Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager hinten rauspressen
#1
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe lange genug gesucht, ich habe viel über die Hinterradbremsen, jedoch nichts über die Radlager gefunden.

Mein Problem:
ich finde in meinem Werkzeugbestand weder passendes Rohr, noch Nuss zum Auspressen.
Das Lager hat aussen 50mm, also bräuchte man einen ca 49mm Dorn.

Hat jemand eine Idee wo man den her bekommt?

Im übrigen scheinen die Lager sau-fest zu sein.(Den einen Seegerring hatte ich aber raus genommen Wink )
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja die Radlager sitzen ein wenig fester dadrin, aber dies ist normal.
In der Firma haben wir ja extra eine große Presse mit den aufsätzen dafür.

Beim rauspressen kannste auch ruhig auf das Innere des Radlagers drücken.
Zum einpressen nehme ich immer das alte Radlager, da dies dann genau auf Kante drückt am Rand.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
(16.07.2011, 06:12)KevKev1991 schrieb: Beim rauspressen kannste auch ruhig auf das Innere des Radlagers drücken.
Zum einpressen nehme ich immer das alte Radlager, da dies dann genau auf Kante drückt am Rand.

KevKev weiß wovon er spricht,
genau so mach ich es auch, hat bis jetzt jedes mal geklappt.
Aufpassen musst du nur das du die Trommel richtig fixierst, ich lege sie immer auf einen hohen, dicken Metallring auf den man die Trommel beidseitig legen kann, so das wirklich nur das Lager den Druck abbekommt. Den eine krumme Trommel ist nicht so schön RazzVery Happy

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
Bleibt das Problem einen Auspressdorn zu finden. da alles was man hat bestenfalls 50,00mm Durchmesser hat........
Also Drehbank, die ich nicht habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wie oben geschieben, kann man bei AUSpressen ruhig auf den Innenring drücken.
Nur beim Einpressen ist das zu vermeiden, da dann der Kraftfluss über die Wälzkörper geht und dadurch das Lager beschädigt wird. Da das alte ja eh im Sack ist, ist das egal.
Und der Innenring ist ja deutlich kleiner als 49mm.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo wodipo,

(16.07.2011, 17:45)wodipo schrieb: Bleibt das Problem einen Auspressdorn zu finden ...

passende Rohrstücke solltest Du in jeder Schlosserei bekommen ...

Laut Doku zum Auspressen 49 mmm und zum Einpressen 51 mm Durchmesser ...

[Bild: twingo-17174120-y5m.jpg]

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Prima,
danke.
Dann lag ich ja mit geschätzten 49mm gar nicht falsch.
Der Lagerring ist auch echt dünn um etwas parallel ansetzen zu können.
Ich habe es mit einem kleineren Dorn auf den Innenring nicht geschafft.
Auch wohl wegen dem kippligen Ansatz.
Also muss ich tatsächlich mal nach einer Abdrehmöglichkeit suchen, von einem 2" Rohr auf 49mm.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das war eine schwierige Angelegenheit.
Die ABS Bremstrommel liess sich nicht in meinen grossen Schraubstock zum Ausdrücken mi einem 48er Messingdorn einspannen.
Ich habe es dann tatsächlich nur mit einem dicken Vorschlaghammer geschafft die Lager raus zutrümmern.

Rein ging es dank Kühlung des LAgers und Aufheizen der Trommel recht leicht. )1,5kg-Hammer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Prima, dann hat das ja geklappt ... Smile

Das mit dem Erwärmen der Trommeln und Abkühlen der Lager funktioniert in der Tat gut ...

Ich werde nie das Gesicht meiner jetzigen Frau vergessen, als ich - kurz nachdem wir uns kennengelernt hatten - mal Abends zwei Bremstrommeln in den Backofen gelegt habe ... Very Happy

Sie hat mich offensichtlich im ersten Moment für ein bischen bekloppt gehalten ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Au ja, gute Idee mit dem Backofen, daran habe ich nicht gedacht und habe mich mit einem Gasbrenner rumgequält und es höchsten auf 50°C gebracht.
Mein Porsche hat einen Aluschräglenker und da wird von Porsche angegeben diesen auf 150°C zu erwärmen. Dies habe ich dann auch ca. 20Min.lang mit dem Bunsenbrenner gemacht und die Temperatur am Lager gemessen, bis es 150 °C waren und dann kam das AhA-Erlebnis als sich das gefriergekühlte Lager mit leichtem Klopfen einsetzen liess.

Aber ich bin enttäuschtSad
Eigentlich habe ich die Radlager nur gewechselt um das resonierende Radlaufdröhnen vom hinteren Kofferraum weg zu bekommen.

Fehlanzeige!
Es grummelt unverändert weiter.
Macht das tasächlich jeder Twingo so?

Habe zwar letztens die Stossdämpfer hinten gewechselt, habe es aber versäumt eventuelle Gummilagerungen der Federbeine zu checken.
Vielleicht ist da was faul.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Beide Lager getauscht?
Zeigen deine Reifen Sägezähne im Profil?
Hatte mein Kollege mit Astra und völlig defekten Stoßdämpfern.
Das dröhnt so wie vor 40 Jahren grobstollige Winterreifen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(21.07.2011, 12:40)wodipo schrieb: ... Au ja, gute Idee mit dem Backofen, daran habe ich nicht gedacht und habe mich mit einem Gasbrenner rumgequält und es höchsten auf 50°C gebracht...

Ja, ja - das naheliegende, das, was man ständig vor der Nase hat, daran denkt man häufig nicht. Kenne ich nur zu gut ... Rolling Eyes

So ein Backofen ist wirklich optimal, weil der ja locker 250° C bringt - zumindest Nenntemperatur ... Wink

Das macht bei einem Gußteil schon eine Menge aus ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Gibts denn noch andere Möglichkeiten als so ein 51mm Rohr?
Geht nich auch ein 50mm Rohr, oder einfach ein Stück Holz? Surprised
Ich kanns mir nämlich grad nich vorstellen. Schließt das Radlager bündig mit der Trommel ab? Oder sitzt das Radlager tiefer wodurch nur ein Rohr in Frage kommt?

Durch erhitzen der Trommel und gefrieren der Radlager scheints ja leichter zu gehn.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Nein 50mm geht nicht, das kannst du zwar ungeführt reinschlagen, bekommst es dann aber nicht mehr raus.
Der äussere Lagerrand ist nur ca. 1mm breit.
Ja, beide Radlager gewechselt.
Die Reifen sind noch die ersten, 10 Jahre alt, Michelin Energy Saver, der eine davon ist nagelneu (Reserverad).
Haben glattes Profil. Die Winterreifen haben auch rumort.

Hört ihr gar nichts von hinten, wenn der Wagen rollt > 50km/h ohne Motor?

Erspart euch Kommentare über alte Reifen von der Sicherheit her, diese Reifen haben trotz aller Aushärtung besseren Regengrip als neue Barum-Sch....-Reifen.
Man sollte es nicht glauben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wenn es Michelin sind glaube ich die das gerne.
Schieb' mal die Rücksitzbank zurück und bau' die Hutablage wieder ein, dann wird es leiser.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager geräusche heingumpel 11 1.511 16.12.2023, 14:30
Letzter Beitrag: heingumpel
  Radlager hinten Strathmore 7 6.913 27.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: pstoheim
  Radlager hinten ersetzen radlager falsch rum eingepresst??? heingumpel 9 3.251 07.05.2021, 21:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager ABS? noteachord 2 2.104 17.03.2021, 17:16
Letzter Beitrag: noteachord
  Richtige Radlager ? Rowdy 15 17.051 04.01.2019, 21:47
Letzter Beitrag: rapiderich
  Radlager und Bremsen TwingoWinki 16 11.859 02.10.2017, 19:40
Letzter Beitrag: Fatum
  Geräusche wie Radlager?? Otter 8 8.000 07.03.2016, 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager hinten tauschen oder gleich komplett neue Trommel? herrrackl 5 5.657 13.01.2016, 15:45
Letzter Beitrag: tutzitu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste