Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor wird heiss - Wasser kocht!
#1
Hallo Ihr Lieben!

Ich hab ein Problem mit meinem Twingo (Bj 94, C3G Motor). Letztes Jahr bin ich von Wien nach Graz gefahren (ca. 200 km) und kurz vor Graz ging plötzlich die "Wasser-Kocht-Lampe" an. Ich bin gleich rechts ran gefahren und hab gesehen, dass das meiste Wasser verdampft war...
Hab 3 Liter oder so nachfüllen müssen. An dem Tag hatte es ca. 40 Grad und ich bin ca. 150-160 km/h gefahren. Das Problem war, dass der Lüfter nicht angesprungen ist! Deswegen dürfte der Motor zu heiss geworden sein. Nachdem ich vom Urlaub zurückgekommen bin, hab ich das mit dem Lüfter reparieren lassen...
So, dieses Jahr, wieder unterwegs nach Graz, passiert mir das gleiche wieder! Kurz vor Graz geht das Lämpchen an. Diesmal hat es aber nur 30 Grad gehabt und ich bin ca. 120 bis 130 km/h gefahren, weil ich mich eh nicht schneller getraut hab!
Ich mach die Motorhaube auf und seh, dass der Lüfter läuft! Das kann also nicht das Problem gewesen sein. Der Kühler war auch heiss, also muss der Thermostat auch funktionieren, oder? Was kann denn da das Problem sein? Es kann doch nicht sein, dass ich mit meinem Twingo nicht schneller als 110 auf der Autobahn fahren kann!

Bitte um Hilfe!
Danke!
Christoph
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
woran erkennst du das es "nur 30 grad gehabt" haben kann?
im Normalfall springt der lüfter an bei unzureichende reigenlüftung oder wenn wirklich hohe temps anliegen..
30 grad wie du geschrieben hast is nich wirklich viel, wenn dann die steuerung ( ??) oder das temp nen schaden..
wie waren die umstände, wars regnerisch (mein twingo saueft zuweilen immer bei bestimmten gegbenheiten ab, und keiner kennt ne erklärung)
wenn das thermo nur 30 grad anzeigt hat der th schalter viell einen weg?


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Raini schrieb:woran erkennst du das es "nur 30 grad gehabt" haben kann?

Wer lesen kann ist klar im vorteil!

Nicht der Motor hat 30 grad sondern die aussenthemperatur. somit ist dein beitrag ---> _Thema verfehlt ---> ungenügend Smile
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi!

ja, es hatte 30 grad aussentemp an dem tag Wink... habt ihr eine idee, was nicht stimmen könnte? hab den motor mal einige zeit laufen lassen. nach ein paar minuten wird der kühler schlagartig warm, was bedeutet, dass der grosse kühlkreislauf aufgehen dürfte. dann springt auch irgendwann der lüfter an...
kanns sein, dass die zylinderkopfdichtung kaputt ist? kann deswegen der motor zu heiss werden?

lg
Christoph
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
mein tip: fahr nicht mehr nach graz! das bringt nur unglück für dein auto! und wenn deine kopfdichtung durchgeblasen ist, dann solltest du eigentlich auf höhe der dichtung so einen öligen schaum aus der fuge quellen sehen und MIT SICHERHEIT nicht mehr fahren. oder willst du dein tufftuff ganz um die ecke bringen? vielleicht hast du ja auch im stand wasserverlust durch poröse schläuche oder ähnliches? kann nach 10 jahren schonmal vorkommen. schau am besten mal, ob nach längerer standzeit pfützen unter dem wagen sind.
mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hmmm, naja, ansich düfte das kühlsystem dicht sein! zumindest hat sich in den letzten monaten am flüssigkeitsstand nix getan... das mit dem öligen schaum, werd ich nochmal kontrollieren, hab ich aber auch nicht bemerkt. noch dazu müssten dann ja im ausgleichsbehälter ölige flecken sein, oder? hab ich (denk ich) auch keine. werd ich aber auch noch nachsehen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nochmal ich. also, ich hab mein auto jez einmal eine halbe stunde am stand laufen lassen. Es bildet sich kein öliger schaum, oder irgendwelche bläschen am motor, ölige flecken könnte ich im ausgleichsbehälter auch keine erkennen. wenn das auto am stand läuft, kommt auch kein weisser rauch aus dem auspuff... nur wenn ich ordentlich ins gas steige, ist der rauch weiss. aber das dürfte am momentanen wetter liegen, regnet nämlich schon den ganzen tag.
die kopfdichtung dürfte also (soweit ich leie das sagen kann) ok sein... oder zumindest nicht völlig hinüber.

lg
Christoph
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
dann untersuch mal die schlauchschellen im kühlkreislauf. evtl. weitet sich eine von denen wenn der wagen unter last fährt und läßt so flüssigkeit entweichen. wenns sowas nicht ist mußt du fürchte ich echt zur werkstatt, aber es könnte schon sein, daß durch den erhöten druck des heißen wassers eine schlauchverbindung sich weitet und flüssigkeit austreten läßt.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also, ich hatte dieses problem auch mal, habe den fehler gemacht weiter damit rumzufahren, bei mir wars der zylinderkopf, der kann sich verbiegen, kann aber auch die zylinderkopfdichtung sein. am besten den wagen zu renault bringen und durchchecken lassen. lg Saskia
-mein auto ist ein überraschungsei- Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
huch?? wer ist denn da?? kennen wir uns?? Very Happy (siehe wohnort)

Sorry.. ich glaub, ich bin offtopic.. Very Happy
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ja, du bist offtopic... und damit an dieser stelle völlig überflüssig. wenn ich du wäre, würd ich mich jetzt aufregen... looooooooooool!
mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ach.. mir doch egal.. bin ich halt offtopic.. die freiheit nehm ich mir.. Very Happy Ich bin soooo selten offtopic, ich hab noch 10 x gut.. *fg* (nach dieser Nachricht noch 9 mal)..
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasser in meinem geliebten Twingo Jimknopf30 6 3.309 20.01.2021, 00:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Wasser in der Reserveradmulde/Kofferraum verhindern C06Toujours 21 22.156 20.06.2020, 09:35
Letzter Beitrag: Werni
  Noch mal zum Thema Wasser im Kofferraum bzw in der Reserveradmulde RoLo 1 3.921 11.02.2020, 18:17
Letzter Beitrag: ripstream
  Wasser im Kofferraum !!!!Wo kommt das her ??? Schmusi 87 26 42.326 15.10.2018, 11:49
Letzter Beitrag: RoLo
  Motor wird links zu warm Andreas21 3 3.305 27.06.2016, 10:03
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Wasser im Öel maehtnix 7 8.519 10.04.2014, 11:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wasser im Fußraum! babsiee 13 14.818 13.11.2013, 23:14
Letzter Beitrag: Twingomaus
  Wasser im Benzintank, Bindemittel? maecfyl 15 49.949 05.05.2011, 20:46
Letzter Beitrag: KevKev1991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste