Das Twingoforum...
Kupplung "klappert" - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Kupplung "klappert" (/thread-19874.html)



Kupplung "klappert" - twingoracer21 - 25.09.2011

Hallo,
Gestern habe ich bemerkt, dass mein irgendwas an meinem Twingo II klappert..

Sobald ich z.B. an einer Ampel stehe, nehme ich den Gang raus und den Fuß von der Kupplung. Da bemerkte ich, dass mein ?Motor? lauter war als sonst.

Sobald ich aber das Kupplungpedal trete, hört das "klackern" auf und der Motor hört sich wieder ganz normal an. Die Kupplung an sich, funktioniert aber noch Super... Die Gänge gehen gut rein, das Anfahren klappt wunderbar und durchrutschen tut sie auch nicht.

Es ist auch kein direktes Klacker, sondern eher, naja wie wenn man ein Handtuch ganz oft und schnell hintereinander an die Wand haut. Dazu kommt noch, dass diese klackern erst auftritt, wenn ich längere Strecken (15km) gefahren bin... Da ich sonst immer zimlich laut Musik höre, kann ich nicht sagen, wie lange ich dieses Problem schon habe.. Wink

Kennt jemand diese Problem ?

Twingo II
Bj : 2007
76 PS
75.250km


RE: Kupplung "klappert" - Gordini527 - 26.09.2011

Servus,
bei meinem RS ists genau das von dir beschriebene Problem, hab das schon beim letzten Werkstattbesuch gemeldet aber als ich ihn wieder bekam war es immernoch da bzw weiß ich nicht ob die da wirklich was dran gemacht/versucht haben.


RE: Kupplung "klappert" - twingoracer21 - 26.09.2011

Hmm... Is ja Intressant... Werde am Freitag mal zur Werkstatt fahren und fragen, wo das Problem liegen könnte... naja was schlimmes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...er läuft ja schließlich wunderbar...


RE: Kupplung "klappert" - Broadcasttechniker - 26.09.2011

Klappern tun die Synchronkörper auf der Welle und vielleicht noch die Mitnehmerscheibe auf der Welle.
Wenn die Welle steht (ausgekuppelt) dann ist Ruhe.
Ist nichts schlimmes.
Das liegt an der recht hohen Ungleichförmigkeit des Motorlaufs und ist den verringerten Massen des Schwungrads geschuldet.
Dafür dreht der Motor besser hoch.