Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 2012 Lautsprecher nachrüsten wo sind die Kabel?
ZTwingo2 
Moin moin zusammen.

Ich habe seit kurzem einen Renault Twingo 2 C04 (Bj 2012).
Da dieser vorher bei der Caritas im Einsatz war war er ohne Radio und Lautsprecher.
Radio und Lautsprecher habe ich mir besorgt und auch alles an benötigten Adaptern.
Radioeibau klappte auch problemlos und im Radioschacht war ja auch ein Kabelbaum fürs Radio vorhanden.
An diesem sind auch 4 Kabel für Lautsprecher mit dran.
Als ich nun die Lautsprecher in den Türen verbauen wollte waren dort allerdings keine Kabel vorhanden. Nur die Kabel für den elektrischen Fensterheber und die Zentralverriegelung.
Auch an den Einbauplätzen der hinteren Lautsprechern und den Hochtönern kommen keine Kabel an.
Wo also gehen die Kabel aus dem Kabelstrang vom Radio hin?
Kan mir da jemand helfen bevor ich die ganze Innverkleidung des Cockpits abbauen muss um dem Kabelstrang zu folgen?

[Bild: twingo-19200307-S6d.jpg]
Es bedanken sich:
Ich hab mit dem Twingo 2 noch nix zu tun gehabt, aber ich vermute die gehen bis zum Stecker der A Säule, kurz vor der Türe, ab da werden dann keine Kabel in die Tür herein liegen, also im Türkabelbaum ab Gummitülle.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Es bedanken sich:
Hej SmallDragon- ich habe einen twingo 2 und bei dem habe ich das Autoradio auch nicht ab Werk bestellt sondern im Zubehör gekauft.Bei meinem Twingo 2 waren NUR in den beiden Türen vorne Lautsprecher verbaut ( Ab WERK ) Vordere Hochtöner und hintere Lautsprecher musste ich mir auch selber besorgen.
Beim Twingo 2 sind die gesamten Verbindungen welche in die Türen gehen über PINS in den Stecker der Tür verbunden.
Vielleicht kann dir Broadcasttechniker den Link oder meinen Beitrag vom Verstärkereinbau zeigen -glaube das ich das damals Bebildert und geschrieben habe was ich verbaut habe da ich auch Frequenzweichen eingebaut habe.Das mit extra Kabel in die Türen ist bei diesem Modell etwas triki.
Viel Erfolg und gutes gelingen.
Es bedanken sich:
@Rennsemmel1
Lautsprecher sind leider keine, ab Werk, verbaut.
Es bedanken sich:
Also ich weis nicht mehr wie der Beitrag damals geheißen hat-deswegen versuche es mal mit Verstärkereinbau- da habe ich glaube ich vor 2-3 Jahren einen Beitrag gemacht- vielleicht kann dir ein Forenmitglied dabei behilflich sein meinen  bebilderten Beitrag zu finden.
Anbei ein Bild von dem Stecker Innenraum Tür zur Tür.Wenn ich das richtig in Erinnerung habe müsstest Du diese Rosa Kabel für die Lautsprecher im Innenstecker ( Fahrgastraum ) haben.Wenn diese vorhanden sind musst Du irgendwie die Pins in der Innenseite (gelber Stecker ) abgreifen.

Fahrgastraum:
[Bild: twingo-20115915-TKo.jpg]

Türseitig:
[Bild: twingo-20115959-Vcu.jpg]

Die restlichen Kabel habe ich mir selber verlegt da ich ja eh den Verstärker in den Kofferaum gebaut habe.Und bei den Lautsprechern habe ich mir passende Lautsprecher mit dazugehörigen Adapptern besorgt.

Und nun das wichtigste-was auch Broadcasttechniker immer sagt und ich praktiziere es auch so: Nie und Niemals Originalkabel abzwicken.Nun wünsche ich dir gutes gelingen.
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Erst mal Danke für die Hinweise,

Habe mir den Stecker in der Tür noch mal angeschaut wie viele Pins da raus kommen. Es sieht so aus das auf jeden Fall mehr Pins aus dem Innenraum herauskommen wie in der Tür weitergeführt sind. Nach den Farben der Kabel habe ich jetzt noch nicht geschaut. War nur Zeit für einen kurzen Blick auf den Stecker, nicht für dass Entfernen der Innenraumverkleidung.

Was haltet Ihr nun für die besser Lösung:
1. Mir einen Kabelbaum für die Tür besorgen welcher die benötigten Lautsprecheranschlüsse hat und diesen dann gegen den vorhandenen in der Tür tauschen.
2. Nur die Kabel für die Lautsprecher in den vorhandenen Stecker integrieren.

bei Lösung 2 würde ich dann gerne noch wissen nach was ich im Netz suchen muss um die passenden "Pinaufnahmen" für den Stecker zu bestellen.
Es sind ja alleine in diesem Stecker 3 verschiedene Größen verbaut und jeder Steckertyp hat ja dann oft noch ne eigene Form für die Pins und Buchsen.
Es bedanken sich:
Tatsächlich hole ich mir benötigte Pins und Steckergehäuse aus Schlachtkabelbäumen.
Das kann dann auch schon mal ein Laguna sein, passende Pins mit den Kabelschwänzchen findet man immer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
So, habe jetzt erst mal 2 Kabelbäume, an denen die Lautsprecherverkabelung dran ist, bestellt.
Entweder klappt es direkt mit denen oder ich habe dann zumindest passende Pins für die Stecker.
Werde berichten ob und wie es geklappt hat.
Die Kabelbäume sind eingetroffen und nach einem ersten kurzen Test sieht alles gut aus.
Habe die Lautsprecher mal kurz, ohne Einbau, angeschlossen und es kommt Musik raus Smile
Kabel sind also wie vermutet nur bis zur Innenseite der Türverbindung verlegt.
Jetzt warte ich nur noch auf die, bei DHL verschollenen, Dämmmatten und dann kann der endgültige Einbau stattfinden.
Vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe und die Tips Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatz für Lautsprecher Twingo I Phase I MightyMuecke 18 6.342 19.04.2023, 08:37
Letzter Beitrag: Theloo
  Neues Radio kaufen/einbauen Twingo 2012 John58 13 8.794 20.11.2022, 12:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hochtöner Nachrüsten Twingo BJ 2013 Tortenmausi 1 2.985 13.06.2022, 22:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Welche Lautsprecher passen im Twingo RS? Habt ihr Empfehlungen? PieReS RS 23 11.637 24.10.2021, 15:46
Letzter Beitrag: PieReS RS
  Twingo 1 Bj. 2003 Lautsprecher JulianDuisburg 2 2.639 07.10.2021, 14:41
Letzter Beitrag: Himoru
ZZTwingo1 Twingo Phase 4 BJ05 Lautsprecher problem hilfe :/ Christianz18 12 9.897 05.02.2021, 11:13
Letzter Beitrag: Christianz18
ZTwingo2 Lautsprecher Umbau im Twingo N arnno 83 189.346 23.12.2020, 11:58
Letzter Beitrag: Ercan Özkan
ZTwingo2 Welche Möglichkeiten für USB Nachrüstung in Twingo Bj.2012? kiezkoeter 19 24.505 21.09.2020, 16:29
Letzter Beitrag: Key

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste