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Wagen springt manchmal nicht an
#1
Hi,

seht mir gerade mal nach, dass ich einen neuen Fred aufmache um das spezifische Problem kurz zu schildern.
Der Wagen springt nicht an, vermutlich durch ein Problem in der WFS.
Anlasser dreht top, also Batterie ok, aber kein Mucks.
Wenn man dann per FB die ZV ver- und wieder entriegelt geht es leider auch nicht.
Meine Tochter lässt dann den Wagen anrollen und legt einen Gang ein, dann springt es an.

Das ganze scheint evtl. nur morgens, nach Stehen in der Nacht, aufzutreten. Weiss ich aber momentan nicht genau. (Jedenfalls kann sie sich nur morgens anrollen lassen)
Ich erinnere mich auch, als ich die Batterie neu eingebaut hatte, dass ich ZWEI-mal mit FB verriegeln musste, bis er dann sofort ansprang. Da habe ich auch schon gestutzt.

Habt ihr dazu eine spontane Idee?

(Twingo Bj.99)
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#2
Wenn ihr durch anrollen den Wagen in Gang setzen könnt kanns nicht die Wegfahrsperre sein da diese die Zündung unterbricht und man somit nicht fahren kann.
Würde hier eher auf OT-Geber tippen einfach mal hier im Forum in der Suche eingeben.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

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#3
Hallo,

ich tippe auch auf den OT-Geber.
Bau das Ding mal aus (kein großes Problem), reinige und fette das Teil.
Dann sollte es wieder funktionieren.

Bis dann.
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#4
Nö, dann würde er auch mit anrollen lassen nicht anspringen, könnte was mit dem ZAS zu tun haben
schon versucht beim starten Vollgas zu geben? hilft bei meinem zumindest immer
Spritmonitor.de
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#5
Wichtig beim OT-Geber ist nicht nur die Reinigung sondern auch das Überprüfen der Steckverbindung. Das ist nämlich eher die Schwachstelle.

Meines Wissens nach funktioniert der magnetisch. Da sollte Schmutz nicht allzu viel ausmachen.

Sauber machen kann aber nie schaden Smile
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#6
Hi,

wenn es der OT-Geber wäre, würde er ja gar nicht laufen.
Es ist tatsächlich nur morgens.

Schaltet die Wegfahrsperre nicht über ein Magnetventil die Benzinzufuhr? Nicht die Zündung?

Aber wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, spring er mE kurz an, geht aber gleich wieder aus.
Das tut der Wagen nicht, er springt gar nicht an.
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#7
(18.08.2011, 21:55)blue-shadow schrieb: Nö, dann würde er auch mit anrollen lassen nicht anspringen, könnte was mit dem ZAS zu tun haben
schon versucht beim starten Vollgas zu geben? hilft bei meinem zumindest immer

(19.08.2011, 00:05)wodipo schrieb: Hi,

wenn es der OT-Geber wäre, würde er ja gar nicht laufen.
Es ist tatsächlich nur morgens.

Schaltet die Wegfahrsperre nicht über ein Magnetventil die Benzinzufuhr? Nicht die Zündung?

Aber wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, spring er mE kurz an, geht aber gleich wieder aus.
Das tut der Wagen nicht, er springt gar nicht an.


Muss nicht zwingend immer so sein. Überprüfung des OT - Gebers ist einfach und sollte erstmal gemacht werden. Hatten wir hier schon mal, sprang auch nur beim Anschieben an.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
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#8
(18.08.2011, 22:03)Drummermatze schrieb: Wichtig beim OT-Geber ist nicht nur die Reinigung sondern auch das Überprüfen der Steckverbindung. Das ist nämlich eher die Schwachstelle.

Meines Wissens nach funktioniert der magnetisch. Da sollte Schmutz nicht allzu viel ausmachen.

Sauber machen kann aber nie schaden Smile

Ja das stimmt funktioniert Magnetisch, und bei mir hatte auch der stecker nen Schuss gehabt.
Aber was das mit dem "Fetten soll weiß ich nicht ganz, ausser das der dreck dann noch besser haftet. und bringen tut das null.
[Bild: twingo-25171351-YEO.jpg]
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#9
In Ordnung, mache ich mit dem OT Sensor.
Das Nichtanspringen über Nacht könnte auf ein Kontaktproblem hinweisen.
Wo sitzt der OT-Geber ungefähr? Am Schwungrad oder Nockenwellenrad?

Nochmal die Frage Was schaltet die WFS ab?
Zündung oder Sprit?
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#10
Wenn du von oben Raufguckst da wo Motor und Getriebe zusammen kommen.

http://www.twingotuningforum.de/ot-geber...-7803.html


WFS unterbricht die Zündung
[Bild: twingo-25171351-YEO.jpg]
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#11
Ich danke dir.
Leider geht der Link nicht, aber ich werde ihn finden. (Momentan ist der Wagen nicht bei mir).

Bzgl. WFS.
Wenn die die Zündung unterbricht, dann wundert es mich, das ich öfter den Effekt habe, wo ich per Fernbedienung den Wagen zu-und Auf-entriegeln muss, damit er anspringt.
Wenn er dann nicht anspringt, äussert es sich so, dass er KURZ läuft und dann ausgeht und auch ausbleibt.
Also ein Effekt, als wenn noch Restbenzin in der Leitung ist und ausgebraucht wird.
Wenn dies an der WFS liegt, müsste sie die Benzinzufurh stoppen.... ?
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#12
Wenn Du denkst es hat was mit der Benzinzufuhr zu tun, würde ich erst mal an die Pumpe denken.
Das die ne Macke hat und zwar bei zündung anläuft, aber nicht den nötigen Druck erst mal aufbaut. Das hatte ein Bekannter mal, und weil er sie ja immer hörte wenn er die Zündung einschaltete, dachte er das die benzinpumpe es nicht sein kann.
Erst nach tausend anderen überprüfungen und suchen, wurde die mal kontrolliert, und siehe da sie war der übeltäter am Ende. Sie lief aber frag mich nicht warum, erreichte sie nicht mehr den nötigen Druck, glaube ca. 3 Bar müssen es sein.
Aber ob das auch dein problem ist... Ob überhaupt Benzin ankommt kannst du auch testen, wenn du nach dem Startversuch mal die kerzen rausschraubst, sind sie an der Diode unten "nass" kommt auch sprit an.
Noch ne möglichkeit wäre der Benzinfilter unter dem Wagen, das der zu ist.
Der hat eigentlich ein wechselinterval, aber der wird sehr, sehr gerne vergessen, wenn der "zu" ist dann Problema mit Benzina Razz
[Bild: twingo-25171351-YEO.jpg]
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#13
Hatte den Wagen heute da, sieht alles ok aus.
Der Wagen springt morgens auch an, wenn man das zweite MAl mit der Fernbedienung die Türen ver-/entriegelt.
Also WFS?
Was kann man gegen diese Unzuverlässigkeit tun..?
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#14
WFS Problem bei Baujahr 2000? Ich benutze immer beide Schlüssel, und drücke den Knopf. Nur aus Vorsicht, nützt es bei Phase 2 was? WFS der Phase 2 macht derart Probleme? Das ist mir neu, da bin ich überfragt.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
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#15
Letztes Update:

Der Wagen springt jetzt nur manchmal nicht beim ersten MAl an.
Mit Ver/entriegelung durch die Ferbedienung geht es immer schlimmstenfalls.
Schön ist das trotzdem nicht.

@ Broadcasttechniker
gibt es zB irgendwelche Kondensatoren oder Relais im MSG, die altern und diese Unzuverlässigkeit hervorrufen können?

@Rico1974
Was machst du mit den ZWEI Schlüsseln?
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