Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenartiges Geräusch nach Kaltstart
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen nach dem Kaltstart ein deutlich hörbares eigenartiges Geräusch. Würde es als eine Art Schleifen bezeichnen.
Nach kurzer Strecke ist es meistens verschwunden, bzw nurnoch ganz leicht hörbar.
Ich tippe auf den Keilriemen, kann es aber nicht 100%ig lokalisieren. Keilriemen würde ich nicht als schlaff oder stramm bezeichnen.
Habe mal ein Video gemacht, vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Ist wie zu erkennen der D4F 16V.

https://www.youtube.com/watch?v=ykttx-Ui...e=youtu.be

Danke schonmal!.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Eddi,

so ganz spontan tippe ich auf Lager Lichtmaschine, Umlenkrolle oder Wasserpumpe.
Wenn Du den Riemen von der Lichtmaschine kurzzeitig entfernst
und den Motor laufen läßt, kannst Du Generator evtl. ausschließen.
(Klima hast Du ja keine?)

Viel Glück
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nimm den Keilriemen mal runter.
Wenn das Geräusch dann nicht weg ist kommt leider Wapu und Spannrolle in Betracht.
Beides ein Fall für eine Zahnriemenwartung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hey,
So fing es bei mir auch an, und endete so
Spannrolle und Lichtmaschienenlager defekt ... Lichtmaschiene wurde komplett getauscht! 540€ Confused
Gruß
twingoracer21

Noch 2x Tanken, dann kommt Peter Zwegat...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hab ich auch, aber erst seitdem Zahnriemen und Wapu gewechselt wurden (Werkstatt)
Je geringer die Umgebungstemperatur, desto eher ist es hörbar, aber in allen Fällen ist das Geräusch nach weniger als einer Minute weg.
Habe noch nicht nach der Ursache gesucht.
Habe heute Morgen einmal kurz die Klima eingeschaltet, da sich das Geräusch damit nicht verändert hat, schließe ich die Kompressorkupplung aus.

Schreib mal wenn Du herausgefunden hast was es war!
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,

Danke für eure Antworten! Wapu in Zahnriemen sind ein Jahr und 15tkm alt.(muss nichts heißen, ich weiß). Fahr heute Abend mal zu einem Kollegen der passendes Werkzeug hat und den Keilriemen mal abnehmen, da ich immoment keins zur Hand habe. Heute morgen war es eigenartiger weise nicht zu hören...

Sobald ich mehr weiß werden ich es hier Posten.

LG

Achja: Klima hab ich keine.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ahoi,
so, das Geräusch scheint von der LIMA zu kommen, Silkonspray scheint nun erstmal zu helfen, hab das Geräusch seitdem nicht mehr gehört.
Mal sehen wielange, wenn nicht wird sie halt gefahren bis sie den Geist aufgibt.

Danke euch!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusch nach Zahnriemenwechsel Framü 9 6.628 24.05.2023, 22:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart pdh91 79 43.931 31.07.2021, 15:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heulen nach Kaltstart ogniwT 19 16.031 25.02.2021, 18:00
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Motor nagelndes Geräusch bei Kaltstart JKausDU 25 14.689 05.05.2020, 08:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 Quietschen/Schleifen im Kaltstart Elias Abend 9 6.312 12.02.2020, 13:53
Letzter Beitrag: Elias Abend
  Ein paar Sekunden Ventilklickern nach Kaltstart? TwingoVolante 16 8.096 13.08.2019, 19:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Jaulender Twingo nur im Kaltstart Twingoletti 8 4.576 11.02.2018, 22:52
Letzter Beitrag: Twingoletti
ZTwingo2 Twingo RS Kaltstart unruhiges laufen Sibbo 7 6.293 06.05.2017, 14:33
Letzter Beitrag: mecRS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste