Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzes, helles Quietschen beim Loslassen der Bremse..., kommend von hinten!
#1
Hallo zusammen,

hab jetzt in der Suchfunktion nichts genau passendes gefunden, daher mal hier kurz gefragt:

Seit ein paar Tagen höre ich ein deutliches, kurzes, helles Quietschen von hinten! Aber nur dann, wenn ich das Bremspedal loslasse. Kennt das jemand? Hört sich wie eine quietschende Bettfeder irgendwie an...! Im Rollen oder Fahren wesentlich lauter als im Stand (da eher sogar selten bis gar nicht).

Wer kann mir sagen, was das sein könnte?

Gruß Ralf
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Moin !

Könnte von den Bremsbelägen in den hinteren Bremstrommeln kommen.
Da quietscht der Bremsbelag beim lösen der Bremse an der Trägerplatte der Bremse.
Mal die Trommel abmachen und säubern, danach etwas fetten, natürlich nicht auf dem Bremsbelag Wink

Gruß
Norbi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ist beim Twingo fast schon ein "normales" betriebsgeräusch.
Ich möchte mal behaupten das min. 95% aller twingo 1 diese "akustische funktionsrückmeldung", wie ich es scherzhaft nenne,haben.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kann man loswerden indem man die Bremstrommel demontiert und alle beweglichen Teile und Reibungspunkte mit Kupferspray einsprüht Wink .
Hält jedoch nicht länger als nen 1/2 Jahr Razz .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@Norbi + @Darth Vader + @Loobby

Danke für Eure Antworten!!!

Also, dann mach ich mal die linke hintere Trommel auf und schau mal, welches Teil genau da ein auf Schweichen macht und so laut qiuetscht Smile

Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich habe, vorallem bei nässe, hinten ein schleifgeräusch beim bremsen.
habe die trommelbremse auch schon auf gemacht und etwas dreck mit Druckluft rausgepustet aber das brachte so gut wie gar nichts Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
am besten trommeln runter, den grat an der kante der trommel mit einer groben feile abfeilen,
mit schmirgelpapier die bremsfläche der trommeln grob anschleifen.
die bremsbeläge lösen, alle anlagepunkte reinigen und mit kupferpaste (nur an der ankerplatte) einschmieren
bremsbeläge wieder einbauen und die kanten der bremsbeläge mit einer feile anfasen.

damit sollte erst einmal ruhe in der trommel herschen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo macht "klonk" hinten Links beim Bremsen + Einfedern Twingonas 4 1.825 01.04.2023, 16:06
Letzter Beitrag: Twingonas
  Geräusche beim Fahren an den Vorderrädern. Quietschen, Sirren Ulla Em 17 6.405 18.06.2022, 14:58
Letzter Beitrag: Scroller
  Quietschen und plötzliches einseitiges Ziehen vorne Rettungsber 6 5.488 10.01.2019, 08:25
Letzter Beitrag: handyfranky
  Quietschen beim bremsen Flopl 17 10.874 02.11.2018, 08:54
Letzter Beitrag: handyfranky
  Räder schwergängig + Quietschen Djames 23 14.380 16.09.2018, 20:50
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Quietschen/Schleifen beim fahren TobiTobi86 8 6.790 13.09.2018, 10:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lautes Quietschen, erst nach ca. 20km schwede133 8 5.808 03.06.2018, 22:15
Letzter Beitrag: schwede133
ZZTwingo1 Quietschen von vorne links - Bremse oder Radlager harlor 7 7.920 12.10.2016, 09:13
Letzter Beitrag: harlor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste