Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
twingo springt nicht an nach 2 tagen schräglage
#1
moin ich habe bei mir das radlager gewechselt und leider durch probleme mußte ich 2 tage auf ein ersatzteil warten !
hatte den wagen 2 tage in schräglage aufgebockt auf einmal fing er vorne links neben den kühler tropfen weise benzin zu verlieren!
nun springt er nicht mehr an bzw macht gar keine geräusche oder so ! licht radio alles geht ohne probleme nur zündung geht gar nicht ! blinkt und leuchtet auch nichts rot oder so ! kann es sein das durch die schräglage der wagen sich irgendwo mit benzin vollgesaut hat oder ich irgendwas ausgelöst habe !
und warum läuft benzin aus vorn !

lg manuel
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das mit dem Sprit aus dem Aktivkohlebehälter ist ein Ding und wird mit der "Schräglage" zusammenhängen.
Aber dass die Zündung nicht geht wird damit wahrscheinlich eine andere Ursache haben.
Sehe ich das richtig dass keine Kontrollen im Armaturenbrett aufleuchten?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
nicht was nicht an sein muß also klar die batterie leuchtet und oil aber das geht ja aus wenn der wagen an ist ! oder sehe ich das falsch ?wenn die wegfahsperre an ist würde doch wenigstens der wagen kurz angehen und dann aus oder? vor 2 tagen lief er ohne probleme erst nach der schräglage nicht mehr kein mucks man hört das sprit nach vorne geht also pumpe läuft !
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
was heißt denn er geht nicht an ...

dreht der Anlasser nicht?
oder springt der Motor nicht an???

normal geht an:
- Öldruck
-Ladekontrolle
-Motorkontrolle/Elektronikstörung
-Wegfahrsperre
-Airbags
-Servolenkung

das geht dann alles nach ca. 3 Sekunden aus, bis auf Öl und Ladekontrolle - die erst wenn der Motor läuft.
(ja, manches davon ist nicht überall verbaut, dann gibts auch keine Kontrollampe dazu)

Wenn er aus dem Kohlefilter Sprit tropft .... dann schau doch mal, ob die Leitung vom Kohlefilter über das Magnetventil hoch zur Ansaugbrücke auch schon voll ist - nicht daß er einfach so voll Sprit ist daß er nicht mehr zünden kann ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
schaue ich gleich mal nach , nach der leitung! ne er tut gar nichts also anlasser dreht nicht und klickt nicht lampen gehen alle an die an gehen müssen ! ich weiß gleich nicht mehr weiter vielleicht wie der zufall will ist der anlasser in den 2 tagen stehen kaputt gegangen???????????
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(20.05.2012, 11:58)newnick27 schrieb: schaue ich gleich mal nach , nach der leitung! ne er tut gar nichts also anlasser dreht nicht und klickt nicht lampen gehen alle an die an gehen müssen ! ich weiß gleich nicht mehr weiter vielleicht wie der zufall will ist der anlasser in den 2 tagen stehen kaputt gegangen??

da reicht schon wenn eins der Anschlusskabel an den Anlasser nicht mehr den vollen Kontakt hat. Dann mukkt der auch nicht. - Viele Glück!
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
wird der anlasser sein.
es kann leider vorkommen, dass die dinger kleben.
versuch mal mit einem hammer auf den anlasser zu hauen und dabei den wagen von einer 2. person anzulassen.
seltener sind wackelkontakte in der zuleitung oder das relais oder sehr selten das zündschloß im eimer.
zur not kann man den kleinen ja erst einmal anschieben
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ich glaube auch der anlasser ! aber ist halt ein komischer zufall! kann man den twingo anschieben? ist halbautomatik ??????
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ja doofer zufall, kommt leider mal vor.
soweit ich weiß, kann man ihn dann leider doch nicht so anschieben - leider
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
wenn also anlaßer putt dann macht er gar keine geräusche mehr ausser das die benzinpumpe kurz läuft ?? sehe ich das richtig?!!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
also kein Anlasser spricht erstmal für ein grundsätzliches elektrisches Problem

wobei es beim easy ja noch ein Anlassersperrelais im STromkreis zwischen Zündschloß und Anlasser gibt, daß den Anlasser blockieren kann. Wird normal vom Motorsteuergerät freigegeben wenn das Getriebesteuergerät den Leerlauf signalisiert.

glaube das sitzt im Sicherungskasten im Motorraum.
----------------------------------------------------------------------
Nachtrag: Sorry, grad geschaut - sitzt im Sicherungskasten im Innenraum.
-----------------------------------------------------------------------

kurzer Test: am Anlasser ist ein dünneres Kabel aufgesteckt - zieh das mal ab und verbinde den Steckkontakt am Anlasser mit Batterieplus. Dabei muß aber zwingend der Leerlauf drin sein, sonst hüpft das Auto los. (Drum auch das oben erwähnte Sperrrelais). Batterieplus findest du am Anlasser direkt daneben an dem Schraubkontakt mit dem dicken Kabel zur Batterie.
!!!!! Aber bitte keinen Schluß zum Motorblock/Anlassergehäuse machen, da gibts keine Sicherung!!
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Harald hab dich lieb !

auto ist sofort gestartet ! aber jetzt nicht lachen der rückwärtsgang geht nicht mehr rein! hat das ein zusammenhang??? oder jemand eine idee ????? habe doch nur das radlager gewechselt! und das nicht zum erstenmal !

das heißt jetzt das ich ein neues relais brauche oder?

fehler gefunden ! ich glaube das problem ist einfacher als gedacht ich habe beim ausbau was abgebrochen das war der schalter für den rückwärtsgang und ich dachte das war ein fühler ! oh mann twingo twingo twingo ich fahre ja selbst seit 10 jahren bmw und muß sagen an einem bmw geht das einfacher und logischer als beim franzosen ! so ein franzose braucht wohl mehr liebe lol !
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
vermute mal daß der abgebrochene Schalter jetzt dem Steuergerät mitteilt daß der R-Gang drinne ist - das Steuergerät blockiert dann über das Relais den Anlasser.

Wenn der R-Gang wirklich nicht reingeht ... dann haste ein Getriebeproblem. oder das Schaltgestänge ist verstellt.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
so wie ich gesehen habe ist auch viel getriebeöl ausgelaufen und wie gesagt der schalter ist durch denke mal das dies alles zusammen hängt ! mal sehen wo ich so ein schalter her kriege und dann öl auffüllen! werde mich nochmal dann melden bei erfolg oder nicht erfolg !
vielen dank für eure hilfe !

lg manuel
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
moin nach persöhnlichen problemen konnte ich endlich mal das teil bestellen und anbauen ! das ding nennt sich techmatik und ist 5 polig ! klappte auch reibungslos der einbau wagen springt auch an ohne probleme ! aber leider geht kein gang mehr rein und der wagen piept sobald ich einen gang reinmachen möchte ! und hört auch nicht mehr auf zu piepen !

jetzt will ich erstmal flüssigkeit auffüllen und hoffen das die gänge wieder rein gehen ! oder hat hier jemand eine andere idee????
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.521 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.389 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.620 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.382 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.068 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.592 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 9.845 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.354 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste