Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katastrophe, beide Infrarot-Schlüssel tot -> Problem gelöst
#31
@broadcasttechniker

ich beweise mal kurz fotographisch:
Bild 1 aus dem Beitrag von oli_ver weiter vorne:
[Bild: twingo-15151223-A58.jpg]
Bild2 aus den Tipps und Tricks vom Berliner_twingo:
[Bild: attachment.php?aid=6612]

wie man sieht, führt die rückseitige Leiterbahn von der Pluskontaktierung der Batterie zur Durchkontaktierung neben dem Taster, auf der Bestückungsseite gehts weiter zum Taster und fertig.

die andre Tasterseite geht dann an den Stützelko und so weiter ....

ansonsten gibts noch ne Leiterbahn für die rote SMD-LED auf der Rückseite und ne große Massefläche für die andren paar Durchkontaktierungen ... unter andrem die Minusseite vom Stützelko.


von daher: Der Taster schaltet Vcc.

zum Speichern von Codewechseln: geht problemlos im EEPROM, hab ne Tankuhr für Mopeds und Quads, die alle 7168 Umdrehungen der Kurbelwelle ins EEPROM schreibt ... theoretische Lebensdauer bis die Schreibzyklengrenze des EEPROMs erreicht ist sind etwa 300 000 km ...

(außerdem glaub ich net an Codewechsel bei IR .. schließlich weiß der Schlüssel ja nicht, ob sein aktueller Code auch beim Empfänger angekommen ist, von daher weiß er nicht ob er wechseln darf .... )


@berliner_twingo:

sagmal, die Batterieen sind ja gestapelt .. wie wird eigentlich verhindert, daß die Batterie, welche nicht direkt auf der Platine aufliegt, vom Metallbüger der Pluskontaktierung kurzgeschlossen wird???


PPPPPPP
I _
I U
I _
I U
--

Erklärung meiner Textmalerei:
U sind die "Töpfe" der Batterieen (+pol)
_ sind die "Einlegeböden" (-pol)
I und - ist die Kontaktfeder
p ist die Platine

du kannst jetzt die zweite Batterie durch Berühren des Bügels mit dem Rand des Topfes der ersten Batterie kurzschließen ... dann ist die ziemlich schnell leer
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#32
@Harald
Du recht.
Der Twingo hat jedoch ganz sicher Codewechsel.
Wenn du mit dem Schlüssel eine lernfähige Fernbedienung programmierst, dann kannst du nur einmal abschießen.
Habe ich schon vor Jahren getestet.
Wenn der Code des Schlüssels zu weit voraus gelaufen ist (gerüchtehalber soll schon 200x blind verschossen ausreichen), dann ist synchronisieren angesagt.


Ich habe gerade mal einen 95er Schlüssel unter die Lupe genommen.
Der Taster schaltet die gesamte Betriebsspannung, also so wie du schon aus dem Bild erkannt hast.
Beim 95er sind übrigens zwei ICs verbaut, und zwar zugriffsicher unter je einem Harzklecks.
Der Rest der Bauelemete sieht so aus als wäre er von indischen Kindern in Heimarbeit aufgelötet.
Man beachte die spezielle Lötung.
Geht die?
Im Moment ja.
Totale
[Bild: twingo-01162419-lPR.jpg]

Detail
[Bild: twingo-01162458-lLu.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
brrrr - is das kalt Wink

unter dem 2ten "Klecks" dürfte der Treiber für die IR-LED sein.

auf der andren Platine ham sie die ja ziemlich hart angesteuert - einfach über nen Transistor, ganz ohne Vorwiderstand ...
der Proz scheint ein PIC zu sein, glaub das Microchip-Logo ist zu erkennen

ne RAM-Speicherung schließe ich mal aus.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
So, ich schick dem armen Kerl morgen mal 2 Taster zu und dann kann er ja mal schauen, obs an dem beschriebenen Feuchtigkeitsproblem im Taster liegt Smile Wenn nicht, neue Taster sind nie verkehrt und hoffentlich ists bald behoben :/
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Moin,
also wenn die Batterien eingelegt sind und an beiden Kontaktfähnchen Strom messe, komme ich immer auf unter 0.000-0.001 ... also es tut sich nichts aufm Display.

... was noch? Sad

Vll. kann mir jemand von den Meistern helfen indem ihr euch das selber mal anschaut, kann den Schlüssel ja im Vertrauen versenden. Das wäre toll. Es fällt mir schwer euch die richtigen Informationen zu geben, weil es mir da leider an Know How fehlt, messen von einfachen Dingen geht gerade noch so.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
sind eigentlich nach paar Tagen beide Batterieen leer oder nur eine??

mir ist irgendwie nicht klar, wie bei dem Batteriefach auf dem Bild vom oli_ver die Kontaktfahne, die die obere Batterie mit der Platine kontaktiert da isoliert ist, wo sie an der unteren Batterie vorbeiführt.

Hier mal n Pic .. im Bereich des gelben Kreises könnte es nen Kurzen geben!
[Bild: twingo-01224515-VNt.jpg]



Zum Zuschicken - warte mal noch bis die Taster vom oli_ver da sind, dann kann man die gleich mit tauschen ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Ich weiss nicht, ob es einen Unterschied macht, aber genau genommen schaut das ganze eher so aus:

[Bild: twingo-02080609-7yW.jpg]

Der obere Kontakt"steg" fängt erst oben an und der untere kommt an der Seite vorbei ( ohne die obere Fläche zu kontaktieren....
[Bild: attachment.php?aid=6612]
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#38
Ja oli_ver hats richtig skizziert, so sieht das Batteriefach aus.

Die beiden Kontaktfedern streichen dann über goldene Kontaktflächen auf der Platine, wenn die beiden Hälften aufeinander geschoben werden.

@ Harald_K:
Wärst du denn bereit dir die Schlüssel anzuschauen wenn die Schalter da sind, bzw. die eventuell noch einzulöten?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Wie herum ist egal, nach Oli's Zeichnung könnten sogar beide Batterien kurzgeschlossen werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Wie sollen die kurzgeschlossen werden? Die Pole sind vollkommen isoliert voneinander.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Sind sie nach der Zeichnung und dem ersten Anschein nach dem Foto zu urteilen nicht.
Es geht um den eventuellen seitlichen Kontakt zwischen Batt+ (rot) und dem Minusableiter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Stimmt... hab falsch drüber nachgedacht, weil ich auch mal so eine Vermutung hatte.

Dumme Konstruktion. Vorallem weil der Minusleiter nicht fest ist sondern nur durch den geringen Druck haften soll in seiner kleinen Fuge, was in der Praxis aber nicht so ist, da sieht man wie der rumwandert, nach jedem Schlüsselöffnen.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Sry, aber hab ich n Denkfehler?

Ich hab hier nochmal die korrekte Batterieform und den Aufbau aufgemalt.

Die Plus und Minus bezeichnungen habe ich aufm Schlüssel bzw den Batterien...also dürfte dort doch eig nichts kurzschliessen...oder?^^

[Bild: twingo-02183758-9Vi.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Die Batterieen müssen mit dem Pluspol voraus in die Schlüsselhälfte ohne Elektronik rein. Pluspol ist die "Dose", sprich der Pol, der auch den umlaufenden Metallrand einschließt.

die gewellte Metallfahne unten dient lediglich als Kontakübertrager vom Batterieminuspol (der kleinere Deckel in der "Dose" ) zur großem Goldfläche auf der Platine.

Wenn ich mir jetzt diese Schlüsselhälfte angucke, dann werden die Batterieen von den 2 Plastikzapfen und dem inneren Rand des Lochs für den Schlüsselring geführt.

es besteht nun die Möglichkeit, daß die Kontaktfeder vom Batterieplus zur kleinen Goldfläche der Platine beide "Dosen" beider Batterieen berührt.
Dabei wird die erste Batterie (die zuerst im Schlüssel liegt) kurzgeschlossen:
Kontaktfeder - "Dose" der zweiten Batterie - "Deckel" der 1ten Batterie - "Dose" der 1ten Batterie - Kontaktfeder

da müßtest du mal messen, ob bei den Batterieen, die schon nach paar Tagen leer sind, evtl. nur eine leer ist - sprich du nen deutlichen Spannungsunterschied hast, Voll hat so ne Lithiumzelle 3 bis 3,3 Volt ...

Abhilfe brächte ein kleines Stück Tesa auf dem senkrechten Teil der Kontaktfeder zwischen Platinenberührstelle und dem Übergang der Kontaktfeder in die Horizontale ganz im Schlüsselgehäuse drin


@berlinertwingo jo, kann ich mal nach schauen .... wenn du magst kannste ja den Schlüsselbart ausbauen, den Aufkleber mit dem "Kauderwelsch" auch.


so sieht der "Kurze" der unteren Batterie aus:
[Bild: twingo-02184858-QC1.jpg]
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Moin Harald,

nagut dann warten wir doch mal die Schalter ab, damit ich dir den gleich mitsenden kann, VIELEN DANK!

Vielleicht schickste mir schonmal deine Adresse? Den Versand trage ich natürlich und falls du wünscht, auch was für die Kaffeekasse.

Razz
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Infrarot Fernbedienung anlernen? Fahrzeugschlüssel defekt, SOS bigferrets 17 3.036 25.10.2023, 11:50
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo Schlüssel Problem Aramis 7 2.145 21.12.2022, 22:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  WFS defekt - Infrarot-Empfänger Platine durchgeschmort und ersetzt dneuman 28 19.045 27.07.2018, 18:02
Letzter Beitrag: handyfranky
  Schlüssel beide defekt.... Code heide4 9 8.805 31.12.2017, 15:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Infrarot fernbedienung geht zuverlässig sporadisch eddi.2 13 7.682 07.11.2017, 16:33
Letzter Beitrag: alfacoder
ZZTwingo1 Beide Schlüssel angelernt und nach Betätigung der Zündung wieder verlernt running_fish 10 10.974 07.02.2017, 17:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Brauche Hilfe beim Deaktivieren der Infrarot WFS im Raum Ruhrgebiet/NRW Fotrys 1 2.935 21.12.2016, 19:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  TWINGO Infrarot wegfahrsperre zentralveriegelung tinkerbell1990 16 21.018 22.06.2016, 23:53
Letzter Beitrag: t313126335

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste