Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blinker geht nach dem Abbiegen nicht mehr zurück
#1
Hallo zusammen,

habe vor 3 Tagen einen älteren Twingo gekauft. Alles sußer .....

..... aber der Blinker geht nach dem Abbiegen nicht wieder aus. Muß ihn manuell wieder ausschalten, was ich natürlich ständig vergesse. Das könnte gefährlich werden.

Hat jemand Erfahrung damit ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mach das Lenkrad herunter. Dahinter ist ein Schleifring vom Airbag. Der hat einen Kunststoffnippel welcher den Blinker zurück stellt (bzw. das Teil dahinter).
Eventuell ist dieser abgebrochen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Indirekt ja.
Habe ein Airbaglenkrad in einen nicht Airbag-Twingo verbaut. Blinkerrückstellung geht dann auch nicht mehr.
Aber ich denke das dürfte in deinen Fall nicht das Problem sein. Wahrscheinlich ist dein Blinkhebel kaputt (Nippel ab, Rückstellmechanik defekt), oder der Blinkerhebel hat sich verjustiert.

In beiden Fällen muss das Lenkrad runter, inkl. Probleme die der "Schleifring" des Airbags mit sich bringt. Position genau merken, und beim Rückbau die Position wieder einstellen, sonst defekt.
Irgendwo hab ich gelesen, wie die Justierung des Schleifrings genau geht. Ich meine es war in der Technischen Doku des Twingos. Da könnte ein erfahreneres Forumsmitglied wohl weiterhelfen.

Gruß
Markus
Zitieren
Es bedanken sich: Ernst
#4
Zuerst mal viel Dank für die diversen Antworten.
Ich lass alle Reparaturen immer in der Werkstatt meines Vertrauens machen (von wo ich bisher auch alle Gebrauchten gekauft habe).
Ich denke es ist schon mal von Vorteil, wenn ich alle Antworten ausdrucke und dort bei der Reparatur vorlege.

Wenn noch weitere Antworten kommen, freue ich mich natürlich ..........
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 412 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Bei ANhängerbetrieb gehen Blinker nicht ( extra Relais?? ) Spinner 3 514 15.11.2023, 19:57
Letzter Beitrag: Spinner
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 3.759 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Blinker Spinnt. Beim bremsen leuchtet rechter Blinker BlackNirvana86 5 1.424 26.09.2023, 06:23
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.078 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.083 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.259 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste