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Hallo, bin eben beim Googeln auf das Forum gestoßen. Ich habe große Probleme mit meinem Twingo u. die Werkstatt hat keine Lösung. Fahre einen Twingo, Bj. 2005, 58PS. Hat jetzt 64000 gelaufen. Seit 4 Wochen verbraucht der Wagen rund 10Liter/100km. Vorher waren es immer 6-6,5 Liter. Renault Händler hat Kerzen gewechselt u. Lufi geprüft, leider ohne Effekt. Fehlerspeicher einwandfrei, alle Parameter u. Systeme arbeiten problemlos. Auto läuft sauber u. rund u. ist laut Händler Top in Schuss. Ach so, Tank ist dicht, alle Leitungen u. Schläuche ebenfalls. Auto hatte vor 6 Wochen einen Heckschaden, der Händler schließt da aber einen Zusammenhang aus.
Hat einer von euch noch eine Idee wonach ich suchen lassen könnte?
Vielen Dank im voraus.
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Lambdawert auch in Ordnung?
Hat dein Händler mal die Abgase gemessen?
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...hm....Riss im Tank??..nuss ja wo hin das gute Zeug...
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Alle Werte der Lambdasonden sind in Ordnung. Tank ist dicht, Leitungen auch. Da tropft nichts. Wurde auch beim Händler geprüft. Auch die Temperaturfühler sind überprüft und ok. Der Händler versteht es auch nicht.
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schwergängige Bremsen?? (sind die Bremstrommeln/Felgen hinten warm/heiß??)
.... wie weit rein und welche Seite war denn der Heckaufprall? ....
Sprittropfen unterm Auto sind beim derzeitigen Wetter eher unüblich .... falls Garage - riecht die neuerdings nach Sprit??
...oder normale Ursachen .. evtl. Klimaanlage wegen warmem Wetter dauernd am Arbeiten ...
ne durchblasende Einspritzdüse müßte beim 2-Lambda-System eigentlich im Fehlerspeicher stehen ...
achja - zieht der Wagen wie immer oder isser eher zäh??
tschüss,
Harald_K
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Guten Morgen,
Auto läuft wie immer. Keine Klima. Bremse ist frei. Der Heckschaden war auf breiter Front mit leichter Tendenz nach rechts.
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hallo
ein benzin-luftgemisch kann zu einer sauberen verbrennung im motor verschiedene verhältnisse haben. es muss sich nur in bestimmten bereichen bewegen. ist es viel zu mager zündet es nicht und wenn es viel zu fett ist dann auch nicht. der wert von 14,7kg luft zu 1kg benzin ist der optimale wert der angestrebt wird. das liegt aber nur am kat weil der mit dieser zusammensetzung am optimalsten arbeitet. der motor ansich kann auch viel fetteres gemisch sauber verbrennen. deshalb würdest du keinen unterschied im laufverhalten merken wenn er zu fett läuft.
es können verschiedene dinge zu deinem problem führen.
eine defekte lambdasonde dadurch läuft dann der motor zu fett und verbraucht zuviel sprit. bei einem defekten temperaturfühler für die kühlmitteltemperatur ist das selbe ergebniss. eine oder mehrere einspritzdüsen könnten defekt sein und mehr einspritzen als nötig. wobei das extrem selten ist und dann auch der leerlauf schwanken oder sehr hoch sein müsste. es könnte auch eine undichtigkeit irgendwo an der ansaugbrücke herrschen und dadurch kommt das motormanagment durcheinander. das motor steuergerät könnte auch defekt sein. es gibt hier sehr viele möglichkeiten aber die meisten lassen sich sehr leicht ausschließen.
mein vorschlag lass erst mal eine AU machen. wenn die werte alle ok sind und die AU bestanden wird kommt eigentlich nur noch sehr wenig in frage. ich denke aber bei deinem problem müsste bei der AU festgestellt werden das der wagen viel zu fett läuft. wenn dies der fall ist tippe ich auf lambdasonde oder den temperaturfühler.
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Könnte auch ein geknicktes Auspuffrohr (hätte aber dann weniger Leistung) vom Unfall oder eine undichte Benzinrückführung (dann geht das Benzin ev. in den Kohlefilter und ist kaum zu riechen). Würde mal stehend laufen lassen (ev. mit erhöhtem Standgas) und schauen ob unten irgendwas aus der Rücklaufleitung kommt.
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Ein Kumpel von mir hatte das Problem bei einem 91' Celica. Da war der Schlauch für den Saugrohrdrucksensor defekt. Weiß jetzt nicht genau, ob der Twingo auch einen Saugrohrdrucksensohr oder einen Luftmassenmesser hat, wurde den Fehler aber jedenfalls in die Richtung suchen.
Irgendwie raff ich das noch nicht so gans mit der Rechtschreibung
, und das nach so vielen Deutschstunden
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Twingo hat Saugrohrdrucksensor.
Der direkt in den Krümmer gesteckte hatte Anfangs Probleme, die GM Teile mit Schlauchanschluss machen keinen Stress.
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Moin,
Eventuell sollten wir ihr mal ne Liste mit möglichkeiten machen?
Es könnte auch der benzindruckregler sein, dessen Membran defekt ist.
Dadurch liegt der volle Druck der benzinpumpe an den einspritzdusen an...
Aber auch hier würde er zu fett laufen, was man an den au Werten sehen würde.
Gruss
- SQ - only Dreams r nice`r