Das Twingoforum...
Blinker geht nach dem Abbiegen nicht mehr zurück - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Blinker geht nach dem Abbiegen nicht mehr zurück (/thread-23386.html)



Blinker geht nach dem Abbiegen nicht mehr zurück - Ernst - 06.05.2012

Hallo zusammen,

habe vor 3 Tagen einen älteren Twingo gekauft. Alles sußer .....

..... aber der Blinker geht nach dem Abbiegen nicht wieder aus. Muß ihn manuell wieder ausschalten, was ich natürlich ständig vergesse. Das könnte gefährlich werden.

Hat jemand Erfahrung damit ?


RE: Blinker geht nach dem Abbiegen nicht mehr zurück - Wolda - 06.05.2012

Mach das Lenkrad herunter. Dahinter ist ein Schleifring vom Airbag. Der hat einen Kunststoffnippel welcher den Blinker zurück stellt (bzw. das Teil dahinter).
Eventuell ist dieser abgebrochen.


RE: Blinker geht nach dem Abbiegen nicht mehr zurück - Truckdriver - 06.05.2012

Indirekt ja.
Habe ein Airbaglenkrad in einen nicht Airbag-Twingo verbaut. Blinkerrückstellung geht dann auch nicht mehr.
Aber ich denke das dürfte in deinen Fall nicht das Problem sein. Wahrscheinlich ist dein Blinkhebel kaputt (Nippel ab, Rückstellmechanik defekt), oder der Blinkerhebel hat sich verjustiert.

In beiden Fällen muss das Lenkrad runter, inkl. Probleme die der "Schleifring" des Airbags mit sich bringt. Position genau merken, und beim Rückbau die Position wieder einstellen, sonst defekt.
Irgendwo hab ich gelesen, wie die Justierung des Schleifrings genau geht. Ich meine es war in der Technischen Doku des Twingos. Da könnte ein erfahreneres Forumsmitglied wohl weiterhelfen.

Gruß
Markus


RE: Blinker geht nach dem Abbiegen nicht mehr zurück - Ernst - 06.05.2012

Zuerst mal viel Dank für die diversen Antworten.
Ich lass alle Reparaturen immer in der Werkstatt meines Vertrauens machen (von wo ich bisher auch alle Gebrauchten gekauft habe).
Ich denke es ist schon mal von Vorteil, wenn ich alle Antworten ausdrucke und dort bei der Reparatur vorlege.

Wenn noch weitere Antworten kommen, freue ich mich natürlich ..........