Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtmaschine/Keilriehmen????
#1
Hallo liebe Community,

mein "lieber" Twingo macht schon wieder faxen -.-. Im Motorraum und Innenraum ist ein schleifendes/rauschendes Geräusch zu hören. Liegt das am Keilriehmen oder an der Lichtmaschine (Kohlen abgenutzt) und beim fahren flackert das Batteriesymbol, desshalb meine Vermutung mit Lichtmaschine bzw. Keilriehmen. Es wäre klasse wenn mir schnell jemand helfen könnte, weil ich auf mein Auto angwiesen bin.

Vielen Dank

PS: C 06; Bj. 95; 40kW
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also ich hatte auch mal ein komisches jaulen/rauschen/fiepen... dieses war drehzahlabhängig und wenn ich z.B. geblinkt habe im stand konnte man es deutlich hören..

Erst der Wechsel der Lima hats dann beseitigt da diese nach ein Paar tagen dann die Funktion verweigerte
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ist der austausch der Lima schwierig? und wo besorg ich die mir am besten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also ich fand ihn nu nicht schwierig sind lediglich zwei schrauben und der stecker... ich hab meine gebraucht beim schrotti gekauft.
musst aber auf den stecker achten gibt zwei verschiedene Wink

Messe villt trotzdem vorher nochmal durch
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ok vielen dank. weißt du vllt, ob man auch die kohlen austauschen kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bitte schau mal in deinen anderen Thread und mache bitte keine Doppelpostings.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
du brauchst 2 verschiedene schlüsselgrößen. hat mich in spanien mal viel nerven gekostet aber dafür viel spanisch kenntnisse eingebracht Smile
ach ja und einen massiven hebel um den riemen zu spannen.
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also ich habe auch schon die lima an meinem twingo gewechselt... jedoch habe ich mir gleich eine neue gegönnt, welche du auf ebay schon für 70€ bekommst (hier der link: http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Ren...58882ea663).

das wechseln der lima ist eigentlich einfach, nur das bei der unteren schraube schläuche im weg sind und es ein ziemliches gefummel sein kann diese rauszubekommen... am ende soltest du hald darauf achten, dass der keilriemen fest sitzt.

MfG Alex
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtmaschine tauschen bathof 17 2.838 15.12.2022, 21:54
Letzter Beitrag: villus
  Batterieleuchte Leuchtet - Lichtmaschine alex.Zeven 2 1.852 11.01.2022, 21:57
Letzter Beitrag: rapiderich
  Batterie lädt nicht , Lichtmaschine in Ordnung TwingoNR 19 14.950 31.03.2020, 10:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  Gibt es einen Zusammenhang zwischen defekter Lichtmaschine und Lüfter? Susanne Reitel 12 8.352 02.05.2018, 21:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lichtmaschine Mechtro83 14 10.998 09.12.2016, 07:35
Letzter Beitrag: Mechtro83
  Lichtmaschine einzelne Kabel auf 4-Polig JENSemannH 6 10.449 01.11.2016, 14:16
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Servolenkung / Tachogeber / Lichtmaschine - Hilfeeee.... Sarahpan 3 4.108 13.06.2016, 21:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  hat diese lichtmaschine kohlebürsten? wo ist der spannungsregler? marko.70806 7 9.125 06.04.2015, 21:03
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste