Das Twingoforum...
Kurzes, helles Quietschen beim Loslassen der Bremse..., kommend von hinten! - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Kurzes, helles Quietschen beim Loslassen der Bremse..., kommend von hinten! (/thread-23333.html)



Kurzes, helles Quietschen beim Loslassen der Bremse..., kommend von hinten! - rabla1 - 03.05.2012

Hallo zusammen,

hab jetzt in der Suchfunktion nichts genau passendes gefunden, daher mal hier kurz gefragt:

Seit ein paar Tagen höre ich ein deutliches, kurzes, helles Quietschen von hinten! Aber nur dann, wenn ich das Bremspedal loslasse. Kennt das jemand? Hört sich wie eine quietschende Bettfeder irgendwie an...! Im Rollen oder Fahren wesentlich lauter als im Stand (da eher sogar selten bis gar nicht).

Wer kann mir sagen, was das sein könnte?

Gruß Ralf


RE: Kurzes, helles Quietschen beim Loslassen der Bremse..., kommend von hinten! - Norbi - 03.05.2012

Moin !

Könnte von den Bremsbelägen in den hinteren Bremstrommeln kommen.
Da quietscht der Bremsbelag beim lösen der Bremse an der Trägerplatte der Bremse.
Mal die Trommel abmachen und säubern, danach etwas fetten, natürlich nicht auf dem Bremsbelag Wink

Gruß
Norbi


RE: Kurzes, helles Quietschen beim Loslassen der Bremse..., kommend von hinten! - Darth Vader - 03.05.2012

Ist beim Twingo fast schon ein "normales" betriebsgeräusch.
Ich möchte mal behaupten das min. 95% aller twingo 1 diese "akustische funktionsrückmeldung", wie ich es scherzhaft nenne,haben.


RE: Kurzes, helles Quietschen beim Loslassen der Bremse..., kommend von hinten! - Loobby - 03.05.2012

Kann man loswerden indem man die Bremstrommel demontiert und alle beweglichen Teile und Reibungspunkte mit Kupferspray einsprüht Wink .
Hält jedoch nicht länger als nen 1/2 Jahr Razz .


RE: Kurzes, helles Quietschen beim Loslassen der Bremse..., kommend von hinten! - rabla1 - 04.05.2012

@Norbi + @Darth Vader + @Loobby

Danke für Eure Antworten!!!

Also, dann mach ich mal die linke hintere Trommel auf und schau mal, welches Teil genau da ein auf Schweichen macht und so laut qiuetscht Smile

Danke!


RE: Kurzes, helles Quietschen beim Loslassen der Bremse..., kommend von hinten! - ehrgeiz - 10.05.2012

ich habe, vorallem bei nässe, hinten ein schleifgeräusch beim bremsen.
habe die trommelbremse auch schon auf gemacht und etwas dreck mit Druckluft rausgepustet aber das brachte so gut wie gar nichts Sad


RE: Kurzes, helles Quietschen beim Loslassen der Bremse..., kommend von hinten! - mkay1985 - 10.05.2012

am besten trommeln runter, den grat an der kante der trommel mit einer groben feile abfeilen,
mit schmirgelpapier die bremsfläche der trommeln grob anschleifen.
die bremsbeläge lösen, alle anlagepunkte reinigen und mit kupferpaste (nur an der ankerplatte) einschmieren
bremsbeläge wieder einbauen und die kanten der bremsbeläge mit einer feile anfasen.

damit sollte erst einmal ruhe in der trommel herschen