Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung "klappert"
#1
ZTwingo2 
Hallo,
Gestern habe ich bemerkt, dass mein irgendwas an meinem Twingo II klappert..

Sobald ich z.B. an einer Ampel stehe, nehme ich den Gang raus und den Fuß von der Kupplung. Da bemerkte ich, dass mein ?Motor? lauter war als sonst.

Sobald ich aber das Kupplungpedal trete, hört das "klackern" auf und der Motor hört sich wieder ganz normal an. Die Kupplung an sich, funktioniert aber noch Super... Die Gänge gehen gut rein, das Anfahren klappt wunderbar und durchrutschen tut sie auch nicht.

Es ist auch kein direktes Klacker, sondern eher, naja wie wenn man ein Handtuch ganz oft und schnell hintereinander an die Wand haut. Dazu kommt noch, dass diese klackern erst auftritt, wenn ich längere Strecken (15km) gefahren bin... Da ich sonst immer zimlich laut Musik höre, kann ich nicht sagen, wie lange ich dieses Problem schon habe.. Wink

Kennt jemand diese Problem ?

Twingo II
Bj : 2007
76 PS
75.250km
Gruß
twingoracer21

Noch 2x Tanken, dann kommt Peter Zwegat...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Servus,
bei meinem RS ists genau das von dir beschriebene Problem, hab das schon beim letzten Werkstattbesuch gemeldet aber als ich ihn wieder bekam war es immernoch da bzw weiß ich nicht ob die da wirklich was dran gemacht/versucht haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hmm... Is ja Intressant... Werde am Freitag mal zur Werkstatt fahren und fragen, wo das Problem liegen könnte... naja was schlimmes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...er läuft ja schließlich wunderbar...
Gruß
twingoracer21

Noch 2x Tanken, dann kommt Peter Zwegat...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Klappern tun die Synchronkörper auf der Welle und vielleicht noch die Mitnehmerscheibe auf der Welle.
Wenn die Welle steht (ausgekuppelt) dann ist Ruhe.
Ist nichts schlimmes.
Das liegt an der recht hohen Ungleichförmigkeit des Motorlaufs und ist den verringerten Massen des Schwungrads geschuldet.
Dafür dreht der Motor besser hoch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 D4F Auspuff dröhnt und klappert rubber-duck 11 4.453 27.12.2022, 20:36
Letzter Beitrag: rapiderich
ZZTwingo1 Twingo C068 - Heiß, stinkt, klappert KonK23 5 2.657 02.01.2022, 16:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Auspuff/Kat klappert xSpark 1 2.018 17.06.2014, 17:53
Letzter Beitrag: xSpark
ZZTwingo1 Motor Klappert Twingo Luder 2 2.809 18.02.2013, 10:53
Letzter Beitrag: mkay1985
ZTwingo2 Motor (?) klappert unregelmäßig... twingoracer21 2 3.801 15.05.2012, 22:02
Letzter Beitrag: institio
  Motor klappert nach Kaltstart Eddi 9 14.617 16.04.2012, 07:39
Letzter Beitrag: arthur42
  Motor klappert/Takert Ice2k 22 23.401 29.03.2012, 17:45
Letzter Beitrag: twingoracer21
  Nähmaschine unter der haube, mein Motor klappert Doncrawallo 7 13.239 21.08.2010, 20:43
Letzter Beitrag: Doncrawallo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste