Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spritverbrauch über 10l
#1
Hallo, bin eben beim Googeln auf das Forum gestoßen. Ich habe große Probleme mit meinem Twingo u. die Werkstatt hat keine Lösung. Fahre einen Twingo, Bj. 2005, 58PS. Hat jetzt 64000 gelaufen. Seit 4 Wochen verbraucht der Wagen rund 10Liter/100km. Vorher waren es immer 6-6,5 Liter. Renault Händler hat Kerzen gewechselt u. Lufi geprüft, leider ohne Effekt. Fehlerspeicher einwandfrei, alle Parameter u. Systeme arbeiten problemlos. Auto läuft sauber u. rund u. ist laut Händler Top in Schuss. Ach so, Tank ist dicht, alle Leitungen u. Schläuche ebenfalls. Auto hatte vor 6 Wochen einen Heckschaden, der Händler schließt da aber einen Zusammenhang aus.
Hat einer von euch noch eine Idee wonach ich suchen lassen könnte?
Vielen Dank im voraus.
Änneken
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lambdawert auch in Ordnung?

Hat dein Händler mal die Abgase gemessen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
...hm....Riss im Tank??..nuss ja wo hin das gute Zeug...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Alle Werte der Lambdasonden sind in Ordnung. Tank ist dicht, Leitungen auch. Da tropft nichts. Wurde auch beim Händler geprüft. Auch die Temperaturfühler sind überprüft und ok. Der Händler versteht es auch nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
schwergängige Bremsen?? (sind die Bremstrommeln/Felgen hinten warm/heiß??)


.... wie weit rein und welche Seite war denn der Heckaufprall? ....

Sprittropfen unterm Auto sind beim derzeitigen Wetter eher unüblich .... falls Garage - riecht die neuerdings nach Sprit??



...oder normale Ursachen .. evtl. Klimaanlage wegen warmem Wetter dauernd am Arbeiten ...


ne durchblasende Einspritzdüse müßte beim 2-Lambda-System eigentlich im Fehlerspeicher stehen ...


achja - zieht der Wagen wie immer oder isser eher zäh??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Guten Morgen,
Auto läuft wie immer. Keine Klima. Bremse ist frei. Der Heckschaden war auf breiter Front mit leichter Tendenz nach rechts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
nachbarn die gern mal abzapfen? ;D Tank immer gut verschlossen gehalten?
Ein bekannter hat sich auch über schwankende 8-15liter verbrauch beklagt in seinem kleinen fiesta tdi...bis ihm aufgefallen ist, dass sämtliche tankverriegelungen defekt waren und der diesel über nacht verschwand Wink
Anzeige gegen den Nachbarn folgte, als er die Tat per Kamera dokumentierte und den Nachbarn auf frischer Tat zur rede stellte. Schadenersatz für den defekten Verschluss, 100Liter gezapften Diesel plus 200Euro für die erhöhten Umstände, öfteres Tanken...
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nee, Spritklau kommt mal nicht in Frage. Ich bin mit einer Tankfüllung Richtung Nordsee gefahren und nach 390km war der Tank leer und ich konnte locker 38,Liter nachtanken.
Auffällig ist jedoch folgendes: Der Motor nimmt immer gleich viel Sprit, egal ob ich Stadt-Landstraße fahre oder mit 150 über die Autobahn. Ich komme praktisch gleich weit. Gestern abend getankt, heute 165 km auf der Nadel und der Tank ist noch 1 Punkt über halb voll.

Was könnte die Ursache sein, das der Motor immer so viel Sprit zieht als wenn man Volllast fährt (Autobahn z.Bsp.), und warum fängt er dann nicht an sich zu verschlucken oder abzusaufen?

Hoffe ihr habt noch eine Idee, da mir das Auto sonst echt die Haare vom Kopf frisst. Im Moment tanke ich alle 3 Tage für rund 60 Euro Sad(
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hallo

ein benzin-luftgemisch kann zu einer sauberen verbrennung im motor verschiedene verhältnisse haben. es muss sich nur in bestimmten bereichen bewegen. ist es viel zu mager zündet es nicht und wenn es viel zu fett ist dann auch nicht. der wert von 14,7kg luft zu 1kg benzin ist der optimale wert der angestrebt wird. das liegt aber nur am kat weil der mit dieser zusammensetzung am optimalsten arbeitet. der motor ansich kann auch viel fetteres gemisch sauber verbrennen. deshalb würdest du keinen unterschied im laufverhalten merken wenn er zu fett läuft.

es können verschiedene dinge zu deinem problem führen.

eine defekte lambdasonde dadurch läuft dann der motor zu fett und verbraucht zuviel sprit. bei einem defekten temperaturfühler für die kühlmitteltemperatur ist das selbe ergebniss. eine oder mehrere einspritzdüsen könnten defekt sein und mehr einspritzen als nötig. wobei das extrem selten ist und dann auch der leerlauf schwanken oder sehr hoch sein müsste. es könnte auch eine undichtigkeit irgendwo an der ansaugbrücke herrschen und dadurch kommt das motormanagment durcheinander. das motor steuergerät könnte auch defekt sein. es gibt hier sehr viele möglichkeiten aber die meisten lassen sich sehr leicht ausschließen.

mein vorschlag lass erst mal eine AU machen. wenn die werte alle ok sind und die AU bestanden wird kommt eigentlich nur noch sehr wenig in frage. ich denke aber bei deinem problem müsste bei der AU festgestellt werden das der wagen viel zu fett läuft. wenn dies der fall ist tippe ich auf lambdasonde oder den temperaturfühler.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Könnte auch ein geknicktes Auspuffrohr (hätte aber dann weniger Leistung) vom Unfall oder eine undichte Benzinrückführung (dann geht das Benzin ev. in den Kohlefilter und ist kaum zu riechen). Würde mal stehend laufen lassen (ev. mit erhöhtem Standgas) und schauen ob unten irgendwas aus der Rücklaufleitung kommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ein Kumpel von mir hatte das Problem bei einem 91' Celica. Da war der Schlauch für den Saugrohrdrucksensor defekt. Weiß jetzt nicht genau, ob der Twingo auch einen Saugrohrdrucksensohr oder einen Luftmassenmesser hat, wurde den Fehler aber jedenfalls in die Richtung suchen.
Irgendwie raff ich das noch nicht so gans mit der RechtschreibungEmbarassed, und das nach so vielen DeutschstundenConfused
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Twingo hat Saugrohrdrucksensor.
Der direkt in den Krümmer gesteckte hatte Anfangs Probleme, die GM Teile mit Schlauchanschluss machen keinen Stress.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Moin,

Eventuell sollten wir ihr mal ne Liste mit möglichkeiten machen?

Es könnte auch der benzindruckregler sein, dessen Membran defekt ist.

Dadurch liegt der volle Druck der benzinpumpe an den einspritzdusen an...

Aber auch hier würde er zu fett laufen, was man an den au Werten sehen würde.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo zusammen,
es scheint ja tatsächlich viele Möglichkeiten zu geben. Das Auto ist seit heute morgen wieder in der Werkstatt. Dank eurer ganzen Hinweise konnte ich dort mit technischem Wissen glänzen u. sofort wird man ganz anders behandelt. Jetzt warten wir mal ab ob was dabei herauskommt. Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Gute Nacht Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues "altes"Thema Spritverbrauch katitreiber640 53 28.198 09.03.2018, 16:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zeitweilig hoher Spritverbrauch Twingo Bj. 1999 wodipo 2 3.214 22.08.2013, 10:36
Letzter Beitrag: wodipo
  Hoher Spritverbrauch nach Steuergerätwechsel TwingoYellow2011 10 8.585 18.09.2011, 14:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Verteiler verschlissen, daher höherer Spritverbrauch? Venthor 2 3.754 16.12.2010, 18:01
Letzter Beitrag: Venthor
  Spritverbrauch twingotrilogologe 15 13.317 29.07.2010, 22:32
Letzter Beitrag: Hurricane2033
  Spritverbrauch schwankt stark Boerty 3 4.434 28.07.2009, 13:21
Letzter Beitrag: Boerty
  15 liter spritverbrauch??? akascha 16 11.310 04.02.2009, 17:41
Letzter Beitrag: Wernersen-Power
  zu hoher Spritverbrauch + klingeln/rasseln Scorp2410 1 2.720 19.01.2009, 22:01
Letzter Beitrag: Lina

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste