Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlüssel Funk
#1
Hallo Forengemeinde, bin gerade dabei zwei Schlüsseln wieder volle Funktion zu geben. Dabei möchte ich aber genau wissen mit was ich es zu tun habe. Daher folgende Frage: Welches Bauteil in einem Twingo Funkschlüssel macht ihn exclusiv bzw. individuell?
Gelesen habe ich es sei die Induktivität der Spule. Das könnte sein glaub ich aber eher nicht da zu aufwendig zu fertigen. Eher denke ist es das schwarze Klötzchen das aufgelötet ist. Dort steht auch ein Ziffercode der individuell sein könnte.
Hintergrund:
Ich möchte das Umprogrammieren der Wegfahrsperre sparen und statt dessen das entsprechende Bauteil umlöten. So kann ich aus einem Schlüssel vom Schrottplatz einen passenden zusammenbauen.
Türöffner läßt sich mit vermutlich mit jedem Schlüssel anlernen.

Bitte nur fundierte und überprüfte Aussagen
Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
stell mal ein Bild ein, ...also vom Innenleben des Schlüssels mein ich. Oder isses so einer wie hier: http://www.twingotuningforum.de/wfs-letz...pid8527046



aber mal andersrum .. wenn du SMD-Löten kannst, wieso reparierst du nicht den Schlüssel der eh schon da ist, sooo viel Zeugs ist in so nem Funkschlüssel nämlich nicht drin und kaputt geht da eigentlich nur der Taster oder evtl. die Batteriekontakte.

prinzipeller Aufbau:

Batterie - Taste - Stützelko - Prozessor - HF-Endstufe - Antenne .....

ggf. ist noch eine 125kHz-Ferritantenne für die Transponder-WFS dran ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Dein Profil sagt 1995.
Stimmt das?
1995 gab es keine Funk ZV, das war IR.
Bei 1995 schalte die WFS einfach ganz ab, ist recht einfach, und baue echten Funk ein.
Hier steht's beschrieben http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html
Solltest du von einem anderen Twingo reden der tatsächlich Funk hat, dann ist es der schwarz/graue Käfer mit Philips Logo der deinen Schlüssel so einzigartig macht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Oh sorry hab ich vergessen. Der Schlüssel ist nicht von meinem Twingo, sondern von einem 2002 er Modell. Sieht aus wie abgebildet. Eben hier kommen zwei Bauteile in Frage die den Schlüssel zum Unikat machen könnten. Die Spule, Induktivität oder Antenne links oben, oder das Bauteil (schwarz) unten Mitte.
Ok ich werde als nächstes sehen ob ich einen gebrauchten "plip" bekomme und dann mit der Operation beginnen.
Das Ergebnis werde ich hier veröffentlichen.
Ohne Probieren wäre es mir lieber gewesen.
Danke für die Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Es ist wie gesagt der vielbeinige "Käfer".
Ansonsten gebe ich Harald recht.
Leuchtet die Leuchtdiode beim Betätigen?
Geht eigentlich die ZV noch?
Bringt es was den Knopf beim Starten zu drücken?

Der Schlüssel hat zwei Antennen, eine für Funk, die ist gedruckt und geht nicht kaputt.
Ist die Bahn die die LED umrundet.
Und eine für den Transponder, das ist das Ferrit Teil.
Schau mal ob diese Spule noch guten Kontakt zur Platine hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also nochmal:

wichtig für die Wegfahrsperre:
Die Ferritantenne, der vielbeinige Käfer und die 3 bräunlichen Kondensatoren - der zwischen IC und Taste und die beiden auf dem Bild links unten.

alle Lötstellen vom IC kontrollieren, da werden auch teilweise die außen beschalteten Brücken gebraucht!

wichtig für die Zentralverriegelung:
Taster, vielbeinger Käfer, die beiden bräunlichen Ko's links unten und der Rest der Bauteile.
Dabei liefert das vierpolige Teil neben den beiden braunen Kondensatoren das Trägersignal, der Transistor moduliert den ZV-Code auf und die restlichen Teile koppeln die Antenne an .... dazu natürlich noch die Batterieen. Ob die LED funktionswichtig ist ... keine Ahnung.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mal so zur Information :
Für neue Schlüssel kassiert Renault 150,00€
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hab grad nen recht intressanten Beitrag zum Funkschlüssel nit Reparaturtips gefunden.

Will den auch nicht für mich behalten.

Hier isser:

http://wiki.mykangoo.de/index.php/Plip_Schaltplan
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der ist gut.
Dass die Ferritantenne aufgibt habe ich schon immer vermutet.
Schön dass der Autor den Innenwiderstand gemessen hat und angibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funk Zentralverriegelung Schlüssel defekt & geht aus silverstone16424 10 2.313 06.05.2023, 16:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Ohne UCH, mit Funk-ZV, Wegfahrsperre ausprogrammiert, Schlüssel ersetzen ? SchwimmSchlammSchild 5 3.035 27.06.2021, 09:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlüssel öffnet nicht mehr per funk ritter 6 4.926 27.03.2020, 17:44
Letzter Beitrag: ritter
  Schlüssel und Funk ZV am 2001er mit UCH klausauso 1 2.377 06.10.2017, 19:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Phase 3 Funk ZV, kann immer nur einen Schlüssel anlernen euro 19 16.798 04.08.2017, 20:36
Letzter Beitrag: Twingoheini
  Problem bei Einbau Funk-Fernsteuerung ZV Bestmann 31 21.776 12.05.2017, 10:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  funk Fernbedienung Kurzschluss efkan 4 4.228 02.04.2017, 12:54
Letzter Beitrag: efkan
  Mal wieder die (Funk)schlüssel Broadcasttechniker 8 7.023 06.10.2016, 16:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste