Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spritverbrauch
#1
Ich stell das Thema mal unter "Motor" rein - sollte hier passen - wenn nicht ===> MOD bitte verschieben

Im Bekanntenkreis kam die Tage die Diskussion auf, mit welcher Fahrweise man mehr Sprit braucht - (nicht das es mir was ausmachen würde, ob ich 6, 8 oder 10 l / 100 km brauche), aber ich glaube zu wissen, dass ausschließlich die Drehzahl über den Spritdurchsatz entscheidet. Habe also die Meinung vertreten, dass man im höchsten Gang mit der kleinsten Drehzahl am wenigsten braucht - heisst für mich also auch, wenn ich auf eine rotwerdende Ampel zufahre, Gang raus und den RS ausrollen lassen und wenn Grün kommt, im zweiten oder dritten Gang weiterfahren (es sei denn, ich brauch mal kurz Schub Twisted Evil )
Ebenso schnell hochschalten und im höchstmöglichen Gang cruisen.
Meine Alterskollegen (so um den Jahrgang 1960) sind der Ansicht, daß man im 4. oder 5. Gang bei 50 - 60 km/h und 1400 - 1500 U/min "untertourig" fährt und damit viel mehr Benzin durchjagt als mit "verträglichen" Drehzahlen.

Was ist so eure Meinung dazu?
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das habe ich so auch noch gelernt.. möglichst im höchsten Gang fahren. Da mein Scenic nen 6. Gang hat, konnte ich mal das Spritverhalten beobachten:

Bei 70 km/h vom 5. in den 6. geschaltet.. Drehzahl bei ca. 1.200 Umdrehungen.. dann vollgas gegeben, um auf 100 hochzubeschleunigen und der Bordcomputer gibt mir an "15,6 liter / 100 km".

Dann das gleiche ausm 5. Gang gemacht.. Gas kurz angetippt, um zu beschleunigen, und Bordcomputer sagte in der Zeit was von "11 liter / 100 km".

Es kommt halt auch auf den Drehmoment an.. ich muss untertourig viel mehr Gas geben, damit der Wagen aus den Hufen kommt (kann auch daran liegen, dass der ganz schön schwer und nen Diesel ist ^^ ).. also besser, vorher kurz runterschalten und dann beschleunigen.

Anders verhält es sich, wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht wurde und man nur damit weiterfahren will. Dann ist der höchste Gang normalerweise die bessere Wahl (aber ich würd bei 50 niemals in den 6. schalten).
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Diesel und Benziner sind nicht vergleichbar und verhalten sich da sogar konträr.
Der Benziner fährt unter voller Last (Vollgas) am sparsamsten.
Hört sich bescheuert an, ist aber so.
Jetzt im Sommer fahre ich unter 5 Liter auf hundert Kilometer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(28.07.2010, 08:36)Broadcasttechniker schrieb: Jetzt im Sommer fahre ich unter 5 Liter auf hundert Kilometer.

Und wie machst du das?

Also kann ich bei 50 ruhig wenn ivch in der Stadt fahre meinen 5ten Gang rein machen?

Die Frage nach dem Verbrauch hab ich mir auch schon öfter gestellt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zitat:Also kann ich bei 50 ruhig wenn ivch in der Stadt fahre meinen 5ten Gang rein machen?

ja ,wenn du dabei absehen kannst das du nicht gleich nach dem Hochschalten wieder bremsen musst geht das locker

Und wenn absehbahr ist das eine Ampel Länger wie 10 sec auf Rot ist kann man auch den Motor abstellen..die meisten Ampeln in der eigenen gegend kannt man ja,da spart man auch nochmal etwas
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also mir ist aufgefallen das wenn ich 50im 5gang fahre und habe ich ein höheren verbraucht daher fahre ich da meist im 4.
und durch ein freund habe ich erfahren das wenn man ausrollt nocht den gang rausnehmen oder kuplung treten sonder einfach gas weg dann verbraucht er nichts... für die paar meter
michigan
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ein Auto kann nichts verbrauchen, weil der Motor ja läuft. Ich fahre aber auch meistens im 5. , wenn ich 50 fahre, außer ich muss gleich Bremsen, dann benutze ich immer den 3. oder den 4. .
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Zitat:Ein Auto kann nichts verbrauchen, weil der Motor ja läuft.

Schonmal was von Schubabschaltung gehört? Wink
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das Gleiche dachte ich auch eben Karsten Smile
Also ich fahre ganz normal, 30 im 3ten, 50 im 4ten ODER 5ten und mit 70 sowieso im 5ten. Ich fahre auch so wenig wie möglich Drehzahl, so wie es geht zumindest. Aber habe trotzdem nen hohen Verbrauch, liegt vll. auch an den alten, zum Teil schon verschlissenen Motorteilen wie Verteiler etc.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also in der Zusammenfassung - zumindest für Benziner - hochschalten sobald als möglich, es sei denn Bremsen ist abzusehen. Für den Spritverbrauch (ich meine natürlich die Menge) ist ausschließlich die Drehzahl verantwortlich.
Hab ich das jetzt richtig geschnallt?

P.S.: Trotzdem , nicht alles kann man sparen, sonst würde der RS ja gar keinen Spaß machen
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Na wer sich nen RS holt und dann Sprit sparen will, hat definitiv die falsche Entscheidung getroffen. ^^

Hab das gestern mit der Schubabschaltung getestet und das ist wirklich interessant. *G* Rollen lassen: 0 Verbrauch, Kupplung treten: 0,8 liter Verbrauch.

Ich hab mich entschieden, jetzt öfter die Motorbremse zu benutzen.. ich kannte zwar die Schubabschaltung, aber das die so funktioniert, war mir bisher nicht klar. Mal schauen, wie niedrig ich den Diesel noch bekomme. Bin aktuell bei 6,8 liter / 100 km (hab aber gestern vollgemacht und bin seither erst 35 km gefahren).
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(29.07.2010, 06:44)Karsten H. -TFNRW- schrieb: Na wer sich nen RS holt und dann Sprit sparen will, hat definitiv die falsche Entscheidung getroffen. ^^
Ja - wohl wahr Twisted Evil
Aber es ging mir ja nur um das Verständnis - niedertourig oder im eerlauf oder was...

(29.07.2010, 06:44)Karsten H. -TFNRW- schrieb: Hab das gestern mit der Schubabschaltung getestet und das ist wirklich interessant. *G* Rollen lassen: 0 Verbrauch, Kupplung treten: 0,8 liter Verbrauch.
Aber hat ein Benziner auch ne Schubabschaltung ?
Der RS bestimmt nicht, oder
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also laut Wikipedia haben das alle modernen Autos. Ich glaube aber nicht, dass man das ohne Bordcomputer feststellen können wird..
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Naja, ob man auf der Autobahn mit nem Twingo niedertourig fahren kann, die Frage kann sich wohl jeder selbst beantworten. Ich fahre auch immer mit Schubabschaltung bzw. Motorbremse, so spart man auch etwas Bremsbelag, die sich sowieso schnell abfahren beim Twingo Smile schalte an der Ampel immer soweit wie möglich runter, also bis zum zweiten Gang, und dann Gang raus und warten auf Grün.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Doch, Schubabschaltung wird er sicher haben, schont auch den Kat Wink

Und theoretisch ist der Verbrauch beim optimalen Benzin/Luft Gemisch am geringsten, und dass erreicht man eher bei Vollgas als bei untertourigem Fahren... dass sich das nicht 1:1 auf die Praxis übertragen lässt ist mir klar!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues "altes"Thema Spritverbrauch katitreiber640 53 28.856 09.03.2018, 16:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zeitweilig hoher Spritverbrauch Twingo Bj. 1999 wodipo 2 3.251 22.08.2013, 10:36
Letzter Beitrag: wodipo
  Spritverbrauch über 10l Änneken 13 12.446 16.06.2012, 01:22
Letzter Beitrag: Änneken
  Hoher Spritverbrauch nach Steuergerätwechsel TwingoYellow2011 10 8.687 18.09.2011, 14:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Verteiler verschlissen, daher höherer Spritverbrauch? Venthor 2 3.807 16.12.2010, 18:01
Letzter Beitrag: Venthor
  Spritverbrauch schwankt stark Boerty 3 4.466 28.07.2009, 13:21
Letzter Beitrag: Boerty
  15 liter spritverbrauch??? akascha 16 11.451 04.02.2009, 17:41
Letzter Beitrag: Wernersen-Power
  zu hoher Spritverbrauch + klingeln/rasseln Scorp2410 1 2.755 19.01.2009, 22:01
Letzter Beitrag: Lina

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste