Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zylinderkopfdichtung undicht!
#1
Hallo an alle, hab meinen kleinen letztens inne Werkstatt gebracht weil ne neue auspuffschelle rein musste...

Da der besitzer der Werkstatt n guter freund is hat er sich das auto grad noch angeschaut und hat entdeckt das die ZKD ein wenig Öl verliert, nicht viel aber trotsdem. Er hat mir angeboten für ne Kiste Bier meinen Kopf plan zu schleifen und meinte das es aber noch nicht so tragisch ist, er verliert nur 2 - 3 tropfen...

Jetzt wollt ich nachfragen ob das stimmt... kann ich noch ne woche oder 2 so rumfahren ? Er meinte ja, solang immer genug öl drin is...
Werd am SO nächste Woche 18 und wollt dann sofort mit dem kleinen fahren und anschließend ein paar tage später die dichtung wechseln...

Kennst sich damit einer aus?
Danke ;D
Ich fahre Twingo na und...
dafür hat mein Auto Charakter ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich bin mit meinem Civic damals fast 2 Jahre rumgefahren, musste nur immer ordentlich Öl nachkippen ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, das er mir gleich unterm hintern kaputt geht denk ich ach nid ^^
Viel Öl verliert er nicht, deshlab so wild isses nicht.
Wenns ja noch geht isses ja gut, werd das ja bald richten ;D
Ich fahre Twingo na und...
dafür hat mein Auto Charakter ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenns da nicht Literweise das Öl rausdrückt gehts noch.
Wenn dich das aber nur ne Kiste Bier kostet, würd ichs direkt machen lassen.

Ich hab damals hier rum telefoniert, in jeder Werkstatt angerufen. ZKD-Wechsel nicht unter 600€. Logisch. Der ganze Krempel muss erstmal abgebaut werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(18.09.2011, 14:25)TobY87 schrieb: ich bin mit meinem Civic damals fast 2 Jahre rumgefahren, musste nur immer ordentlich Öl nachkippen ^^

Bin mit meinem Explorer 4 Jahre gefahren, aber dann war Schicht im Schacht. Wenn's geht lass es machen wenn die Finanzen es zulassen. Dein Twingo mag morgen nicht sterben, aber irgendwann ... und meist im unpassenden Moment .. stirbt er.Embarassed
"Das Wort POLITIKER meint in seinem Ursprung BÜRGER, dank unserer Verderbtheit meint es heutzutage BÜRGERTÄUSCHER".

(Voltaire an den Kronprinzen Friedrich, den späteren Friedrich II; 1739)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Solange die Brennräume noch dicht sind und nur Öl aus der Steigleitung nach ausen drückt kann man insofern es nich zu undicht ist damit noch lange fahren. problematischer ist es wenn das Öl in einen der brennräume drückt. Erstens fängt der Motor dann an blaue Rauchfahnen zu produzieren und zweitens steigt der Druck im Motorinnenraum (Ölwanne / Kurbelgehäuse) mmasiv an. Dadurch wird dann noch zusätzlich Öl über die Motorentlüftung in den Ansaugbereich gepresst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich kenne kaum einen älteren Twingo, der an der Dichtung wirklich FURZtrocken ist... (ok, ich kenn jetzt auch nicht sooo viele Twingos persönlich, aber eine schwitzende Zylinderkopfdichtung ist durchaus bekannt)

Ich würde den Ölstand beobachten und solange das Öl nicht auf den Boden tropft, erstmal nichts machen.
Wenn es allerdings so viel ist, dass es runtertropft, wird alein schon wegen der Umweltbelastung Zeit für einen Wechsel.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfdichtung Defekt? - Tipps für den Wechsel blue-racer 88 141.441 01.04.2023, 13:35
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Twingo C06 Zylinderkopfdichtung und Zylinderdeckeldichtung falsch? pandur 14 6.298 10.02.2022, 05:46
Letzter Beitrag: pandur
  Zylinderkopfdichtung defekt ? Weissnix 0 1.327 29.07.2021, 17:08
Letzter Beitrag: Weissnix
  Getriebedeckel gesucht -- ist undicht / wurde beschädigt RoLo 12 5.546 26.05.2021, 15:17
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung noch benutzen? Was spricht dagegen ? Daniel_2002_Twingo1 8 3.925 18.01.2021, 23:26
Letzter Beitrag: spoddig
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung angeblich kaputt nach Reparatur Ventildeckeldichtung Bazon 8 3.252 02.11.2020, 08:09
Letzter Beitrag: handyfranky
  getriebesimmering undicht blofeld 19 41.370 13.02.2020, 21:03
Letzter Beitrag: Jules16V
  Zylinderkopfdichtung? ReneRS 2 3.217 29.10.2019, 19:15
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste