Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spritverbrauch schwankt stark
#1
Moin,

ich hab grade schon in der Suche nachgesehen, aber nur Beiträge zum Spritverbrauch allgemein, oder zu zu hohem Verbrauch gefunden.

Ich hab meinen Twingo (95er Baujahr) jetzt seit 4 Jahren, hab von Anfang an immer den Verbrauch ausgerechnet und der lag immer so bei etwa 7l/100km.

In letzter Zeit schwankt das ganze aber völlig verrückt.
Auf der Autobahn verbraucht er super wenig, letztes mal Oldenburg-Hamburg und zurück hatte er 4l! und hätte insgesamt einiges über 500km fahren können. (hab dann wieder vollgetankt)

Ich nutz ihn auch als Lieferservice-Wagen, also viele kurze Stadtfahrten, dann verbraucht er zwischen 9 und 11l!
So'n bisschen Schwanken ist ja natürlich, aber um mehr als das doppelte? Ist das noch normal?
Gestern musste ich nach etwas über 300km tanken.


Als Info: Ich rechne den Benzinverbrauch nur aus, wenn ich auch vollgetankt habe und wieder volltanke. Rechenfehler würde ich also ausschließen.
Ich hab weder auf der Autobahn noch in der Stadt ne sportliche Fahrweise, sondern versuch schon immer möglichst spritsparend zu fahren.

Hat jemand ne Idee woran dieses starke Schwanken liegen könnte?
Kann das überhaupt sein?
Mir ist eingefallen, dass ich immer nur nach dem Tageskilometerzähle gehe... nächstes mal seh ich mir auch mal den Gesamtzähler an...

Gruß, Birte
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zunächst mal würd ich mich bei Spritmonitor.de anmelden und dort jede(!) Tankung eintragen.

Das du in der Stadt um das doppelte brauchst, kann schon sein. Kurze Strecken mit kaltem Motor, Ampelphasen usw. braucht 'ne Menge Sprit.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi,

da du den C3G Motor drin hast, sind größere schwankungen normal und bei vielen Kurzstrecken ist ein größerer verbrauch legitim ...
aber dennoch kannst du es kontrollieren, ob evtl. dein Konusring (sitzt zwischen krümmer und KAT, ist so eine art dichtring)
da alles dicht hält. Kann man rel. einfach testen indem du auf eine Grube rauffährst du das Auto anmachst und mit der Hand (Der Motor sollte dabei vorher Kalt sein, da du dich sonst extremst verbrennen kannst!!!!) dich rantastest ... wenn es da undicht ist, neu machen Wink

hat bei mir den verbrauch senken können, da so denke ich es mir da undicht war, die Lamdasonde falsche werte bekommen hat und somit mehr sprit anfordert um das zu kompensieren.

mfg
Sven
Anlage:
AMP: Axton A495 (4 kanal)
Radio: JVC KD-G 321 oder 322 kA xD
Sub: Axton 20er Sub
und 2 Magnat Boxen mit denen man noch leben kann xDD Laughing

Fahrwerk:
TA-Technix Stoßdämpfer
mit 40mm Tieferlegung

Felgen:
Borbet T 7x14 mit 195/45R14

Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi,
danke für die Antworten Smile
Spritmonitor.de sieht gut aus, da werd ich mal nachsehen, was da so bei rauskommt.


Aber wenn ihr meint, dass das mit dem Doppelten schon hinkommt, kann ich mir gut vorstellen, dass das Pizza Liefern schuld ist... Ist immerhin 4 Stunden am Stück alle 5 Minuten anhalten und wieder losfahren.

Mit dem Dichtring muss ich mal gucken, ob mir das mal jemand überprüfen kann, mir ist nämlich leider noch nicht so ganz klar, wo sich das Ding befinden soll

Gruß, Birte
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1.2 TCE Drehzahl schwankt im Leerlauf kalt Twingo2tce 3 2.296 29.09.2022, 05:04
Letzter Beitrag: Twingo2tce
  Probleme beim Warmstart und stark schwankender CO-Wert Luciatwingo 8 4.853 21.10.2019, 08:16
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor ölt an Dichtung Ansaugbrücke-Motorblock, Leerlaufdrehzahl schwankt jonki 38 22.387 22.03.2019, 09:29
Letzter Beitrag: jonki
  Neues "altes"Thema Spritverbrauch katitreiber640 53 28.203 09.03.2018, 16:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Beim Bremsen im Leerlauf schwankt Motordrehzahl Twingele 2 3.291 10.05.2016, 18:15
Letzter Beitrag: Twingele
  Zeitweilig hoher Spritverbrauch Twingo Bj. 1999 wodipo 2 3.214 22.08.2013, 10:36
Letzter Beitrag: wodipo
  16V Vibriert stark beim anfahren/niedriegen Drehzahlen. 1strap 23 35.179 13.04.2013, 20:10
Letzter Beitrag: CARRI86
  Twingo1 / D7F - Standdrehzahl schwankt und zu hoch nach Staufahrt, Pfeifen Paynie 4 4.534 19.09.2012, 18:33
Letzter Beitrag: Paynie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste