20.08.2013, 20:23
Hallo
der Twingo von meiner Freundin macht seit ein paar Wochen teilweise starke klopf Geräusche wenn man über Schotter fährt. Bei fahren auf normalen Straßen ist so im ersten Moment nichts zu bemerken.
Allerdings hört man auch klopf bzw. schepper Geräusche wenn man über einen Schachtdeckel o.ä. fährt.
Irgendwas ist an der VA faul. Ich hab den Wagen vor kurzem auf die Bühne genommen und konnte leider so nichts feststellen ausser das eine Manschette an einer Koppelstange gerissen ist. Die Lager am Querlenker und Traggelenk habe ich mit nem Hebeleisen geprüft. Konnte da auch kein wirkliches Spiel feststellen..... Bin mir allerdings nicht wirklich sicher ob ich das so richtig gemacht habe. Wie prüft ihr die Lager ???
Domlager bzw. Federbeine haben im belasteten Zustand auch kein Spiel.
Bin leider etwas überfragt wo jetzt die Klopferei her kommt. Die Koppelstangen werde ich aber aufjedenfall tauschen da ja eine Manschette gerissen ist.
Desweiteren habe wir noch folgendes Problem:
Auf der Landstraße bei etwa 100-120km/H wenn man vom Gas geht (Schubbetrieb) fängt die Kiste an vorne zu flattern. Das ganze Lenkrad zittert. Wenn ich wieder aufs Gas gehe und die Kiste auf Zug ist ist es weg! Wenn ich aber dann leicht nach rechts lenke flattert es wieder. Wenn ich dann das Lenkrad wieder mittig stelle ist es weg! Das ganze kann man so oft wiederholen wie man will es kommt immer wieder aber nur nach rechts!
Auch beim Bremsen ist es teilweise so, dass das Lenkrad etwas flattert. Die Bremsen haben wohl nix da das Bremspedal nicht pulsiert und da die Bremsen auch noch nicht alt sind!!! Es flattert bzw. zittert nur das Lenkrad!!
Hoffe es kann jemand mir jemand helfen bei der Fehlersuche. Wir wollen ungern einfach nur die komplette VA erneuern sonder nur die defekten Teile von denen ich noch nicht weiss um welches es sich handelt
Gruß
Achja: Twingo 1.2L 16V 75PS Baujahr 2001 mit momentan 202.000km
der Twingo von meiner Freundin macht seit ein paar Wochen teilweise starke klopf Geräusche wenn man über Schotter fährt. Bei fahren auf normalen Straßen ist so im ersten Moment nichts zu bemerken.
Allerdings hört man auch klopf bzw. schepper Geräusche wenn man über einen Schachtdeckel o.ä. fährt.
Irgendwas ist an der VA faul. Ich hab den Wagen vor kurzem auf die Bühne genommen und konnte leider so nichts feststellen ausser das eine Manschette an einer Koppelstange gerissen ist. Die Lager am Querlenker und Traggelenk habe ich mit nem Hebeleisen geprüft. Konnte da auch kein wirkliches Spiel feststellen..... Bin mir allerdings nicht wirklich sicher ob ich das so richtig gemacht habe. Wie prüft ihr die Lager ???
Domlager bzw. Federbeine haben im belasteten Zustand auch kein Spiel.
Bin leider etwas überfragt wo jetzt die Klopferei her kommt. Die Koppelstangen werde ich aber aufjedenfall tauschen da ja eine Manschette gerissen ist.
Desweiteren habe wir noch folgendes Problem:
Auf der Landstraße bei etwa 100-120km/H wenn man vom Gas geht (Schubbetrieb) fängt die Kiste an vorne zu flattern. Das ganze Lenkrad zittert. Wenn ich wieder aufs Gas gehe und die Kiste auf Zug ist ist es weg! Wenn ich aber dann leicht nach rechts lenke flattert es wieder. Wenn ich dann das Lenkrad wieder mittig stelle ist es weg! Das ganze kann man so oft wiederholen wie man will es kommt immer wieder aber nur nach rechts!
Auch beim Bremsen ist es teilweise so, dass das Lenkrad etwas flattert. Die Bremsen haben wohl nix da das Bremspedal nicht pulsiert und da die Bremsen auch noch nicht alt sind!!! Es flattert bzw. zittert nur das Lenkrad!!
Hoffe es kann jemand mir jemand helfen bei der Fehlersuche. Wir wollen ungern einfach nur die komplette VA erneuern sonder nur die defekten Teile von denen ich noch nicht weiss um welches es sich handelt
Gruß
Achja: Twingo 1.2L 16V 75PS Baujahr 2001 mit momentan 202.000km