Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor springt nicht an
#1
ZTwingo2 
Hallo erst mal. Bin neu hier und werde gwahrscheinlich gleich n menge zurechtweisungen kriegen aber ich hoffe doch ihr könnt mir helfen.

Habe einen Twingo 94 mit 54 PS Motor (hat ne Steuerkette) und er springt nicht mehr an. Zündfunke ist da. Motor dreht durch bim Anlassen aber springt nicht an. Weder zugabe von sprit in den Vergaser noch starthilfespray bringen auch nur einen Muckser. Verteilerfinger und Kappe ist gereinigt. Wegfahrsperre dürfte er keine haben da ich ein normales Schloss habe also keine Zentralvrriegelung. Wie gesagt Funke an den Kerzen ist da, OT Punkt versucht zu lokalisieren, Kolben 1 Zylinder dann ganz oben und Verteilerfinger auf stellung ds 1 Zylinders. Wer kann mir helfen. Er hat plötzlich gequalmt,ging aus und nun nicht mehr an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hört sich für mich nach einer deffekten Zündspule an die verabschieden sich schonmal öfters mit eine Wenig QualmRazz

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also Wegfahrsperre hat mit Zentralverriegelung nix zu tun - ob eine da ist merkst du an der roten blitzenden LED wenn die Zündung aus ist. (oder am Transponderchip im Schlüssel-Griffteil)

Wo hat er denn "plötzlich gequalmt"? aus dem Auspuff oder ehr unter der Motorhaube?

wundert mich auch etwas, daß er trotz "Zwangsversorgung" mit Startpilot und funkender Zündung nicht zumindest paarmal "Plöpp" macht.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bin nun ein stück weiter, habe gestern alles ausgetauscht, vom OT geber bis zur zündspule, alle vergaserventile. nix ging. nun hab ich mir ein kompressionsmessgerät ausgeliehen und siehe da er hat am 4er 3,5 am 3er 1,5 am 2er 0,5 am 1er 1,5 also motor hin. weiß nur nicht ob es nur die kopfdichtung ist oder ob es an mehr liegt. weiß jemand rat?

beste grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ohne Kühlwasser gefahren?
Dann hole dir nen Gebrauchtmotor.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also hat der motor quasi keine verdichtung... logisch das er nicht anspringt!

das hat mit großer sicherheit auch nix mit der kopfdichtung zu tun!

-austauschmotor-
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Was erzählst Du immer von Vergaser?
Hat der C3G nen Vergaser gehabt?
Ich dachte der hätte ne Einspritzanlage.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja, Monopoint, sieht aus wie ein Vergaser und ist auch auch quasi ein Vergaserersatz.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ich habe noch keinen vergaser gesehen, der so aussieht wie die monopoint... komisch!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Würde dir zur genauen Fehlerfeststellung eine Druckverlusttest empfehlen muss ja nicht unbedingt sein das der ganze Motor platt ist, es sei den du bist ohne Kühlwasser rumgefahren wie Broadcasttechniker ja schon geschrieben hat .

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Da es jetzt komplett offtopic ist mach ich mit.
Die Monopointanlagen waren ein direkter Vergaserersatz.
Vergaser runter, Monopoint drauf.
Benzinpumpenflansch Deckel drauf (beim C3G gut zu sehen), Schwungrad mit Impulszahnkranz ausstatten und gut wars.
Nichts an Entwicklungskosten in den Motor gesteckt, eben einfach billig.
Warum die den Verteiler nicht direkt mit wegrationalsiert haben weiß ich nicht.
Die Welle konnten sie nicht weglassen, weil die unten die Ölpumpe antreibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
beides rund...

natürlich sind die monopoint anlagen so gebaut, dass die
auf den ansaugkrümmer passen - entwicklungskosten gespart!

die schwungräder waren auch schon bei den vergasermotoren
mit impuszahnkranz ausgestattet.

wie soll dieser motor denn ohne verteiler laufen!?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
So wies aussieht ist der Kühler leck gewesen, hat unten riss, aber es ist keine Lampe angegangen die das angezeigt hätte.
So hab mir nun nen Ersatzmotor bzw. nen Twingo zum ausschlachten geholt steh aber ein bisschen auf dem schlauch. Wie pack ich das am besten an? Mein Nachbar ist ein bisschen geschickt aber hat noch keinen Frontantriebler umgebaut. Wie löse ich das Problem mit den Antriebswellen? Was ist sonst noch bei so einem Motorwechsel zu beachten? Kann mir jemand helfen dabei wie der Austaush des Motors ohne Prob von statten geht? Danke im voraus.

Güni
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo Güni,

wie Ihr bei dem Motorwechsel vorgehen müßt, steht in der ... Twingo-Doku ...

Dateien MR305TWINGOx.pdf bzw. MR306TWINGO0.pdf ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 335 28.03.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.845 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.812 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.726 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.785 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.632 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor springt schlecht an Twingotrailer 9 1.910 20.02.2023, 07:10
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.304 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste