Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katastrophe, beide Infrarot-Schlüssel tot -> Problem gelöst
#16
wie gesagt die Taster kann ich dir per Post schicken. Die halten auch mehr druck aus als die normalen...halten also länger Wink
Für umme...hab hier noch 8 stk liegen...brauch ich ja nicht.

Schreib mir ne PN mit Adresse und sie gehen an dich raus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
also der vom "Berliner_twingo" beschriebene fehler (nach Nutzungspause anfangs starkes Signal, das dann immer schwächer wird bei kurzer Wiederholdauer) deutet wohl auf ein Batterieproblem hin.

der Taster ist es eher, wenn mal was kommt und mal garnix ...


achja - wenn du anfangs ein ordentliches Signal bekommst, dann sollte damit auch das Auto zu ver- bzw. entriegeln sein .... mußt halt bissel Zielen damit du mit dem ersten Sendepuls hinkommst
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Moin!
Folgendes: Ich bekomme jetzt die Schalter geschickt (DANKE!!!) und dann gebe ich die Schlüssel erstmal dem Vater eines Kollegen mit, der beruflich Platinen löten muss und der soll die Schalter dann mal ordentlich austauschen und die Schlüssel inspizieren und durchmessen, der kriegt das sicherlich besser hin als ich.

Ich habe mir zwei Decoder bestellt im Set (fürn Zehner), um meine WFS zu deaktivieren, damit ich erstmal ohne lästige Codeeingabe vom Fleck komme.

Die neuen Batterien von AGFAphoto wurden auch heute versendet und sollten dann bald ankommen.

In einer Woche wissen wir sicherlich mehr.

Es ist wirklich so, das die ganz selten mal nen Signal geben und sonst komplett funktionslos sind... für mich klingt das nach Stromversorgung...
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Also, interessante Neuigkeiten, denn das Problem hat sich gelöst:

1. Die Schalter sind in beiden Schlüsseln noch funktionstüchtig, das prüfte ich durch Widerstandsmessung.

2. Ich habe die AGFAphoto Batterien (aus dem Blister) eingebaut, die Schlüssel gaben SOFORT einen sehr starkes Leuchtsignal, auch die IR Prüfung über Kamera war erstaunlich, ein sehr sehr greller Lichtkegel zeigte sich.

3. Der schon immer funktionierende Schlüssel entschärfte die WFS SOFORT beim ersten Klick und den verloren gedachten Zweitschlüssel konnte ich sogar noch Anlernen (Codeeingabe, Dachschalter drücken bis es einmal richtig klackt und beide Schlüssel abschießen).

Fazit: Entweder sind Varta Knopfzellen einfach nur schlecht, oder ich empfehle keinen Batterienkauf ohne Blisterverpackung.

Die Batterien waren zwar einzeln verklebt und hatten laut Beipackzettel das aktuelle Produktionsjahr, aber wie man sieht, sehr viel Stress um nichts und wieder nichts.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ergo brauche ich dir keine Schalter schicken?

Okay, cool muss meinen anderen Schlüssel wohl auch mal durchmessen lassen...vllt liegts auch daran Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Moin,
nein, brauchst du nicht, trotzdem großen Dank!

Den Schalter kannste ja ganz easy prüfen indem du auf Durchgang prüfst über Widerstandsmessung.

Um die Platine unter Spannung zu prüfen, habe ich den Chip aus der einen Hälfte rausgefriemelt und mit nem Gummi auf der anderen Hälfte aufgeschnallt, dann kannste gemütlich alles durchmessen.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Danke für die Rückmeldung.
Und Glückwunsch zur gelungenen Synchronisierung beider Schlüssel!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(15.10.2011, 21:38)Berliner_Twingo schrieb: Moin Harald,
hab ich natürlich alles gemacht, ist komplett entfettet und mit Pinzette bearbeitet worden.
hast du die Batt mit Pinzette gefasst und eingebaut? dann wäre klar warum die leer geworden ist, aber schön das es jetzt klappt
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Moin Leute!

Leider hab ich wieder ein Problem. Eine Fernbedienung hält bei mir mit vollen neuen Markenbatterien aus dem Blister nur wenige Tage, dann muss ich wieder neue reinstecken.

Woher kommt dieser abnormale Stromverbrauch, was kann ich tun? Jeden Monat 10 Batterien kaufen macht mich ja noch arm!
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
hast du evtl. Dreck im Taster??

miß mal den Taster nach - aber nicht auf Durchgang, sondern im Bereich so 200kOhm ... und unbetätigt

wir hatten schon solche Taster, wo durch eingedrungene Feuchtigkeit sich im Inneren ne Kohleschicht gebildet hatte - das gab dann so um 10kOhm bei unbetätigtem Knopf ... und der Taster schaltet ja die Betriebsspannung.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Lustig ist, in der Kamera sehe ich KEIN Licht, wirklich nur beim Klicken.

Der Gummi des Schalters hat sich auch schon gelöst, kann also sehr gut möglich sein.

Also wenn ich vor und nach dem Schalter Widerstand messe, komme ich, egal in welchem Bereich, immer auf 1.
Die Lösung wäre zu einfach Sad
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Dann miss mal den Ruhestrom mit dem Messgerät.
Lasse dir dabei helfen, so viele Hände kann an gar nicht haben wie man dafür braucht.
Wenn es das auch nicht ist, dann kann es durchaus sein dass du in der Hosentasche ständig draufdrückst.
Sehe ich bei meinem Garagentoröffner, ständig ist die Garage offen.
Oder die Batterien taugen immer noch nichts.
Normalerweise halten gute bei ständiger Nutzung 5 Jahre.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
also du mißt schon 1. ohne Batterie und dann von der Anschlußfahne links zur Anschlußfahne rechts des Tasters??

jetzt bezieh ich mich mal auf das Bild weiter vorne im Thread mit dem roten Kreis um den Taster:
ansonsten könnte noch "Schmierdreck" zwischen der Leiterbahn von der linken Tasterlötfahne zu der linken goldenen Durchkontaktierung (Batterieplus von Platinenrückseite) und der Leiterbahn, die oberhalb des Tasters entlangläuft und unter andrem unterm Taster durchführt.

Schau auch mal ob du auf der Batterieseite der Platine zwischen den Kontaktpunkten der Batterie irgendeinen Widerstand messen kannst ...


@broadcast: wo sollte denn ein Ruhestrom herkommen? - so wie ich das sehe schaltet der Taster Versorgungsspannung, sprich Batterieplus auf Schaltungsplus ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Harald, Batterien mit den Fingern zusammendrücken, auf Kipp reinhalten, anderen Pol mit Multimeter im Milliamperebereich zum verblieben Kontakt.
Strom muss 0,00x mA sein.
Ich habe noch nicht nachgesehen, halte es aber für ein Gerücht dass der Schalter die Versorgungsspannung einschaltet.
Wie sollte sonst der Codewechsel gehen?
Du glaubst doch nicht dass mach jedem Tastendruck ein Datensatz in ein EEProm geschrieben wird?!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Moin,

Habe mit Batterie gemessen. Hab hier die Platine aus der oberen Hawldte entnommen und auf die untere Haelfte mit Gummis geschnallt, sodass Strom drauf ist.
Ich kenne mich nicht sehr aus mit Elektronik, aber ich versuche heute Abend mal nachzumessen.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Infrarot Fernbedienung anlernen? Fahrzeugschlüssel defekt, SOS bigferrets 17 3.036 25.10.2023, 11:50
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo Schlüssel Problem Aramis 7 2.145 21.12.2022, 22:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  WFS defekt - Infrarot-Empfänger Platine durchgeschmort und ersetzt dneuman 28 19.044 27.07.2018, 18:02
Letzter Beitrag: handyfranky
  Schlüssel beide defekt.... Code heide4 9 8.805 31.12.2017, 15:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Infrarot fernbedienung geht zuverlässig sporadisch eddi.2 13 7.682 07.11.2017, 16:33
Letzter Beitrag: alfacoder
ZZTwingo1 Beide Schlüssel angelernt und nach Betätigung der Zündung wieder verlernt running_fish 10 10.964 07.02.2017, 17:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Brauche Hilfe beim Deaktivieren der Infrarot WFS im Raum Ruhrgebiet/NRW Fotrys 1 2.935 21.12.2016, 19:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  TWINGO Infrarot wegfahrsperre zentralveriegelung tinkerbell1990 16 21.018 22.06.2016, 23:53
Letzter Beitrag: t313126335

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste