch son bisschen an andere Leute die mitfahren und nicht nur an mich selbst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Natürlich sind diese Unterschiede für das "normale" Gehör in der Tat nicht wahrnehmbar allerding auch für jeden Normalverbraucher wird der Unterschied mehr oder weniger angenehm klar, wenn er sich eine perfekt abgestimmte Anlage mit Prozessoren und hochwertigen Lautsprechern, doch hörbar klar.

Wenn die Korrektur durchgeführt wurde, merkt man definitiv Unterschiede jedoch hört man diese bei seiner unabgestimmten erst mal nicht, da man es für "selbstverständlich" empfindet, wie sich die Anlage anhört. Diese Art von Korrektur kommt im High End bereich zum einsatz, eine große Rolle spielt Sie vorallem für Hörgeräteträger (wo das Wissen übrigens herkommt)
Jedoch verschlimmert sich dieser Effekt je mehr Lautsprecher in Unterschiedlichen winkeln auf einen einspielen.

Ich gehe davon aus DU fährst das Auto in aller Regel und es wird nicht als Bus oder Luxustaxi genutzt daher sollten sich in DEINEM interesse die hinteren Mitfahrer mit dem zufrieden geben, was sie vorne mitbekommen. Wie sagte ein Veredler vor kurzem auf einem Treffen "Schönheit und Leistung beisen sich...ich kann ein schnelles Auto bauen oder ein schönes...ein 600PS Golf mit vergodeten Motorschrauben macht keinen Sinn"
Geb das deinen Mitfahrern zur Antwort und lasse sie mit einem Lächeln im Gesicht ein Lied auf dem Fahrerplatz hören.

Im übrigen habe ich bei meinem alten die Hinteren LS ausgebaut...auf die Frage warum "Hey das spart mir 200gramm gewicht" Wink die wollten nicht verstehen, dass die 10cm Papptröten so unsinnig sind wie eine Schubkarre Sand in der Wüste zu transportieren
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Problem ist, das durch die Laufzeit Unterschiede unser Gehirn irgendwann auf durchzug schaltet.

Die Serienanlagen würden viel besser zur Geltung kommen, wenn die Laufzeit Unterschiede ausgebessert werden würden.. das gibt's in einem serienfahrzeug nicht, vor allem nicht wenn's 100 verschiedene sitzpositionen gibt..

Und wer einmal ein richtiges stereo System gehört hat, weiß wie gut sowas klingen kann.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich: HardyRT , Colddie
#5
Gute Headunits besitzen eine Laufzeitkorrektur, zumal viele dts besitzen. Ich finde Dolby super und mein Gehirn scheint sich noch wohl zu fühlen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
wie raini schon sagte ;D aber du hast recht, gute HU's haben eine Laufzeitkorrektur eingebaut, bei der man entweder via Messmikrofon automatisch die Korrekturfaktoren messen lassen kann oder zumindest über die ca. Entfernung das ganze einstellen kann. Das funktioniert auch noch bei Aktiven/Vollaktiven Systemen, das einpegeln hingegen ist eher brauchbar wenn man über das Radio fährt. Allerdings geht es hierbei eher um die Lautsprecher "hinten" welche auch durch den korrekturfaktor oder das korregieren via Messmikrofon kaum sinn machen, da die Abschattungswirkung der Ohrmuschel nicht einbezogen wurde mit dem Mikro somit kommt es wieder zu geringen Unterschieden...diese sind zum teuk für den Normalhörer kaum bis gar nicht wahrnehmbar allerdings ist unser Ohr ein sehr empfindliches Instrument und geübte Hörer, können diese unterschiede sehr wohl raushören...ich muss gestehen, ich gehöre nicht dazu ;D finde es aber immer wieder interessant, wenn mir jemand sagt, welche Lautsprecher nicht richtig eingepegelt sind oder unterschiedlich spielen
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
muss mal mich einklinken. macht doch mal den Test mit dem fader von hinten nach nur vorne. man merkt sofort wie Schi.... das klinkt. sorry ist so.
Zitieren
Es bedanken sich: Matthy225
#8
(17.07.2012, 11:30)Spoocky schrieb: muss mal mich einklinken. macht doch mal den Test mit dem fader von hinten nach nur vorne. man merkt sofort wie Schi.... das klinkt. sorry ist so.

Sehe ich definitiv nicht so.
Außerdem kannst du keine 10€-Serientröten mit ordentlich verbauten und ausgerichteten Nachrüstlautsprechern vergleichen. Wink
Du solltest dir vielleicht mal ne vernünftige Anlage anhören Cool
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Zion Audio
#9
ich hab von alldem keine Ahnung
was ich weiss, wir haben 2 Twingo C06 Phase I, meine Freundin hat nur vorn die 10er LS
ich hab zusätzlich hinten noch 2 13er auf der Domabdeckung, klingt für mich (subjektiv) einfach schöner
meine Freundin ist da übrigens der selben Meinung (die wollte auch schon das ich ihr solche einbau)

das ganze bezieht sich natürlich nur auf die Serie, nicht auf eure 2 Wege Systeme oder sonstige dicke LS mit Verstärkern die ihr bei euch einbaut
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
man sollte mal ein treffen einberufen,wo man nen twingo mit original radio und original lsp hören kann,im vergleich mit nem twingo der wenigstens mal die serientröten gewechselt hat,dann noch einen der in ein gutes radio mit 16er und hts investiert hat + etwas dämmung,und dann noch einen gedämmten,mit high end komponenten.
es ist definit mit sehr viel arbeit,zeit und cash verbunden was rechtes auf die beine zu stellen,ich selber fahre seit dem mir jemand hinten draufgedonnert (vor 3 jahren ohne mucke rum)und ich freue mich schon jetzt darauf meine neu aufgebaute anlage zu lauschen,die alte anlage hat gut gepegelt mit moniciever und 2 wege system,aber jetzt wirds extremer(wohl infiziert) radio ohne mp3 und ohne usb und kostet trotzdem mit prozessor 2600 eus, 3wegesystem vollaktiv aus Brax und ra komponenten,15 zoll sub mit 2 passivmembranen,2x 4 kanal endstufen ,monoblock mit 6kw,zusatzbatterie,und mehrere caps,was es bringen wird weis ich nicht aber ich bin guter dinge und freue mich schon darauf meine lieblings cd´s zu hören.

ich hoffe diesen monat kommen die ersten töne aus dem twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
gut gut nur was hat das mit Lautsprechern hinten zu tun? Oder wolltest du nur mal loswerden, dass du dir 6KW in den Kofferraum klatschst und dir den guten Klang eines jeden Prozessors durch Pegel jenseits der Schmerzgrenzen eh wieder Kaputt machst und somit auch das Frontsystem sch***egal ist^^
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ne ne ne die 6 kw endstufe hat einfach mehr kontrolle,geklatscht wird bei mir gar nichts,es geht einfach darum das man mal einen A/B vergleich hätte,natürlich könnte man auch mal drücken,aber mir gehts darum deas jedes chassis sauber mit leistung versorgt wird,und reserven sind nie schlecht,da ich keine rücksitzbank habe gibt es auch keine mitfahrer hinten,und die bühne muß vorne sein,die meisten machen sich eh hinten lautsprecher rein,damit sie die heckklappe öffnen können und messe machen können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Macht doch daraus auch mal nen Sticky, liebes Forumteam Wink

wäre auch mal wieder was sinnvolles =D

Gesucht : Phase 2 Schlossträger sowie Rückbank mit Kopfstützen

Mfg Jan

Gute Teile unter :

http://www.tij-power.com

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Pegel und Klang Qualität gehen also nicht zusammen ja?
Worauf begründest du das? Eigene erfahrungen?hören sagen? Schon mal richtig Pegel erlebt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
@Wiedii: Sorry aber ich mache daraus keinen Sticky.. die generelle Richtung des Beitrages stimmt zwar, aber die Begründungen sind irgendwie am Thema vorbei. Im Grunde lässt sich das Thema in einem Satz abhandeln:

"Warum keine Lautsprecher hinten? -> Du stellst dich ja auch nicht bei Rock am Ring mit dem Rücken zur Bühne weil es so geil klingt!"

@motosnoop: Selten soooo einen Quatsch gehört. "ich bau mir 6 KW Stufe nur rein für Musik hören und Reserve".. muahaha.. da lacht jeder, der Ahnung von sowas hat. Du hast gar keine Lichtmaschine, die DIESES Konstrukt laden könnte.. und "15 zoll sub mit 2 passivmembranen" ist genau so Bullshit. Eine Passivmembran (ich betone EINE) wird quasi als Bassreflexrohrersatz genommen.. aber kein Mensch nutzt 2 davon. Mal davon abgesehen, dass das Gehäuse für so eine Konstruktion exorbitant groß sein muss. Du brauchst Platz für 3 x 15" Löcher.. das wären 3x 38 cm breite Löcher. Wo immer du DIE auch hinpacken willst.. vom Volumen mal abgesehen. Genauso könnte man deine "Prozzi ohne MP3 und Radio für 2600 EUR" Geschichte auseinandernehmen..

Übrigens: Die meisten, die ERNSTHAFTE Anlagen mit dieser Leistung aufbauen, haben selten Caps verbaut. Wink Eher 4 - 8 Zusatzbatterien. Achja.. die nutzen für sowas übrigens keinen Twingo. Aber mach du mal.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Original Lautsprecher beim Twingo defekt / Neue Lautsprecher einbauen babi_89 40 37.348 16.09.2018, 15:06
Letzter Beitrag: Orange
  Lautsprecher hinten sinnvoll/nötig? Sunwaver 11 14.991 28.05.2016, 11:30
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  Lautsprecher sind echt mies...Hilfe! ChBi 0 2.593 13.08.2015, 09:33
Letzter Beitrag: ChBi
  Lenkradfernbedienung macht nach Adaptereinbau Blödsinn Rico1974 28 39.816 30.12.2014, 11:45
Letzter Beitrag: derSturm
  Lautsprecher Hinten Twingo 2 RS 2008 ? Patrick-RS 20 24.571 23.06.2014, 20:00
Letzter Beitrag: Patrick-RS
  c06 Lautsprecher hinten einbauen yelloracer 4 7.873 07.11.2011, 15:32
Letzter Beitrag: Battlewurscht
  Phase 3 - Lautsprecher Hinten / Radio EQ Problem El_Cojones 26 24.051 16.06.2011, 17:06
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Lautsprecher vorbereitet hinten? flashbanger 12 29.292 19.12.2010, 22:47
Letzter Beitrag: Milka82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste