Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
keine Leistung, max 120km/h ,ruckeln bei kaltem Motor, bj 96, C3G Motor
#1
Bei meinem Twingo gibt es folgende Probleme,

er springt bei Feuchtigkeitschlecht an,ruckelt wenn er kalt ist und hat kaum Leistung.
Er schafft gerade noch 120 Sachen. Er hat 106 000km gelaufen.

Ach ja die Asu Werte waren mehr als schlecht.
Was kann ich wo reinigen oder austauschen ?

Auspuff ist dicht, Luftfilter und Ansaugtrakt habe ich testweise gereinigt,leider keine Besserung.

Kann man den Kühlmitteltemperatursensor irgendwie testen ,oder kann es nicht daran liegen ?


Vielen Dank für eure Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es kann sein das vielleicht der Verteiler defekt? und somit es zu Fehlzündungen kommt und die Verbernnung schlechter wird..

Ist nur so eine Vermutung. frag mal denn Teefax hier aus dem Forum der hat bestimmt eine Lösung!

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Verteilerkappe und Finger habe ich erstmal nur gereinigt, sollte ich aber vielleicht auch mal tauschen.

Das Ganze ist ein Spar Twingo, da will ich nur das nötigste machen, nur ordentlich laufen sollte er schon Rolling Eyes

Eigentlich darf er gar nichts kosten, aber ich hab immer Bock aufs Schrauben Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn die AU-Werte schlecht waren, liegt es vielleicht an der Lambda-Sonde?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vllt. der KAT?

MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sind das alles Fragen oder ,nett gemeinte Tipps Very Happy ?
Ich werde mir am Montag erstmal Verteilerkappe,Finger und den Kühlmittelsensor besorgen.

Wenn das nichts bring werde ich mir mal eine gebrauchte Lambdasonde im Nez schiessen,oder hat jemand sogar noch eine die funktioniert ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo tee,

(14.05.2011, 19:36)tee schrieb: ... Ich werde mir am Montag erstmal ... und den Kühlmittelsensor besorgen.

bevor Du Teile einfach so auf Verdacht tauscht, solltest Du diejenigen Bauteile, bei denen es möglich ist, erst mal durchmessen ... Rolling Eyes

Das ist letztendlich auch billiger ... Smile

Näheres dazu findes Du in der ... Twingo-Doku ..., beispielsweise in der Datei MR305TWINGO1.pdf ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hast Recht , in der Dopku habe ich nur leider keine Werte für den
Kühlmittelsensor gefunden, dafür in einem anderen Forum.
Kann das stimmen ? :

20°C 3-4kOhm
40°C 1300-1600 Ohm
80°C 300-370 Ohm
90 °C 210-270 Ohm

Lambdasonde hatte ich eben auch mal für eine Probefahrt abgestöpselt, aber da gabs keine Verbesserung.

Mal nebenbei,wiso wird mein Avatar hier eigentlich immer nur zur Hälfte angezeigt ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
den twingo kannste bald wegwerfen... leider... also so wars zumindest bei unserem phase 1 damals. der hatte genau die gleichen symtome und dann war aufeinmal schluss und keine werkstatt konnte die ursachen finden
[Bild: rcv7bz78.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das ist ja Mal ein technisch fundierte Antwort ,darauf habe ich gewartet Very Happy
Das Moped muß eigetlich eh nur 3 Monate halten,da ist mir das fast egal Wink

Aber mit den neuen 2Jahren Tüv würde ich ihn danach auch gerne weiterverkaufen.

Also der

Kühlmittelsensor hatte bei
kaltem Motor 3,4 kOhm
warmer Motor 400 Ohm

Ist das noch im Toleranzbereich oder sollte ich das Ding wechseln ?

Der Luftfilter kasten war nur noch mit einer Schraube befestigt,da die andere wohl ein Künstler abgerissen hatte.
Daran kanns aber nicht liegen , oder? Ganz dicht ist der Luftfilterkasten ja eh nicht .
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Würde ich mal als innerhalb der Toleranz bezeichnen ....

der Kaltwert passt, und der "Warmwert" passt zu irgendwas um 70° .. das ist warm.


ob die lose Luffi-Schraube was ausmacht ... also wenn irgendwo hinterm Luftfilter Undichtigkeiten auftreten, dann wirkt sich das immer auf die Gemischbildung aus .... (Will sagen: meinetwegen kann der Kasten lose im Motorraum rumfliegen, nur die Verbindung Kasten-Ansaugbrücke muß dicht sein) - mein Twingo wird schon im Leerlauf unruhig wenn du den Öleinfüllstopfen aufdrehst ...

Wobei .. wenn du Feuchtigkeit schreibst da ganz oben .. würd ich erstmal auf Zündung tippen ....

schlechte AU-Werte können an allem möglichem liegen ... ohne Fehlerspeicher auslesen bleibt das immer ne Art Stochern im Nebel, kann von defekten Einspritzdüsen, irgendwelchen spinnenden Sensoren oder korrodierten Steckern über undichten Auspuff, defekten Kat .. alles mögliche sein.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So ich habe erstmal das getauscht ,was ich eigentlich immer sofort rausreise nach einem Gebrauchtwagenkauf : Verteilerkappe/Finger und Zündkerzen

Hier die lustigen Bilder der alten Teile , die laut der letzten Inspektion sogar getauscht wurden Wink (keine 10 000km her,man sollte sie alle verklagen)

Na was fehlt da in der Mitte der Kappe Smile
[Bild: Foto-0149.jpg]

Die Kerzen sind auf jeden Fall älter als 10 000km Evil or Very Mad
Im Hintergrund sieht man auch die abgerissene Schraube des Luftfilterkastens Evil or Very Mad

[Bild: Foto-0159.jpg]


Leider sind die Probleme immernoch da, kaum Leistung und Ruckeln bei kaltem Motor . Auslesen lasse ich ihn vielleicht morgen Mal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Möchte nix falsches sagen schreiben!!
Evtl
Kat Defekt (Zu oder sonst was)
ZKD mal kontrolieren (Abdrücken lassen)
Lamdasonde liefert falsche werte

Das kommt mir in fragen wegen deine schlechte AU werte..

Gruss Suat
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Zylinderkopfdichtung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,hat kein Öl im Kühlwasser oder umgekehrt und kocht auch nie .

Wenn der Kat/ Lambda hin ist müsste das Auslesen doch was anzeigen ,oder nicht ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Lamda ja
Kat nein

Zur not mal wirklich KAT kontrolieren..
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor läuft nur auf 3 Zylindern Elefantenrollschuh 5 233 15.04.2024, 19:09
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 311 28.03.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.481 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Langlebigkeit twingo II gordini RS Motor Rennsemmel1 2 419 21.02.2024, 11:19
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 813 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.533 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motor ruckelt bei jeder Beschleunigung P0301 Twingo_beere 10 1.520 16.01.2024, 06:56
Letzter Beitrag: Twingo_beere
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 526 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste