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Lenkrad flattert bzw. zittert und Klopfgeräusche VA
#1
Hallo

der Twingo von meiner Freundin macht seit ein paar Wochen teilweise starke klopf Geräusche wenn man über Schotter fährt. Bei fahren auf normalen Straßen ist so im ersten Moment nichts zu bemerken.

Allerdings hört man auch klopf bzw. schepper Geräusche wenn man über einen Schachtdeckel o.ä. fährt.

Irgendwas ist an der VA faul. Ich hab den Wagen vor kurzem auf die Bühne genommen und konnte leider so nichts feststellen ausser das eine Manschette an einer Koppelstange gerissen ist. Die Lager am Querlenker und Traggelenk habe ich mit nem Hebeleisen geprüft. Konnte da auch kein wirkliches Spiel feststellen..... Bin mir allerdings nicht wirklich sicher ob ich das so richtig gemacht habe. Wie prüft ihr die Lager ???

Domlager bzw. Federbeine haben im belasteten Zustand auch kein Spiel.

Bin leider etwas überfragt wo jetzt die Klopferei her kommt. Die Koppelstangen werde ich aber aufjedenfall tauschen da ja eine Manschette gerissen ist.

Desweiteren habe wir noch folgendes Problem:

Auf der Landstraße bei etwa 100-120km/H wenn man vom Gas geht (Schubbetrieb) fängt die Kiste an vorne zu flattern. Das ganze Lenkrad zittert. Wenn ich wieder aufs Gas gehe und die Kiste auf Zug ist ist es weg! Wenn ich aber dann leicht nach rechts lenke flattert es wieder. Wenn ich dann das Lenkrad wieder mittig stelle ist es weg! Das ganze kann man so oft wiederholen wie man will es kommt immer wieder aber nur nach rechts!

Auch beim Bremsen ist es teilweise so, dass das Lenkrad etwas flattert. Die Bremsen haben wohl nix da das Bremspedal nicht pulsiert und da die Bremsen auch noch nicht alt sind!!! Es flattert bzw. zittert nur das Lenkrad!!


Hoffe es kann jemand mir jemand helfen bei der Fehlersuche. Wir wollen ungern einfach nur die komplette VA erneuern sonder nur die defekten Teile von denen ich noch nicht weiss um welches es sich handelt

Gruß

Achja: Twingo 1.2L 16V 75PS Baujahr 2001 mit momentan 202.000km
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#2
Nabend,
also wegen den Geräuschen auf der Vorderachse würde ich mal die Koppelstangen und Koppelstangengummis kontrollieren ob die Luft haben. Wegen dem flattern. Sind vor einiger zeit mal Reparaturen an der Vorderachse durchgeführt worden?
Evt müsst sie mal neu eingestellt werden, also ne Achsvermessung.
F3R im Twingo geht nicht?
Gegenbeweis!
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#3
hallo,
das scheppern kommt garantiert von den koppelstangen - wenn dazu noch bekannt ist, dass die manschetten schon zerfetzt sind.
das flattern wird wohl auf zu viel spiel in der lenkgeometrie bei ungünstigen spurwerten und event. verändertem lenkrollradius (welche wirksame ET hast du?)

lg - manfred
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#4
es könnte allerdings auch von domlagern herkommen.-
das flattern kann entweder von ausgeschlagenen teilen der lenkung oder radaufhängung kommen
oder aber von nicht richtig gewuchteten rädern.
am besten die komplette vorderachse überprüfen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#5
Hallo

Danke für euren bisherigen Antworten.

Ich kann euch sagen, dass das ganze nicht von Reifen mit Unwucht kommt. Das flattern kommt direkt von der Achse und fühlt sich sehr mechanisch an!

Ich hatte den Hobel auf der Bühne und konnte leider nichts finden. Die Lager scheinen ok zu sein. Ausser der gerissenen Manschette der Koppelstangen habe ich nichts gefunden.
Spurstangenaxialgelenke sind auch ok!

Nur bei den Domlagen bin ich mir nicht sicher: im velasteten Zustand darf kein Spiel auftretten oder? Wie sieht es in unbelasteten Zustand aus also auf der Bühne z.b ??

Wie prüft ihr immer eure Lager? Mit nem Hebeleisen dazwischen fahren und hebeln?

Hab das bei mir so gemacht am Querlenker, Traggelenk und Spurstangenkopf. Konnte kein zu großes Spiel feststellen!
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#6
hat deine atw rechts ein gewicht?
dann könnte es auch von der atw kommen, wenn es sich gelöst haben sollte
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#7
Ne weiss ich grad nicht.

Bekommen ATW bei Unwucht auch Gewichte??
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#8
nein, aber es gibt vonwerk aus wellen, die haben einen metallring, der in gummi gelagert ist und wellen ohne ring
http://www.google.de/imgres?um=1&client=...,s:0,i:190
hier ist ein beispiel
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#9
Link funktioniert nicht, weil hinter dem Wort mozilla ein Smiley entsteht.
Man muss den Link kopieren, das "Very Happy" des Smileys löschen und nach dem Wort Mozilla Doppelpunkt kleines d eingeben.
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#10
http://www.google.de/imgres?um=1&client=...rg.mozilla:de:official&hl=de&biw=1366&bih=665&tbm=isch&tbnid=5hFxa_ucr9nCPM:&imgrefurl=http://www.autoteileplus.de/Antriebswelle-rechts-vorne-RENAULT-Twingo-C06-12-43-kW-58-PS-id10296997.html&docid=BQSD3PfndnkGRM&imgurl=http://www.autoteileplus.de/verkaeufer/457995/bilder/14631921_1.jpg&w=240&h=180&ei=hZUZUu2iCI7YsgaM7oF4&zoom=1&iact=hc&vpx=12&vpy=210&dur=329&hovh=144&hovw=192&tx=114&ty=78&page=2&tbnh=132&tbnw=172&start=27&ndsp=35&ved=1t:429,r:34,s:0,i:190

Oder so
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Es bedanken sich: mkay1985
#11
Kurze Frage:

Braucht man zum Tausch der Domlager einen Federspanner? Oder geht das ohne? Sonst müsst ich noch einen besorgen.

Es reicht ja wenn man das Wälzlager und das Domlager unten tauscht?
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#12
Es reichen Spanngurte, und die funktionieren sogar besser.
Wie immer, alles in den Tipps. http://www.twingotuningforum.de/thread-6331.html
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#13
Hallo!

Ist es sinnvoll den Anschlagpuffer zu erneuern oder kann der alte drin bleiben? Hätte jetzt nur das Domlager bzw. Wälzlager neu gemacht.


Hatte den Twingo nochmal auf der Bühne:

An den Spurstangenköpfen konnte ich jetzt 2mm Spiel auf der linken Seite feststellen und etwa 3mm auf der rechten. Also werde ich diese auch neu machen!

Bestelle jetzt diese Teile:

Spurstangenköpfe
Koppelstangen
Stabigummi
Dom bzw. Wälzlager

Bin gespannt.

Achja das "Gewicht" an der Antriebswelle ist noch vorhanden!
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#14
Der Gummi unten der imho kein Anschlag ist setzt sich mit der Zeit. Dadurch bekommt die "Lagerung" in der Karosserie Spiel. Merkt man wenn man das Rad entlastet und dann anhebt.
Macht aber nichts, auch der TÜV toleriert es. Mit neuen Gummis kommt der Twingo 10-15 mm höher.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#15
Kann also drin bleiben? Und nur das Wälz/ Domlager tauschen?
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