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huhu
ich hab mal ne frage
ich bin gestern zum kumpel gefahren (ca 1km) da hatte ich 3 "pünktchen" benzin laut tacho.
ich hab ihn abgestellt und aufeinmal 4 pünktchen.
naja ok dacht ich mir, er stand leicht berg auf.
als ich dann später wieder ins auto einstieg, war ich auf einmal auf reserve.
ich schnell zur tanke und für 10€ getankt, also ca 5,5l.
nach dem tanken hatte ich kurzzeitig 4 pünktchen und nach ca 1 km nur noch 3 pünktchen.
ich bin jetzt ca 15 km gefahren und er bleibt bei 3 pünktchen.
was ist denn da los?
ist er nun wirklich 1/4 voll oder zeigt er mehr an als drin ist?
woran kann es liegen?
habt ihr eine ahnung?
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danke für den link....
naja ist schon sehr merkwürdig.
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Ich verlasse mich garnicht mehr auf die Tankanzeige. Habe mir angewöhnt direkt nach dem Volltanken den Tageskilometerstand auf null zu setzten. Orientiere mich nur an den gefahrenen Kilometern. Kann mir dann ungefähr ausrechnen wann ich das nächste mal Tanken muss.
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das problem ist, das ich bei diesen benzinpreisen momentan nicht volltanke ^^
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Ich tank gerade deshalb immer voll. Meine letzte Tankfüllung hat mich pro Liter 1,599€ gekostet. Die davor 1,499€ und jetzt fahr ich gerade mit 1,619€Ich Tanke immer wenn ich denke es ist günstig. Falls der Sprit mal wieder richtig teuer wird habe ich mehrere hundert Kilometer Zeit auf einen günstigen Preis zu warten. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich pro Monat im Moment nicht über 700km komme.
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ja so sollte man es eigentlich machen.
darum bin ich auch froh, dass ich bei den temperaturen meinen drahtesel mehr bewegen kann
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also hab eben mal den minus pol von der batterie abgeklemmt.
und sehe da 4 "Pünktchen".
ich hoffe das stimmt ^^, nicht das ich morgen meinen sohn wegbringen will und ich bleib stehen unterwegs ^^
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Wenn du die Anzeige nur "hochlügst" ohne dass die entsprechende Menge drin ist, wird der Pegel sehr schnell wieder abfallen.
Selbst getestet.
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hoch lügen?
also ist das garkein reset sondern nur ein fake?
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Das Ganze funzt so:
Die Tankuhr mißt so bis in den halben Tank hinein allein per Schwimmer. Ab da wird zusätzlich auch gerechnet, weil der Tank in der Mitte ne Unterteilung hat, die so ab 1/2-Tankfüllung wirksam wird - der Schwimmer ist nur in einer Seite der Unterteilung, die andre wird per hin- und herschwappen beim Fahren ausgeglichen.
Wenn du jetzt das Auto abstellst udn danach Sprit auf die Schwimmerseite rüberschwappt, sagt die Tankuhr: Schwimmerstand höher, da hat wohl einer getankt ... mach ich mal ne LED mehr an.
Jetzt fährst du, und der Sprit geht schnell runter .... sagt die Uhr: ah, wir sind im Schwappbereich, da mach ich mal schnell 2 LEDs aus ...
also wenn man immer schön voll oder 2/3voll tankt, dann passt das mit dem Tankuhrstand so einigermaßen, wenn man im unteren Drittel auch mal kurzfristig ne LED mehr oder weniger in Kauf nehmen muß ....
tschüss,
Harald_K
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@Harald: Sehr schön anschaulich erklärt!
MFG
Daniel
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