Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knarrzende Geräusche beim Einlenken.....
#1
Hi zusammen,

der Twingo meiner Frau gibt knarrzende Geräusche beim Einlenken von sich, unabhängig davon ob der Wagen steht od. fährt, das Ganze im Bereich zwischen halbem u. vollem Lenkeinschlag u. zwar nach rechts wie nach links.
Hab das Ganze mal durchgesehen, konnte aber nix auffälliges finden. Hatte erst die Koppelstangen in Verdacht, die sehen aber noch gut aus obwohl der letzte Wechsel fast 70000 km her ist.
Spurstangenköpfe sehen auch noch gut aus, kein Spiel, keine Rostbrühe etc.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Ach so, falls wichtig: Bj. 2002, 1,2l/60Ps, 115000km

Gruß, Domi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kann dir leider nicht sagen was es ist, aber das gleiche Problem hab ich auch, aber nur bei längerem Stand, das er da knarzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bei mir lag es an der Lenkmanschette (links)
Kommt das Geräusch eher von Aussen oder vom Innenraum?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mögliche Ursache könnten auch die Domlager sein...macht er diese Geräusche auch beim überfahren von Unebenheiten?
Bei meinem waren jedenfalls desolate Domlager die Ursache für solch unangenehmen Geräusche.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bei mir waren es mal die Koppelstangen Links und rechts die das verursacht haben.Seit die neuen drin sind ist ruhe. Ps.sind ja nicht so teuer!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(03.09.2010, 20:08)feuerstein schrieb: Bei mir waren es mal die Koppelstangen Links und rechts die das verursacht haben.Seit die neuen drin sind ist ruhe. Ps.sind ja nicht so teuer!

Moin,

u. die sinds bei mir auch, obwohl die Gelenke, Gummis etc. top aussehen.
Hab gestern Abend mal beide unten am Stabi gelöst u. das Teil dann mal hin u. her bewegt, da waren meine Geräusche.

Jetzt hab ich nur ein Problem:
Laut Teilehändler gibt es einen Rechten u. einen Linken, beide haben eine andere Bestellnr., meine Beiden sehen nun aber völlig gleich ausShocked.
Worin unterscheiden die sich denn???
Was sollte man den eigentlich für 2 Koppelstangen ausgeben, die Preisspanne für ein Kit ist ja doch heftig.

Danke.

Gruß, Domi
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Orginalteilnummern: Renault: 8200050191 + 8200040618

http://cgi.ebay.de/2x-KOPPELSTANGE-PENDE...588256be35

einfach mal bissl bei ebay schauen, gibt auch noch günstigere
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich hatte es bei unserem "alten" sowie bei unserem neuen Twingo. Die Lenkung Knartzt bei etwa 3/4 Lenkeinschlag, egal in welche Richtung. Es ist ein eigentlich leises, aber doch schmerzendes Geräusch, ähnlich wie Zähne-ziehen! Shocked

Die Koppelstangen waren es definitiv nicht, es kam eindeutig aus dem Innenraum! Ich habe alles mögliche im Innenraum kontrolliert um das Knartzen auszuschließen, aber eine Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Aber! Bei uns kam das Geräusch nur bei wärmeren Außentemperaturen, oder längerer Fahrt mit Heizung (im Winter) auf! Ich habe letztendlich das Lenkgetriebe in verdacht gehabt. Evil or Very Mad
Aber die Koppelstangen konnte ich definitiv ausschließen! Smile
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Verfolge mal die Lenksäule in Richtung Pedale. Dort findest Du im Bodenblech einen Gummipümpel, wo die Säule verschwindet. An diese Stelle Sprüh mal etwas WD40, danach sollte ruhe sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hi Domi,so für beide Kopelstangen habe ich bei Profi Parts 36 Euro ausgegeben original Erstausrüsterqualität von Febi Bilstein.
Gekennzeichnet sind diese so war es bei mir durch ein R für rechts und L für Links die original verbaut waren.Die vom Profiparts war es auf der Stange aufgedruckt welche für L und R waren. Bitte immer Paarweise tauschen und nicht nur eine obwohl nur eine defekt ist.Austausch dauert je nach geschick und Werkzeug ca. halbe Stunde für beide seiten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Koppelstangen sind links und rechts gleich. Die Unterschiede würde ich gerne mal wissen!? Confused Du kannst dort auch nur die defekte Seite tauschen, aber meistens sind beide Seiten im Zubehör günstiger als eine Seite beim Händler. Wink


Aber die Idee mit der Muffe hinterm Kreuzgelenk werde ich nochmal genauer testen, obwohl ich da schon mal nachgeschaut habe. Evil or Very Mad
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Crying or Very sadHey,

so ein leichtes Knarzzen beim Lenkrad einschlagen (meist bei ca. 1/4 bis 1/2 Drehung) konnte ich mittlerweile bei mir auch fesstellen nachdem es langsam kälter wird,
- hört sich für mich aber stark nach Kunststoff an, also aus dem Innenraum, (der Vergleich wie die Zähne beim ziehen im Kiefer knirschen passt aber auch, Very Happy ..autsch Crying or Very sad ) ..denke mir jedenfalls das ist einfach das Armaturenbrett oder Kunstoffteile wos halt ein bissel arbeitet..
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
So auch hier werd ich mich mal anschließen da ich nun auch das selbe Problem habe.

Das erste mal ist es mir aufgefallen nachdem ich ein paar mal diese blauen Rampen hoch und runtergefahren bin als ich den Auspuff wechselte, es knarzt immer und immerwieder besonders beim einlenken aber auch wenn ich über Unebenheiten fahre es hört sich an als wenn irgendwelche Gummis aneinander reiben.
Außerdem wenn ich aussteige knallts an den hinteren Federn wie sau, nachdem ich längere Zeit gefahren bin.

MfG chris
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ ; use SEARCH ; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }


Bist du Berliner oder kommst aus umgebung? wir versuchen regelmäßig treffen zu veranstalten, also trag dich hier ein!


[Bild: 09fd98469ed56071827864e09c53f7da.png]

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkrad ruckelt beim Einlenken..!!?? Paddel 2 3.972 06.03.2023, 11:24
Letzter Beitrag: ogniwT
  Geräusche beim Fahren an den Vorderrädern. Quietschen, Sirren Ulla Em 17 6.551 18.06.2022, 14:58
Letzter Beitrag: Scroller
  Geräusche beim überfahren von Bodenwellen maniac24fr 5 7.351 25.05.2020, 16:48
Letzter Beitrag: maniac24fr
  Beim starken einlenken ein Knarren Berliner_Twingo 28 29.617 29.10.2019, 19:09
Letzter Beitrag: Tommy1956
  Geräusche beim Lenken im Stand Erna0815 1 3.629 26.06.2018, 21:33
Letzter Beitrag: Der Gerät
ZZTwingo1 Servolenkung Geräusche beim lenken (Video) MattSid 16 19.029 17.10.2015, 17:13
Letzter Beitrag: supertramp
  Geräusche beim Links einschlagen Feindflug 4 5.765 26.06.2015, 04:36
Letzter Beitrag: Develfish
  Geräusche beim leichten Lenkeinschlag und gleichzeitigem Beschleunigen Cabriofahrer 2 3.095 25.06.2015, 21:05
Letzter Beitrag: Cabriofahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste