Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klopfgeräusche beim Einlenken
#1
Hallo,

mein Twingo macht leider wieder Probleme (bzw. immer noch)
Jetzt habe ich Ferien und endlich Zeit rumzuschrauben.
Mein Problem:

Wenn ich das Lenkrad recht drehe kommt ein Klopfgeräusch in regelmäßigem Intervall. Je schneller und mehr ich einlenke desto heftiger wird es.
Es fühlt sich so an als ob jemand lauter kleiner Steine auf die Fahrbahn gelegt und ich drüber fahren würde.
Wenn ich links drehe dann kommt das Geräusch auch aben sehr viel leiser.
Beim gerade ausfahren ist es gerade noch zu hören.

Was könnte das sein?

Ich war bei verschiedenen Werkstätten.
Häufig wurde mir ein leichter Defekt des Radlagers vorne links diagnostiziert (aber nicht von jedem Mechaniker).
Außerdem wurde vorne links die Antriebswelle ausgebaut und eine Manschette gewechselt.

Hat jemand eine Idee?

Könnte es NUR an dem Radlager liegen?

Danke
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kann mir wirklich keiner helfen?
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also die Geräusche treten beim Fahren auf? Klang so als wäre es im Stand. Beim Fahren kann das Radlager das sein, vielleicht auch ne Macke in der Bremsscheibe?
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke,

es tritt nur beim Fahren auf.
Bremsscheibe eher unwahrscheinlich, da ich ja beim rechts einlenken nicht abbremse oder so.
Radlager hat wohl angefangen Probleme zu machen. Alle Mechaniker haben hingehört aber nicht alle haben es bemerkt.
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn die Bremsscheibe verzieht, weil sie zu warm geworden ist oder so, musst du nicht bremsen damit es Lärm macht Wink Ist nur die Frage, ob damit ein Klopfen zu realisieren ist. Spontan würde ich jetzt auch eher Radlager sagen. Vielmehr bleibt an den Aufhängungen ja nicht an rotatorischen Teilen, wenn die Antriebswellen schon gecheckt wurden. Ist es eher ein Klopfen wie gegen die Scheibe klopfen oder eher ein Mahlendes Geräusch?
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,

wenn es die Bremsen sind, ist es aber seltsam, dass die Geräusche (extrem) dann auftauchen wenn ich rechts lenke.
Wenn ich links lenke dann sehr leicht. Beim geradeausfahren dann fast nicht mehr zu hören.

Die Antriebswellen wurden nicht gecheckt. Wie geht das? Die Manschetten sind alle dicht.

Das Geräusch ist wirklich ein Klopfen. Also ob ich über lauter kleine Steine Fahren fürde. Kein Mahlen
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
prüfe mal die gelenke der antriebswelle, besonders der linken.
wenn es das radlager sein sollte, macht es eigentlich eine art schleifgeräusche.
von unten an den wellen wackeln. direkt an den gelenken, damit sollten ausgeschlagene gelenke ausfindig gemacht werden.
eventuell könnte es auch ein traggelenk sein
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkrad ruckelt beim Einlenken..!!?? Paddel 2 3.938 06.03.2023, 11:24
Letzter Beitrag: ogniwT
  Beim starken einlenken ein Knarren Berliner_Twingo 28 29.436 29.10.2019, 19:09
Letzter Beitrag: Tommy1956
  Quietschen beim einlenken Twingo Girl 1 4 5.545 30.11.2013, 00:25
Letzter Beitrag: AlexSR
  Lenkrad flattert bzw. zittert und Klopfgeräusche VA Nicsen 17 11.985 29.10.2013, 14:24
Letzter Beitrag: espace-pilot
  Beim Einlenken kracht es Live.Style 7 5.701 19.01.2012, 18:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Klopfgeräusche vorne beim lenken Moejoe 6 9.546 04.01.2012, 23:02
Letzter Beitrag: twingo 1.2
  Knarrzende Geräusche beim Einlenken..... Domi 12 23.341 10.09.2010, 22:30
Letzter Beitrag: Doncrawallo
  Klopfgeräusche... Harper 1 2.367 07.07.2010, 13:36
Letzter Beitrag: Daenni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste