Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F springt nach Drosselklappenwechsel nicht mehr an
#16
Wegfahrsperre?
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#17
dann mal die verkabelung prüfen ....

OT-Geber - Motorsteuergerät - Zündspule
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Wfs ist es anscheinend auch nicht, verhält sich normal (ohne blinkende Kontrollleuchte, also alles wie immer).
An die Verkabelung gehen wir morgen mal ran.
Kann mir jemand verraten, welche Werte ich an den Kabeln vom Zündspulenstecker messen kann bzw. muß? Würde gern prüfen, ob dort überhaupt etwas ankommt bzw. das ankommt, was die Spule erwartet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Bei Phase 1 an allen Kabeln 12 Volt bei Zündung an.
Habe aber hier mal ne Rückmeldung bekommen dass bei Phase3 Zündung auch nur bei drehendem Motor besaftet wird.
Mein Phase3 steht im Moment nicht bei mir.

Alles Primär.
Sekundär messen bringt keine vernünftigen Ergebnisse.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Wir haben gerade zufällig den TÜV im Haus, der Prüfer hängt gleich mal seinen OBD-Tester an den Twingo. Mal schauen, welche Fehlercodes ausgespuckt werden.
So, hier die Fehlercodes aus dem ersten Durchgang:

P0200 - Einspritzventil
P0130 - Lambdasonde Bank1Sensor1
P0350 - Zündspule primär/sekundär
P0115 - Kühlmitteltemperatursensor
P0110 - Ansaugluft-Temperatursensor
P0105 - Höhensensor/Saugrohr-Drucksensor

Der Prüfer hat den Fehlerspeicher nach dem auslesen gelöscht. Nach erneutem Startversuch blieb dann nur noch ein Fehler im Speicher:

P0110 - Ansaugluft-Temperatursensor

Kann dieser Sensor den Zündvorgang verhindern, wenn er defekt ist? Ich hatte bei der Masse an Fehlern erst die Vermutung, es handelt sich um ein Stecker- oder Kabelbaumproblem (die o.g. Kameraden hängen ja alle am oberen Kabelbaum).
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Ansaugluftsensor ist nicht sooo wichtig, hängt aber in der DK.
Und wie du sagtest, bei der Menge an Fehlern hast du entweder ne Plus Unterbrechung oder direkt den ganzen Kabelbaum ab.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Das scheint die Ursache zu sein. Ich habe mir mal die Steckerbelegung vom SG angeschaut: Alle Fehlerquellen "münden" im Stecker B des SG. Werde nachher mal prüfen, ob sich vielleicht die Steckverbindung irgendwie verabschiedet hat (obwohl ich diesen Stecker nicht angerührt habe, aber der Teufel ist ja bekanntermaßen ein Eichhörnchen).
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Irgendwie gehts nicht wirklich voran. Wird wohl nur der Gang in die Werkstatt bleiben...
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
So, der Ph.3 ist zurück aus der Klinik. Einige Euros ärmer weiß ich jetzt wenigstens, woran es gelegen hat (da hätte ich noch Monate gesucht):
Zwei Pins eines Steckers im oberen Kabelbaum (auf der Ansaugbrücke) waren verbogen und hatten dementsprechend keinen Kontakt.
Durch den Freundlichen gerichtet läuft der Twingo jetzt wieder einwandfrei.
Danke für Eure Ratschläge!
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Zwei Dinge.

1. Danke für die Rückmeldung, du hättest ja auch schamhaft schweigen können.

2. Wenn irgendwas nach Umbau nicht läuft, dann schaut man sich eben genau die Teile die man angefasst nochmals pingelig an.
Dabei sollten verbogen Steckerpins auffallen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Schamhaft schweigen? Nö, warum? Ich hab´s übersehen und mich fremder Hilfe bedienen müssen, aber dafür schämen? Nein.
Ich kann Dir nichtmal genau sagen, wie oft ich vor dem Gang in die Klinik diesen besagten Stecker in der Hand hatte und in Augenschein genommen habe. Aber mir (und auch anderen, darunter zwei Mechatroniker) ist nichts aufgefallen.
Statt dessen habe ich angefangen, die Ein- und Ausgänge des Einspritzsteuergeräts zu überprüfen. Einfach in die falsche Richtung gedacht und darauf versteift. Passiert. Lehrgeld bezahlt.

Hauptsache, der Twingo läuft wieder.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo c06, 1,2l 16V 75PS, Bj2001 läuft nach VDD wechsel nicht richtig Twingolli66 8 881 01.04.2024, 12:35
Letzter Beitrag: Twingolli66
  Schlüssel geht nicht mehr berkank 4 249 29.03.2024, 21:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Heckklappe öffnet nicht mehr TimingToast 4 674 07.02.2024, 20:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 [gelöst] Twingo 2005/ D4F 75PS 16V /C06 Motor springt nicht an Twingo-Franz 32 21.560 27.06.2023, 18:56
Letzter Beitrag: DarkTwingo
ZZTwingo1 Twingo 1 Quickshift kaputt, Druck zu niedrig, Gänge gehen nicht mehr rein Himoru 41 12.395 05.12.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Himoru
  D7F 1,2 Automatik Startet nicht mehr Stroli 3 1.665 01.09.2022, 07:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektrischer Außenspiegel rastet nicht mehr ein ina100100 2 1.330 25.08.2022, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift schaltet nach Unfall nicht mehr.. WickTheChick 14 6.496 24.07.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste