Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hoher Spritverbrauch nach Steuergerätwechsel
#1
Hallo, liebe User,

seitdem ich mein Steuergerät gewechselt habe, frisst mein Kleiner auf 250km bei normaler Fahrweise nen halben Tank!

Nun, es ging so los, vor knapp 3 Wochen sprang mein Kleiner nicht mehr an, weil das MSG durchgebrannt war. Ein neues Konnte ich mir definitiv nicht leisten, also ab zu Ebay!

Dort eines bestellt, vorallem einenes mit Fahrgestellnummer! Das war das schwierigste!

Mein Phase 2 ist von 99, das MSG aber von ´01. , von einem D7F.

Mein Händler, der sehr flexibel war, wollte mir auch ein gebrauchtes MSG einbauen, hatte aber ledier keines da!

Er hat das´01 er eingebaut, ne Probefahrt gemacht, und alles für ok befunden!

Morgens Kaltstart, ist das Gemisch viel zu fett, die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch!

WIESO??????

Liegt das an den Baujahren?

Wenn jemand einen Rat hat dann melde er sich bei mir!

Gruss und danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo TwingoYellow2011,

nun ja, das Steuergerät kommuniziert unter anderem auch mit allen möglichen Sensoren - um das mal ganz einfach auszudrücken ... Smile

Und das muss eben alles aufeinander abgestimmt sein, um 100%ig zu funktionieren.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
250Km für nen halben Tank ist NICHT exorbitant.
Das Steuergerät lernt, und alleine die Steckerkompatibiltät sagt viel aus.
Leider wird beim Kaltstart nur gesteuert und nicht geregelt.
Mein Tipp: Lerne den Leerlaufregler nochmal an.
Das muss man nach Batterieabklemmen, Steuergerät oder Leerlaufreglertausch,.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nun ja, vielleicht haben diese lernfähigen Steuergeräte ja auch nur aus Jux und Dollerei unterschiedliche Teilenummern ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@Teefax
Wahrscheinlich ja ;-)

@yellow
Erzähle mal warum das MSG kaputt gegangen ist.
Was hast du dagegen getan damit das neue nicht direkt wieder über die Wupper geht?
Sollte das MSG kaputt gegangen sein weil bei Starthilfe verpolt wurde oder weil eine Masse abgegangen ist, wie hast du die Peripherie geprüft?.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi Leute, und schon mal danke für alle Infos!

Ich hatte es bei meinen RenaultFritze^^, dieser hat alle Bauteile durchgemessen, die an dem Durchgebrannten Teil hingen! Er konnte nichts feststellen und hat eingebaut! Heute morgen fahr ich noch mal hin! Er hat i-was von Kühlmittelsensor gesagt, das eine negativ gesteuert ist! Und der neue positiv ist!

ich halt euch auf dem Laufenden!

gruiss
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das mit konnte nichts feststellen und hat eingebaut ist sehr leichtsinnig.
Leider sind die meisten Kurzschlüsse und Unterbrechungen nichts permanentes.
Temperatursensoren sind typischerweise NTCs allerdings mit unterschiedlichen Arbeitspunkten.
Wenn der passende Sensor ein PTC sein soll, na gut, dann sag' es uns und lasse ihn tauschen.
Kann ich aber nicht so ganz glauben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Servus, Leute, mein aktueller Fehler des hohen Spritverbrauchs ist gefunden! Heute das Steuergerät ausgelesen und festgestellt, dass das aktuelle MSG zwei Lambdasonden hatte in dem Fahrzeugind das es verbaut worden war(Baujahr 01), und meins nur eine Lambdasonde hat! Deshalb will mein MSG Immer an der Zweiten Lambdasonde etwas messen, was nicht da ist! Das Spenderfahrzeug hatte ne andere Abgasnorm, sodass beim Kaltstart immer der KAT vorgewärmt wurde!

So wurde mir das erklärt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
O.K.
Dass Phase 3 zwei Sonden hat und Phase 1 nur eine weiß ich.
Bei Phase 2 (deiner) bin ich unbeleckt.
Eine fehlende Sonde hätte dir das Steuergerät aber schon beim Fahren per Lämpchen mitgeteilt.
Oder hat dir dein Umbauer das gleich mit getötet?
Und nochmal.
Warum ist dein originales Steuergerät kaputt gegangen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
OT on:

Bei meinem 2er sind auch 2 Lambdasonden verbaut.

OT off.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Danke Daniel.
Die Zuleitung der zweiten Sonde kann schon mal vom Auspuff verschmort werden wenn der Stecker sich aus der Halterung löst.
Beim Phase 3 ist die Kabelverlegung so, dass das nicht passieren kann.
Hier ist die Gefahr größer, dass das Kabel von der Tunnelverstärkung (hat Phase1 nicht, Phase2???) eingeklemmt wird.
Man kann sehen, dass es für die Phase drei einen "hotfix" gibt was die Kabelverlegung anbetrifft, alte Befestigungen werden nicht benutzt, die neuen sehen irgendwie provisorisch aus, allerdings ist die Gefahr der Kabelbeschädigung verringert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Unruhiger Lauf, hoher Verbrauch und qualmt schwarz aus dem Pott Marvin6301 29 19.643 07.12.2018, 09:41
Letzter Beitrag: Mad Max
  Neues "altes"Thema Spritverbrauch katitreiber640 53 28.203 09.03.2018, 16:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 (Zu) hoher Ölverbrauch beim D4F? Eure Einschätzung ... :Paddy: 13 12.801 06.07.2017, 17:47
Letzter Beitrag: 9eor9
  Hoher Sprittverbrauch 1.2 GT nico0307 12 7.346 03.06.2016, 12:59
Letzter Beitrag: nico0307
  plötzlich hoher Verbrauch D7F schwede133 7 6.383 18.11.2015, 18:20
Letzter Beitrag: supertramp
ZZTwingo1 95er Twingo , sehr hoher Verbrauch oder doch normal ? Duke_87 9 8.492 19.05.2015, 16:44
Letzter Beitrag: ohbivan
  Motor 16 v hoher Ölverbrauch und rückwärtig völlig verölt Conny10 4 5.986 25.08.2013, 20:41
Letzter Beitrag: mkay1985
  Zeitweilig hoher Spritverbrauch Twingo Bj. 1999 wodipo 2 3.214 22.08.2013, 10:36
Letzter Beitrag: wodipo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste