Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor läuft kurz nach
#1
ZZTwingo1 
Hallo, habe folgendes "Problem". Und zwar läuft bei meinem Twingo Phase 2 Bj 2000 der Motor manchmal noch nach, obwohl ich den Zündschlüssel schon auf "aus" gedreht habe..

Also sprich, ich war mit meinem Auto unterwegs, parke ein, und drehe den Schlüssel auf Position "aus", allerdings geht der Motor nicht sofort aus, sondern läuft noch ca ne Sekunde nach, sprich er geht nicht sofort aus, ausserdem leuchtet auch die Tachobeleuchtung parallel zum Motor noch ca ne Sekunde länger bevor sie ausgeht...Dieser "Fehler" tritt nicht immer auf, sondern nur ab und an mal... Hat einer von euch das schonmal gehabt und/oder weiß was das sein könnte? Kann doch nicht normal sein...
LG Jürgen



Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann müsste immer noch Zündfunke anliegen (deswegen auch die leuchtende Beleuchtung) oder zumindestens ein Kraftstoff, der sich bei hohem Druck (nachlaufender Motor und Kompression) und Temperatur von selbst entzündet (niedrige Oktanzahl).

Das war jetzt kompliziert.

Nach langer Autobahnfahrt mit Volllast, kann es schon mal vorkommen.

Hat der Twingo nicht zusätzlich ein Relais? Klemmt das evt.?

MfG
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also ist das quasi "normal"??
Mit einem könntest du recht haben, es ist zu 90% wenn ich "längere" Strecken gefahren bin, wenn ich nur kurz wohin fahre passiert es nicht..

Wie bekomme ich das weg? Oder muss ichs überhaupt beachten, oder ist es nichts schlimmes/wichtiges??
LG Jürgen



Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich würde der Sache auf den Zahn fühlen (Relais?). Könnte das auch das Zündschloß sein?
Ist das Problem dann vorhanden, wenn die Beleuchtung bei Zündung trotzdem weiter leuchtet? Ja.

Ich gehe mal von aus, dass Zündungsplus nicht sorfort ausgeschaltet wird und da sollte man anfangen.

Gasfahrer bist du nicht, oder? Autogas oder Erdgas meine ich.

MfG
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nein.
Falsche Lampe (Ein statt Zweifaden) im Rücklicht und Fuß auf der Bremse.
Das macht genau was du beschreibst.
Alternativ Powercap am Zündungsplus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@Broadi

So banal ist des Rätsels Lösung? Nich wirklich, oder? Wink also müsste das nachlaufen des Motors nicht mehr auftauchen, wenn ich z.b. nicht auf der bremse stehe beim aus machen? Das werde ich testen..danke schonmal..

Achja, warum ist das so? Durch die Kombination Birne/Bremse?
LG Jürgen



Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ist nicht ganz so einfach.
Es muss auch noch das Licht an sein.
Dann geht der Strom vom Licht über die Brücke die nicht da sein darf zum Bremslichtkontakt und von dort über den Pedalschalter zur Zündung.
Wenn du den Fuß nicht von der Bremse nimmst und das Licht anlässt läuft der Motor weiter und nach kurzer Zeit brennt die Standlichsicherung durch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ok, danke für die Info, habs vorhin probiert mit Gang im Leerlauf unf Fuß von der Bemse und es hat tatsächlich geklappt... Very Happy Danke..
LG Jürgen



Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(24.10.2011, 19:29)Boba Dallas schrieb: Ok, danke für die Info, habs vorhin probiert mit Gang im Leerlauf unf Fuß von der Bemse und es hat tatsächlich geklappt... Very Happy Danke..

Dann solltest du aber auch die richtige Glühbirne ins Rücklicht einsetzen! Einfach den Fuß von der Bremse hilft zwar, aber ist nicht die Lösung einer mangelhaften Beleuchtung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Natürlich wird die Beleuchtung ausgetauscht..war ja nur ein Test mit der bremse, obs auch wirklich geht..Wink
LG Jürgen



Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.050 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.826 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.615 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 25.912 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.229 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo nimmt beim Anlassen nur kurz sprit, dann geht er aus LeGoeky 9 3.366 15.04.2021, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  Kühlerschlauch links am Motor vorbei nach hinten ist undicht Twingoc06bj2002 11 3.202 03.04.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor startet nicht nach fahrt mit Überhitzung Diesellot 17 4.889 16.02.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Diesellot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste