Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nebelscheinwerfer Kabelbaum?! - Dringend HILFE!!
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

erstmal zu Anfang: Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt! Hat mir aber nicht wirklich geholfen Sad

Habe mir vor kurzem ne Stoßstange mit Nebelscheinwerfern (Phase2) gekauft, das Kabel von Nebler zu Nebler und den Schalter habe ich.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich die Kabel von den Neblern zum Schalter anschließen muss! Also was Plus, was Masse und so weiter....

Wäre über ne genaue Anleitung dankbar Smile Und Infos ob man sich bei Renault einzelne Pins,.... besorgen kann!

Danke schonmal Smile

Nadine
Zitieren
Es bedanken sich: DerGerst
#2
Das Problem hatte ich...bin aber mit der Suche eigentlich fündig geworden.
Hier z.B. ist es ganz gut zu sehen.

Du brauchst KFZ Leitungen/Kabel, 1x Sicherungshalter, 1x Relaishalter, 1x KFZ Schaltrelais, 1x wasserdichte Steckverbindung

Dann wie zu sehen anschließen.
Ich gucke bei mir am Wagen nochmal die Tage und schreibs mir auf^^ und mach Bilder

Wirst ihn dir selber bauen müssen. ist aber halb so wild. Auserdem benötigst du nen Stecker der den Baum mit den Neblern verbindet. Wenn du das lötest, bekommste die Stoßi nich ab^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für deine schnelle Antwort Smile
Ja das hab ich mir ( bzw. mein Vater ) sich auch durchgelesen, aber er meinte dass das ziemlich kompliziert wird. Ich versteh bei sowas eh nur Bahnhof Very Happy

Das wär echt super wenn du das machen würdest Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,

habe gestern erflogreich die NSW verbaut und auch das Kabel befindet sich jetzt vorne beim Armaturenbrett.
Mein Problem ist jetzt dass wir nicht wissen an welchen Platz das Kabel der NSW muss. Also bei dem Stecker (siehe Foto).

Wir haben schon ein paar Varianten ausprobiert, aber jedesmal wenn Zündung an war, beim Schalter nur auf NSW geschaltet war, die NSL auch immer mit an war. Das ist jetzt nur eins von vielen...hoffe ihr könnt mir helfen!

Was uns dann auch noch aufgefallen war, dass der Stecker für die Anzeige ganz anders aussieht als bei der Original-Anleitung vom Nachrüstset, oder täuscht das???

[Bild: twingo-22130641-ErN.jpg]
NSW-Stecker, oben A unten B. In B3 steckt jetzt das Kabel von den NSW

[Bild: twingo-22130909-cIu.jpg]
Der Stecker von der Anzeige

Danke!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hey,

du musst vom roten Kabel B1 einen Abzweig machen, also ein Kabel mit gleichen Querschnitt dran löten und dann das Kabel auf A1 einpinen, am besten mit einem originalen Pin. Sodass nun auf A1 und B1 jeweils ein rotes Kabel steckt. Damit beide Reihen ein Zündungsplus haben.

Dann muss du das gleiche mit dem NSW-Kabel machen, also auch ein zweites Kabel dran löten. Der Abzweig wird dann bei dem Stecker von der Anzeige auf Platz 9 (Anzeige NSW) eingepint.

Das Kabel von B2 wird nun auf A3 gepint, das wäre die NSL.

Ich hoffe ich konnte es soweit gut erklären, dass man es auch versteht Smile

PS.: Die ist nach der originalen Renault nachrüstanleitung gemacht. Und hier gehen die NSW immer egal ob mit Abblendlicht, Standlicht oder gar keinem Licht. Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Super, danke! Smile Jetzt wird mir so einiges klar....die haben nen Fehler bei der Zeichnung der Original-Anleitung Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also üblicherweise klemmt man das so, daß die Nebelbeleuchtung ihren Plus von der Standlichtleitung des Lichtschalters bezieht. Dann ne erste Stufe für die Nebellampen, ne zweite für Nebelschlußleuchte.

Da die Standlichtleitung ja eh am Schalter anliegt, wenn er beleuchtet ist, sollte das kabeltechnisch kein Problem sein. Dann kommt ein Relais, daß dann den eigentlichen Strom für die Lampen schaltet.


Intelligente Lösungen schalten die Nebelschlußleuchte benutzen auch da ein Relais, daß erkennt, wenn die Zündung ausgeschaltet wurde und dann automatisch die NSL abstellt.
(Unintelligente Lösungen erkennt man daran, daß sie nach etwas Nebel noch tagelang mit den roten "Dauerbremsleuchten hinten" rumfahren)

Ob das renault auch so macht .... keine AHnung.

aber mal ne Anmerkung zur Kabelfärberei:
rot ist üblicherweise Dauerplus von der Batterie, gelb ist Zündungsplus.
Schwarz ist Masse.
von daher müßte das rote in B1 eher Dauerplus als Zündungsplus sein.

(leider sind alle andren Kabel bei Renault mehr oder weniger weiß)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hossa

ich habe hier http://www.twingotuningforum.de/thread-24456.html
das drinne stehen ...
[Bild: pinbelegungphase21sx.jpg]
Pinbelegung:
01. Seat belt warning light / Sicherheitsgurt ( Phase 1 Nicht vorhanden)
02. Brake warning light / Handbremse
03. Air bag warning light / Air Bag
04. ABS Warning light / ABS ( Phase 1 Nicht vorhanden)
05. Oil pressure warning light / Öl Temperatur
06. Red immobiliser Warnlicht ( Rotes Warnlich der Wegfahrsperre )
07. + before ignition feed
08. Indicator tell-tale light / Blinker
09. Front fog light telltale light / Nebelscheinwerfer
10. heated rear screen tell-tale light / Heckscheibenheizung
11. coolant temperature warning light / Kühlertemperatur
12. Earth / Masse
13. Side lights tell-tale light / Standlicht
14. Battery Charge warning light / Batterie
15. Dipped headlight tell-tale light
16. Catalytic converter fault warning light
17. Injection warning light (depending on Vehicle)
18. Electric Power assisted steering tell-tale light
19. not used
20. Antipolluting warning light
21. not used
22. not used
23. not used
24. not used
25. Main beam headlight tell-tale / Fernlicht
26. Rear fog light tell-tale light / Nebelschlußleuchte
27. not used
28. + after ignition feed
29. not used
30. not used
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(23.07.2012, 13:00)Harald_K schrieb: aber mal ne Anmerkung zur Kabelfärberei:
rot ist üblicherweise Dauerplus von der Batterie, gelb ist Zündungsplus.
Schwarz ist Masse.
von daher müßte das rote in B1 eher Dauerplus als Zündungsplus sein.

(leider sind alle andren Kabel bei Renault mehr oder weniger weiß)

Wenn ich nun an das gelbe Kabel einen Abzwei mache und den dann auf A1 pine. Müssten ja dann theoretisch die Nebler dann auch nur bei Zündplus angehen. Hab ich das richtig verstanden?

Denn ich sollte da noch eine Lösung finden, sonst macht der TÜV Probleme Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zitat:Müssten ja dann theoretisch die Nebler dann auch nur bei Zündplus angehen. Hab ich das richtig verstanden?

richtisch
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Und wie bekommt ich das hin, das die Nebler an sind und das Standlicht??
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
das wird so nix ändern .....

du mußt den Plus vom Standlicht nehmen, net von der Zündung oder Batterie .... nur dann gehen die nebellampen erst an wenn das Standlicht an ist ....


so, hab mal in den Schaltplan geschaut:

da gibts im Stecker zum nebellampenschalter nur 4 Kabel:
a1 rot "Standlicht plus" von Sicherungskasten (hmmm .. scheints is rot nicht immer Dauerplus .... Franzosen)
a2 grau angezapft orange. grau zur Kontrollampenleiste und in die UCH
b1 beige von/zur Sicherung Nebelschlußleuchte (4. Reihe 2te von links)
b3 grün zum Relais der Nebellampen

das Relais Nebellampen kriegt plus vom Standlicht und speist die Nebellampen und liefert ein Signal in die UCH zurück.

die NSL wird dann aus der UCH gesteuert ..... schätze mal daß da dann das automatische Ausschalten bei Zündung-aus realisiert wird.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Laut dem Bild von twingo-sun sind aber 7 Kabel am Stecker?
Zünungsplus, Dauerplus, NSW und NSL das kann ich zuordnen. aber die restlichen nicht.
Wäre ja dann noch Masse, Heckscheibenheizung und Standlicht
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also erstmal ein dickes Danke! Smile
Es hat alles geklappt, aber irgendwie dann doch wieder nicht Sad

War dann natürlich abends noch unterwegs und hatte dann anfangs nur das Standlicht und die Nebelscheinwerfer an. Alles supi. Als es dann dunkler wurde hab ich einfach weiter aufs Abblendlicht gedreht und zack ging die Nebelschlußleuchte an... Irgendwie muss da sich ein kleiner Fehler eingeschlichen haben...

Hab nochmal nen Foto vom Stecker gemacht, hoffe ihr erkennt alles und könnt mir nochmal helfen! Smile

[Bild: twingo-25180046-8oj.jpg]

Zur Verdeutlichung nochmal:
Gelb= Zündungsplus
Rot= Dauerplus
Beige= NSL

Nadine

Wieso wird das Bild nicht angezeigt? Naja, nochmal^^

[Bild: twingo-25180450-mF5.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Man ist das ein kabelwirrwarr ^^
Also, das beige Kabel, die NSL darf nicht doppelt sein. Das Kabel von B2 muss raus, es darf nur das obere auf A3 drin sein.

Zur Not kann ich auch mal ein Bild von meinem Stecker machen und des postet, wird aber erst gegen späten Nachmittag werden.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche dringend Hilfe und Rat zu großem Rostschaden Andreas21 13 9.088 01.08.2016, 19:56
Letzter Beitrag: Andreas21
  Dringend! Hilfe beim Errechnen des WFS Codes benötigt oli_ver 4 5.011 04.11.2012, 19:41
Letzter Beitrag: oli_ver
  Ich Brauch mehr als dringend Hilfe!!! Miss twingi 2 3.373 20.09.2012, 16:59
Letzter Beitrag: TwingoPrayer
ZZTwingo1 brauch dringend Hilfe!!! marius_zeck 3 4.969 02.08.2011, 20:05
Letzter Beitrag: twingobastler
  Brauche dringend HILFE Sonny1982 14 13.711 27.02.2011, 22:19
Letzter Beitrag: Sonny1982
ZZTwingo1 Brauche dringend Eure Hilfe.... Thomas02121979 2 3.031 10.02.2011, 23:04
Letzter Beitrag: Thomas02121979
  Brauche dringend Hilfe Nic0le 8 6.491 20.07.2010, 21:54
Letzter Beitrag: Nic0le
  Ich brauch dringend eure hilfe!!!!!!!!!!!!!! toto 2 3.056 02.03.2006, 16:45
Letzter Beitrag: coe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste