Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum sind Lautsprecher "hinten" Blödsinn
#16
Danke Karsten Wink hätte es nicht besser sagn können.
So am Rande- ich Fahr grad nen f15 an 3.5 kW durch die Gegend. Caps sind nur hinderlich, Batterien heißt das Zauberwort. Hab ne c11 drin und es reicht mir vorn und hinten nicht .
Selbst bei 150db bei Musik ist meine Spannung stabil, dennoch Brauch ich mehr Strom. 2x50quadrat sollten schon sein , ebenso ne größere Lima, Big 3 Etc. Wohlgemerkt bei der halben Deiner leistung.
Und ja/ ich Hör im Alltag mit 3.5 kW Musik und es reicht mir nicht( ih hab aber auch nen Schatten Very Happy ) .
Was für eine Batt wirst denn verbauen? Eine wird nicht reichen..

Karsten- ich hatte im twingo 1x18" an 3.5 kW und er hat gemütliche 152.3 zuletzt bei Musik geschoben- mit nur einer c11. Trotzdem ist der twingo für sowas nicht wirklich gemacht , da haste recht.
Mein woofer ( wurde an denjenigen teilnehmer verkauft)hat zuletzt beim Emma Contest ne 153.8 bei Musik geschoben an weniger Leistung als ich hatte . Aber Klang und Pegel gehen ja nicht Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
karsten was ist daran bullshit nen gznw15 mit 2 passivmembranen zu betreiben?beim betrieb mit passivmembran wird in der regel vom 1,5 fachen der membranfläche ausgegangen eher mehr(gibt ja auch keine halben ) und sie sind ohne weiteres im twingo unterzubringen.
zum verstärker nochmal reserve ist gut,und der dämpfungsfaktor um so besser.
oder meinst du jemand der ein auto hat mit 500 ps,kann auch nur noch 300 kmh fahren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
gib dem gz einmal die volle leistung und er ist geschichte.. Selbst mit deutlich weniger leistung geht der drauf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
O.o motosnoop hat ein eigenes thema in dem er sein auto und die zugehörige anlage vorstellt...zu sehen sind zwei ausschnitte...however. Ein subwoofer ist auch ein lautsprecher und der gehört nach hinten...allein wegen dem platzbedarf. Allerdings hat dies wenig mit den hiergenannten "lautsprechern hinten" zu tun o.o
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
er soll doch auch gar nicht die volle leistung abbekommen,ich habe schließlich nicht geschrieben das ich db ohne ende drücken will,und falls ich doch zuviel dampf drauflasse hol ich mir nen neuen.
mir gehts in erster linie um den klang,und falls ich mal ne klatsche krieg auch um pegel,erstmal schauen was beim ausbau rauskommt,und wenn es nicht gefällt werde ich komplett auf auna und co umrüsten.
ach ja lieber rauche ich den gz mit zuviel leistung ab,als das ich mit ner ministufe den sub abrauch weil ich ein leckeres rechtecksignal bekomme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Ahja.. Also ist der sub nicht von laufzeitproblemen o.ä betroffen?
Schon mal was von Front Sub gehört? So langsam wird der thread hier lächerlich.. Irgendwas zusammen gegooglet,wenn überhaupt leicht umgeschrieben und hauptsache zu jedem Thema seinen Senf dazu geben,nur um Beiträge zu Sammeln- Du bist die Hoffnung des Forums!
Vor nen paar tagen warst du Blutiger Anfänger und nun willst du mehr wissen,als die Leute hier im Forum,die wirklich ahnung von der Materie haben?Ah ja..

Nach deinem Thread hier zu urteilen dürfte Dolby Surround auch totaler Mist sein... .

Tu dem Forum einen Gefallen- Hör auf damit,hier ständig irgendwelchen Mist zu erzählen! Niemand straft jemanden ab,weil er keine Ahnung hat.Aber so zu tun als ob,nur weil man eine total irrelevante Ausblidung gemacht hast,die mit dem Thema auto null komma null zu tun hat,spielst du dich hier auf???
Ich wollt mich echt zurückhalten,aber langsam reichts! Und ich bin Sicherlich nicht der einzige,der mit der Meinung da steht.
Spar dir deine Worte,schreib zu den Themen was,von denn du was verstehst und überlass den Leuten das Feld,die wirklich ahnung davon haben!

(18.07.2012, 21:37)motosnoop schrieb: er soll doch auch gar nicht die volle leistung abbekommen,ich habe schließlich nicht geschrieben das ich db ohne ende drücken will,und falls ich doch zuviel dampf drauflasse hol ich mir nen neuen.
mir gehts in erster linie um den klang,und falls ich mal ne klatsche krieg auch um pegel,erstmal schauen was beim ausbau rauskommt,und wenn es nicht gefällt werde ich komplett auf auna und co umrüsten.
ach ja lieber rauche ich den gz mit zuviel leistung ab,als das ich mit ner ministufe den sub abrauch weil ich ein leckeres rechtecksignal bekomme.

Zu wenig leistung- davon halte ich auch nichts Very Happy Aber du weißt was ich meine Wink Reserven sind immer gut.Aber wenn man nun wirklich kein interesse an Ernsthaftem SPL hat,braucht mans nicht.
Ich war auch mal anderer Ansicht,aber mittlerweile seh ich es anders. LEtztlich hast du mit der aussage zwecks Clipping absolut recht.
Wie groß ist deine kiste eigentlich?
Zitieren
Es bedanken sich: Raini -TFNRW-
#22
Danke Zion Audio, damit ist wohl alles gesagt.
Ich ziehe mich hier jetzt auch aus dem Thema zurück.

Ich werde vielleicht lieber die Zeit nutzen, um mir ein Stereo-Kino in der Nähe zu suchen. Ohne Sub versteht sich... Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Fahr mal nach Bad Pyrmont,da haben die tatsache nen Stereo Kino stehen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Vom Feinsten. Hatten wahrscheinlich damals keine Kohle zum Umrüsten. Jetzt ist es was Besonderes. Probleme kann man also doch aussitzen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Ob das Kino noch in der form existent ist,kann ich nicht sagen. War da vor 7 oder 8 Jahren mal. Wusste von nix und dann- wie nur stereo?! Very Happy hab ich blöd geguckt.. War wie zuhause,nur mit sabbelnden mitguckern Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
(17.07.2012, 18:29)doggyfizzle schrieb:
(17.07.2012, 11:30)Spoocky schrieb: muss mal mich einklinken. macht doch mal den Test mit dem fader von hinten nach nur vorne. man merkt sofort wie Schi.... das klinkt. sorry ist so.

Sehe ich definitiv nicht so.
Außerdem kannst du keine 10€-Serientröten mit ordentlich verbauten und ausgerichteten Nachrüstlautsprechern vergleichen. Wink
Du solltest dir vielleicht mal ne vernünftige Anlage anhören Cool

Ok was habe ich in meinem Auto mhhh mal sehen.

Radio Alpine cde 9890 r um die 200 Euro
2 Verstärker Alpine v12 die Edelserie einmal 2 Kanal für den Sub und einmal 4 Kanal für die vier Lautsprecher.
Ach ja. Die Lautsprecher sind von Hertz.
Dann ein Helix Deep Blue in einer eigens angefertigten Kiste.

Doggy. Denke nicht von anderen direkt Sie haben keine Ahnung oder nichts vernüftiges verbaut.
Ich fröhne das Hobby Hifi seit ca 30 Jahren. Habe schon viele tausend Euro darein gesteckt nur
für zu hause.
Überlege mal. Im Auto sitzt man zwischen den Lautsprechern und nicht wie sonst davor. Also eine akustische Katastrophe.
Wie soll da der Raum gefüllt werden. Cool
Ich habe zwar nicht das riesen technische Wissen, weis aber genau was ich tue wenn ich
mir etwas zusammen stelle. Bei mir kommt es nicht auf Pegel an. Was auch purer Blödsinn ist.
Aber wer es mag soll es machen.

Also bis denne
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Die V12 ist mitnichten die "edel" serie... Da geht noch einiges Alpine Intern Drüber,das aber nur am Rande.
Definitiv sehr geile stufen,aber eben nicht on top
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
(18.07.2012, 20:01)Zion Audio schrieb: Selbst bei 150db bei Musik ...
Ich komme ja aus der Veranstaltungsbranche und kann eigentlich mit diesen Werten etwas anfangen. Aber 150db auf Dauer führt definitiv zu einem massiven Gehörschaden. Nicht umsonst haben wir bei öffentlichen Veranstaltungen einen (durchschnittlichen) max. Pegel von 99db!
(18.07.2012, 20:01)Zion Audio schrieb: Und ja/ ich Hör im Alltag mit 3.5 kW Musik und es reicht mir nicht( ih hab aber auch nen Schatten Very Happy ) .
Da stellt sich mir die Frage in welchem zusammenhang jetzt die Verstärkerleistung zur Lautstärke steht?
Nimm einen dementsprechend schlechten LS, dann kannst du da 10kw drauf lassen und es wird villeicht laut, aber nicht schön.
Anders gesagt: nimm einen qualitativ sehr hochwertigen LS, dann wird der mit der gleichen Wattzahl 4 mal lauter sein.

(18.07.2012, 20:01)Zion Audio schrieb: Karsten- ich hatte im twingo 1x18" an 3.5 kW und er hat gemütliche 152.3 zuletzt bei Musik geschoben
Jetzt kommt der Punkt an dem ich passen muss.
Ich kenn das nur aus der Veranstaltungstechnik. Und selbst die besten Bässe kommen NIE auf diese Werte.
Nehmen wir mal deine 3,5kw. Dazu einen 18"er. Und dann ein Ergebniss von 152.3db.
Dann müsste dieser LS eine empfindlichkeit von sage und schreibe 114db (w/m) haben. WOW!
Diese Weichpappen aus dem Carhifi-bereich bringen doch in aller Regel nur etwa um die 90db?
(Beispiel Kicker S18X: 89,7 db (1w/1m))
Ich meine, bei der PA aus der Veranstaltungstechnik, da hab ich ja noch LS, die kommen auf teilweise 100db oder villeicht leicht drüber. Aber 114db hab ich noch nie gesehen. (Wir reden hier von Bässen, keine Hochtöner!)
Beispiel für einen hochwertigen Bass: EV PX 2181: doppel 21"er, bringt max. 141db!

Daher jetzt mal meine Frage: wo liegt mein Denkfehler?
Kann mir da jemand von den Car-Hifi-spezialisten weiterhelfen?
Das wäre super.

VG,
meinkleiner
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Du kannst PA nicht mit Carhifi vergleichen.. klar geht es auch hier um Ohm, Leistungsgrad, etc. aber die Art des Messens ist eine andere.

Diese 150 db werden nur bei einer bestimmten Frequenz und nicht bei Musik gemessen (auch wenn Zion das oben anders schreibt..). Das heisst, es wird ein (Beispiel!) 48 hz Ton für 10 Sekunden abgespielt. Vorne an der Scheibe ist kein Mikrofon sondern ein Drucksensor (mittlerweile), der etwas genauer mißt bei diesen Wettbewerben. Ein Wirkungsgrad von 114 db/a ist übrigens durchaus zu machen.. kann ich jetzt aber nicht komplett durchrechnen. Ich möchte ehrlich gesagt auch in keinem Auto sitzen, wo bei 152 db "Musik" gehört wird, aber ein normaler Sinuston ist irgendwie witzig bei der Lautstärke. ^^ ABER ich würde davon abraten, einen 8 khz Ton über die Hochtöner auf 152 db zu hören.. DAS könnte wirklich weh tun, während der tiefe Ton einfach nur ein Brummen ist.

"Weichpappen" werden im Carhifi Bereich noch verwendet, aber nicht bei den Subwoofern, von denen wir gerade sprechen. Das sind teilweise kevlarverstärkte Membranen mit mehreren Schwingspulen und niedrigen Impedanzen (je nach Hersteller), teilweise in sogenannter "Sandwich-Bauweise", bei der verschiedene Materialien übereinander geklebt werden, um die Steifigkeit zu erhöhen. Durch stärker ausgeprägt Sicken am Rand wird dann noch die XMAX (also wie weit kann die Membran vor- und zurückschwingen) beeinflusst. 152 db sind wohl auch nicht der Standard.. ich glaube, ich komm nicht mal auf 140, hab aber nur einen 12" Woofer im BR Gehäuse. Reicht auch.

Noch was zu den Leistungsangaben: Generell gilt, dass der häufigste Grund für Lautsprechersterben ZUWENIG Leistung ist, nicht zuviel. Keine Ahnung, ob das bei PA Verstärkern auch passiert, aber wenn die Carhifi Verstärker an ihre Grenzen kommen, dann geraten sie ins "Clipping" und senden ein Rechtecksignal an den LS (kann man im Oszillogramm super erkennen). Das ist wie ein Kurzschluss und führt dazu, dass die Membran nicht weiß, ob sie ein- oder ausschwingen soll. Das ist das berüchtigte "Anschlagen" und sorgt ruckzuck für ein Ableben desselbigen. Je näher man dieser Grenze kommt, desto ungenauer wird die Membranauslenkung und desto merkwürdiger klingt die Musik (verwaschen, undeutlich, etc.). Warum man im PA Bereich mit einem Bruchteil der Leistung auskommt, um ganze Räume zu beschallen, weiß ich leider auch nicht. . Eventuell liegt es am 12V Bordnetz.. keine Ahnung.

Man kann auf einen Lautsprecher locker das doppelte der empfohlenen Leistung geben, aber wenn man merkt, dass etwas nicht passt, sollte man zurückdrehen. Mit zuwenig Leistung geht das nicht. Deswegen rate ich grundsätzlich von Verstärkern der Marke MacAudio, Magnat, McHammer und Konsorten ab. Die haben nicht mal einen Bruchteil der Leistung, die draufsteht.

Vielleicht wird es jetzt etwas klarer.. wenn nicht, einfach noch mal fragen. ^^
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Wir reden hier vom Schalldruck Wink
Das kannst nicht mit PA vergleichen. Mein 8" schiebt aktuell 142.5db an nur 4-450wrms.
Und das mein gehör top ist,wurde mir kürzlich erst bem Hörtest bewiesen Wink

Karsten-Korrektur- mein wert wurde tatsache bei Musik gemessen (thema Bassrace) . Der nachfolger hat mit dem Woofer 153.8 an nur 2.4kw gemacht,ebenfalls über 30sek. beim bassrace).Beim reinen DB drag lag mein wert nen stück höher.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Original Lautsprecher beim Twingo defekt / Neue Lautsprecher einbauen babi_89 40 36.678 16.09.2018, 15:06
Letzter Beitrag: Orange
  Lautsprecher hinten sinnvoll/nötig? Sunwaver 11 14.822 28.05.2016, 11:30
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  Lautsprecher sind echt mies...Hilfe! ChBi 0 2.576 13.08.2015, 09:33
Letzter Beitrag: ChBi
  Lenkradfernbedienung macht nach Adaptereinbau Blödsinn Rico1974 28 39.410 30.12.2014, 11:45
Letzter Beitrag: derSturm
  Lautsprecher Hinten Twingo 2 RS 2008 ? Patrick-RS 20 24.212 23.06.2014, 20:00
Letzter Beitrag: Patrick-RS
  c06 Lautsprecher hinten einbauen yelloracer 4 7.825 07.11.2011, 15:32
Letzter Beitrag: Battlewurscht
  Phase 3 - Lautsprecher Hinten / Radio EQ Problem El_Cojones 26 23.704 16.06.2011, 17:06
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Lautsprecher vorbereitet hinten? flashbanger 12 29.055 19.12.2010, 22:47
Letzter Beitrag: Milka82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste