Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spritverbrauch
#16
hallo

also den benzinverbrauch bei einem benziner bestimmen zwei größen. drehzahl und last. als last nehme ich jetzt hier einfach mal die gaspedalstellung. bei voller last werden die einspritzventile am längsten geöffnet und je weniger last ich habe umso kürzer öffnen die ventile. die last bestimmt also die einspritzmenge pro zylinder alle zwei umdrehungen des motors (arbeitsspiel).

drehzahl ist ja klar. je mehr umdrehungen der motor macht umso öfter muss er einspritzen.

man kann aber auch nicht sagen das man sprit spart wenn man das gaspedal immer nur ein wenig drückt z.b. beim anfahren und hochbeschleunigen. ein hochbeschleunigen mit durchgetretenem pedal und zügigem hochschalten soll sprit sparen wegen dem besseren ansaugverhalten bei voll geöffneter drosselklappe. denke aber beim RS dürfte das nicht wirklich gehen weil sonst die räder durchdrehen.

der verbrauch ist auch nicht beim optimalen benzin/luftgemisch (14,7/1kg) am geringsten. wenn man ein mageres gemisch fährt spart man kraftstoff. da aber ein normaler kat damit nicht arbeiten kann werden magere gemische nur bei magermix motoren gefahren. bei standart wagen ist eigentlich bei jeder drehzahl der lambdawert identisch weil sonst der kat nicht arbeiten könnte.

ein motor hat eine bestimmte charakteristik und somit auch seinen optimalen drehzahlbereich wo er am wirtschaftlichsten arbeitet. keine ahnung wo dieser bereich beim twingo liegt. es kommt auch auf die übersetzung des getriebes an und noch einige andere faktoren. so als richtlinie kann man sagen das ein wagen am spritfahrensten fährt wenn er im höchsten gang seine drehzahl mit dem maximalen drehmoment erreicht. keine ahnung wo die beim RS liegt aber ich tippe mal auf 3000-4000UPM.

aber auch reifen, reifendruck, verbraucher, gewicht und sowas bestimmen den verbrauch und vorallem die fahrweise.

ich hoffe ich habe jetzt hier nicht zuviel theorie aufgefahren. aber nach ein paar sachen wurde ja gefragt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues "altes"Thema Spritverbrauch katitreiber640 53 28.202 09.03.2018, 16:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zeitweilig hoher Spritverbrauch Twingo Bj. 1999 wodipo 2 3.214 22.08.2013, 10:36
Letzter Beitrag: wodipo
  Spritverbrauch über 10l Änneken 13 12.343 16.06.2012, 01:22
Letzter Beitrag: Änneken
  Hoher Spritverbrauch nach Steuergerätwechsel TwingoYellow2011 10 8.585 18.09.2011, 14:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Verteiler verschlissen, daher höherer Spritverbrauch? Venthor 2 3.754 16.12.2010, 18:01
Letzter Beitrag: Venthor
  Spritverbrauch schwankt stark Boerty 3 4.435 28.07.2009, 13:21
Letzter Beitrag: Boerty
  15 liter spritverbrauch??? akascha 16 11.310 04.02.2009, 17:41
Letzter Beitrag: Wernersen-Power
  zu hoher Spritverbrauch + klingeln/rasseln Scorp2410 1 2.720 19.01.2009, 22:01
Letzter Beitrag: Lina

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste