Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz für Lautsprecher Twingo I Phase I
#1
Die Lautsprecher in meinem Twingo klingen nach 30 Jahren doch sehr blechern.
Ich möchte Sie austauschen.
Wie vorgehen?
Befestigungsnieten aufbohren,
neue Lautsprecher mit 85mm / 90mm Durchmesser in den Rahmen schrauben/ nieten?
Gibt es Empfehlungen für die Ersatzlautsprecher?

Die Suche habe ich bemüht, aber keine Ergebnisse bekommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Allzeit gute Fahrt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
wie sieht es denn mit den links aus, die direkt unter unseren beiträgen stehen? Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ZZTwingo1 
Danke für den Hinweis.
Gestern Abend sah es auf dem Smartphone so aus, als ob die Bilder hochgeladen wurden.
Nun ein zweiter Versuch mit dem Notebook...

[Bild: twingo-05092531-PQY.jpg]

[Bild: twingo-05092553-B9Z.jpg]
Allzeit gute Fahrt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
P.S.: Falls Du die Links zu "möglicherweise verwandte Themen..." meinst: Da geht es leider nie um einen Twingo I Phase I.
Allzeit gute Fahrt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bevor im Phase3 die Lautsprecher in die Türen kamen, gab es die doorboards für die Tür
https://www.twingotuningforum.de/thread-41850.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Aufgrund des Durchmessers der Speaker im Fußraum würde ich für einen besseren Klang wie Ulli zu den Doorboards raten, da passen größere Durchmesser rein. Natürlich kannst Du auch zusätzlich bessere Speaker im Fußraum einbauen. Bezüglich der Anbringung kann ich leider nicht weiterhelfen, hab die Ecke auf dem Schrott zwar mal zerlegt, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Doorboards wären schon interessant, aber wohl nur noch nach langer Suche aufzutreiben.
Rechts und links neben der Hutablage wäre vielleicht auch noch eine Alternative.
Allzeit gute Fahrt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nee der Klang dort ist genau so miserabel, du meinst die original Aufbau Ls? Ich hatte auch vorn im Twingo Ph1 die Doorboards drin, vieeel besserer Klang als mit den 10er im Fußraum
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn Du wirklich rechts und links NEBEN der Hutablage meinst (also da, wo die Gurtrollen sind): da ist kein Platz bzw. auch kein Resonanzraum.
Wenn Du die kreisrunde Markierung VOR der Hutablage meinst: darunter befinden sich die hinteren Domlager, also auch kein Platz für einen Einbauspeaker. Renault hat an der Stelle Aufbauspeaker vorgesehen, dazu siehe Frankys Anmerkung.

Die sauberste Lösung für größere Speaker (was gleichbedeutend ist mit besserem Klang im Tief/Mittenbereich) sind die Doorboards.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Je nachdem, wie original Du Deinen Twingo haben möchtest, könntest Du natürlich auch Doorboards anderer Fahrzeuge verwenden. Sofern die Maße passen, werden die ja sowieso nur auf die Türpappe draufgeschraubt. Musst dann einfach auf die Tiefe der Doorboards Richtung Kofferraum achten, denn da liegt die Tür ja sehr eng an den Sitzen an. Vorne (also da, wo der Speaker sitzt) ist ja genug Luft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich habe zunächst die Lautsprecher unter dem Armaturenbrett gegen neu von Pioneer ersetzt. Der Klang ist etwas besser, hat aber wegen der Einbausituation weiterhin "Kofferradio-Qualität".
Allzeit gute Fahrt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
[Bild: twingo-18091457-35R.jpg]

NEU --------------- ALT
Allzeit gute Fahrt!
Zitieren
Es bedanken sich: 99Kilometer
#13
Hast du es mal mit etwas Alubutyl versucht?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Bei der Kombination von Lautsprechergröße & -position ist nicht wirklich viel rauszuholen.
Ich würde schauen dass du dir Doorboards aus dem Megane I besorgst, die lassen sich mit kleinem Aufwand anpassen und mit anständigen LS bestücken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Mein Tipp
Bluetooth speaker (was gescheites) kaufen und darüber Musik hören. Klappt in meinem 2er golf 1a und war mit Sicherheit günstiger als win Hi-Fi Ausbau.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Welche Lautsprecher passen im Twingo RS? Habt ihr Empfehlungen? PieReS RS 23 9.235 24.10.2021, 15:46
Letzter Beitrag: PieReS RS
  Twingo 1 Bj. 2003 Lautsprecher JulianDuisburg 2 2.254 07.10.2021, 14:41
Letzter Beitrag: Himoru
ZZTwingo1 Twingo Phase 4 BJ05 Lautsprecher problem hilfe :/ Christianz18 12 8.816 05.02.2021, 11:13
Letzter Beitrag: Christianz18
ZTwingo2 Lautsprecher Umbau im Twingo N arnno 83 179.560 23.12.2020, 11:58
Letzter Beitrag: Ercan Özkan
ZZTwingo1 Twingo C06 165mm Lautsprecher in Türen einbauen Duke02 2 4.742 22.01.2020, 18:40
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Twingo 2 Lautsprecher mal wieder, hat jemand die Alpine SXE-1725S verbaut? Truedy 1 4.341 03.03.2019, 21:08
Letzter Beitrag: Truedy
ZZTwingo1 Original Lautsprecher beim Twingo defekt / Neue Lautsprecher einbauen babi_89 40 36.675 16.09.2018, 15:06
Letzter Beitrag: Orange
  Renault Twingo II Lautsprecher Wackelkontakt!? Dekson 0 3.684 29.03.2017, 15:40
Letzter Beitrag: Dekson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste