Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenartiges Geräusch nach Kaltstart
Verfasser Nachricht
Eddi Offline
Ex-Twingofahrer
***

Beiträge: 170
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
14x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #1
Eigenartiges Geräusch nach Kaltstart
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen nach dem Kaltstart ein deutlich hörbares eigenartiges Geräusch. Würde es als eine Art Schleifen bezeichnen.
Nach kurzer Strecke ist es meistens verschwunden, bzw nurnoch ganz leicht hörbar.
Ich tippe auf den Keilriemen, kann es aber nicht 100%ig lokalisieren. Keilriemen würde ich nicht als schlaff oder stramm bezeichnen.
Habe mal ein Video gemacht, vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Ist wie zu erkennen der D4F 16V.

https://www.youtube.com/watch?v=ykttx-Ui...e=youtu.be

Danke schonmal!.
21.06.2012 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
arthur42 Offline
Astronaut
****

Beiträge: 442
Registriert seit: May 2011
Bewertung 3
Bedankte sich: 26
237x gedankt in 145 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Eigenartiges Geräusch nach Kaltstart
Hallo Eddi,

so ganz spontan tippe ich auf Lager Lichtmaschine, Umlenkrolle oder Wasserpumpe.
Wenn Du den Riemen von der Lichtmaschine kurzzeitig entfernst
und den Motor laufen läßt, kannst Du Generator evtl. ausschließen.
(Klima hast Du ja keine?)

Viel Glück
21.06.2012 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.852
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5782
6103x gedankt in 5066 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Eigenartiges Geräusch nach Kaltstart
Nimm den Keilriemen mal runter.
Wenn das Geräusch dann nicht weg ist kommt leider Wapu und Spannrolle in Betracht.
Beides ein Fall für eine Zahnriemenwartung.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
21.06.2012 14:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
twingoracer21 Offline
Bartholomäus
****

Beiträge: 650
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung 1
Bedankte sich: 21
24x gedankt in 22 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Eigenartiges Geräusch nach Kaltstart
Hey,
So fing es bei mir auch an, und endete so
Spannrolle und Lichtmaschienenlager defekt ... Lichtmaschiene wurde komplett getauscht! 540€ Confused

Gruß
twingoracer21

Noch 2x Tanken, dann kommt Peter Zwegat...
21.06.2012 16:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
lelletz Offline
Senior Member
****

Beiträge: 390
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 239
111x gedankt in 75 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Eigenartiges Geräusch nach Kaltstart
Hab ich auch, aber erst seitdem Zahnriemen und Wapu gewechselt wurden (Werkstatt)
Je geringer die Umgebungstemperatur, desto eher ist es hörbar, aber in allen Fällen ist das Geräusch nach weniger als einer Minute weg.
Habe noch nicht nach der Ursache gesucht.
Habe heute Morgen einmal kurz die Klima eingeschaltet, da sich das Geräusch damit nicht verändert hat, schließe ich die Kompressorkupplung aus.

Schreib mal wenn Du herausgefunden hast was es war!

Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
22.06.2012 09:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Eddi Offline
Ex-Twingofahrer
***

Beiträge: 170
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
14x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Eigenartiges Geräusch nach Kaltstart
Hallo,

Danke für eure Antworten! Wapu in Zahnriemen sind ein Jahr und 15tkm alt.(muss nichts heißen, ich weiß). Fahr heute Abend mal zu einem Kollegen der passendes Werkzeug hat und den Keilriemen mal abnehmen, da ich immoment keins zur Hand habe. Heute morgen war es eigenartiger weise nicht zu hören...

Sobald ich mehr weiß werden ich es hier Posten.

LG

Achja: Klima hab ich keine.
22.06.2012 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Eddi Offline
Ex-Twingofahrer
***

Beiträge: 170
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
14x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Eigenartiges Geräusch nach Kaltstart
Ahoi,
so, das Geräusch scheint von der LIMA zu kommen, Silkonspray scheint nun erstmal zu helfen, hab das Geräusch seitdem nicht mehr gehört.
Mal sehen wielange, wenn nicht wird sie halt gefahren bis sie den Geist aufgibt.

Danke euch!
23.06.2012 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZTwingo2 Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart pdh91 79 25.613 31.07.2021 15:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heulen nach Kaltstart ogniwT 19 11.159 25.02.2021 18:00
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Motor nagelndes Geräusch bei Kaltstart JKausDU 25 7.403 05.05.2020 08:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 Quietschen/Schleifen im Kaltstart Elias Abend 9 3.380 12.02.2020 13:53
Letzter Beitrag: Elias Abend
  Ein paar Sekunden Ventilklickern nach Kaltstart? TwingoVolante 16 4.998 13.08.2019 19:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Jaulender Twingo nur im Kaltstart Twingoletti 8 3.130 11.02.2018 22:52
Letzter Beitrag: Twingoletti
ZTwingo2 Twingo RS Kaltstart unruhiges laufen Sibbo 7 4.407 06.05.2017 14:33
Letzter Beitrag: mecRS
  Geräusch nach Zahnriemenwechsel Framü 7 4.006 26.04.2017 20:58
Letzter Beitrag: institio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation