22.10.2011, 12:55
Hallo Forengemeinde!
Ich bin erst seit kurzem Twingo-Fahrer und habe schwupp - schon das erste Problem!
Gestern hat plötzlich meine Bremse angefangen zu schleifen, erst ganz leise aber auf meinem nach hauseweg (ca. 50km) ist es dann immer lauter geworden und jetzt extrem laut. Gestern wars dann schon zu spät, bin also heute morgen gleich in die Werkstatt gefahren und hab mein Problem geschildert. Der Meister schaut sich die sache an und fährt ne kurze Runde -
Klarer Fall sagt der Fachmann: Alles Verreckt.
Jippie - Was eigentlich alles?
So wie das aussieht hat sich der Bremskolben im Sattel verklemmt und geht nicht mehr von alleine zurück. Dadurch schleift die Bremse und hat mir Beläge sowie Scheibe ruiniert. Auszutauschen natürlich nur Achsweise. Kostenpunkt: Wenn man nur Scheibe und Beläge tauschen muss: 300 Tacken, wenn man den Sattel nicht mehr gängig bekommt: 500.
Mamma Mia! Und das obwohl ich grad ganz schön blank bin.
Ist das ein guter oder schlechter Preis?
Auf eBay gibt es jetzt so verdächtige Ersatzteile für nen unglaublich guten Preis von rund 35 € für Scheiben und Beläge. Was ist denn davon zu halten? Wahrscheinlich gar nichts?
Und noch viel wichtiger als die ersatzteile: Womöglich muss ich dazu an der Bremshydraulik spielen, und das will ich auch keinen fall selbst machen! Oder muss man da gar nichts am Kreis machen?
So und zu guter Letzt: Kennt jemand in Konstanz am Bodensee oder in Kreuzlingen eine Werkstatt, die er weiterempfehlen kann? Jemanden, der mich wenigstens nicht auch noch zusätzlich übers Ohr haut?
Viele Grüße und hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen,
rambazamba
EDIT: Ach ja vergessen: Twingo C06 Baujahr 2002, 1.2 Liter.
Ich bin erst seit kurzem Twingo-Fahrer und habe schwupp - schon das erste Problem!
Gestern hat plötzlich meine Bremse angefangen zu schleifen, erst ganz leise aber auf meinem nach hauseweg (ca. 50km) ist es dann immer lauter geworden und jetzt extrem laut. Gestern wars dann schon zu spät, bin also heute morgen gleich in die Werkstatt gefahren und hab mein Problem geschildert. Der Meister schaut sich die sache an und fährt ne kurze Runde -
Klarer Fall sagt der Fachmann: Alles Verreckt.
Jippie - Was eigentlich alles?
So wie das aussieht hat sich der Bremskolben im Sattel verklemmt und geht nicht mehr von alleine zurück. Dadurch schleift die Bremse und hat mir Beläge sowie Scheibe ruiniert. Auszutauschen natürlich nur Achsweise. Kostenpunkt: Wenn man nur Scheibe und Beläge tauschen muss: 300 Tacken, wenn man den Sattel nicht mehr gängig bekommt: 500.
Mamma Mia! Und das obwohl ich grad ganz schön blank bin.
Ist das ein guter oder schlechter Preis?
Auf eBay gibt es jetzt so verdächtige Ersatzteile für nen unglaublich guten Preis von rund 35 € für Scheiben und Beläge. Was ist denn davon zu halten? Wahrscheinlich gar nichts?
Und noch viel wichtiger als die ersatzteile: Womöglich muss ich dazu an der Bremshydraulik spielen, und das will ich auch keinen fall selbst machen! Oder muss man da gar nichts am Kreis machen?
So und zu guter Letzt: Kennt jemand in Konstanz am Bodensee oder in Kreuzlingen eine Werkstatt, die er weiterempfehlen kann? Jemanden, der mich wenigstens nicht auch noch zusätzlich übers Ohr haut?
Viele Grüße und hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen,
rambazamba
EDIT: Ach ja vergessen: Twingo C06 Baujahr 2002, 1.2 Liter.