Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Negative Erfahrung mit RENAULT ...
#1
Ich hab' einen Zorn im Bauch ... Renault stellt sich total quer... Flamethrower
Vor ein paar Tagen hab ich bemerkt, dass meine Heckklappe am RS nicht mehr offenbleibt, die Gasdruckfeder (eines der komischen schwarzen Dingwe, diw die Klappe offenhalten sollen) ist rechts aus dem oberen Halter "gebrochen", d. h. die Niete, die das Teil in ihrem Halter fixiert hatte ist einfach abgebrochen, die Gasdruckfeder hängt jetzt natürlich nur noch an der unteren Befestigung, wobei die Gasdruckfeder selbst vollkommen in Ordnung ist.
Nun gut, in die Werkstatt, dort einen Materialfehler geltend gemacht, der Mitarbeiter dort war derselben Ansicht - sowas darf an einem 2 Jahre alten Wagen nicht brechen. Brick wall
Die Reparatur würde laut Kostenvoranschlag ca. 135 Tacken kosten, das ist einfach nur unverschämt.
Hab einen sehr direkten Brief an die Renault-Kundenzufriedenheit geschrieben, mal sehen, ob da was kommt und wenn ja, was...
Momentan ist nur eines so gut wie sicher, wenn sich Renault hier wirklich quer stellt und sowohl eine Kostenübernahme als auch eine evtl. Kulanzregelung ablehnen sollte, dann wars das mit Renault für mich.
Der RS ist der 8. Wagen aus dem Haus Renault - davon waren 5 sogar Neuwagen im Wert von mehr als 60.000 Euro, und 3 Gebrauchte für nochmals 20.000 - und das in einem Zeitraum von nur 15 Jahren. Ich meine, die meisten Leute kaufen in 15 Jahren vllt 3 Autos und dann nicht immer Neuwagen...
Wir werden sehen, aber wenn, dann fahre ich den RS bis zum bitteren Ende und dann kommt mir kein Renault mehr ins Haus - so sehr mir Twingo, Clio und die anderen gefallen, ich kann mein Geld auch woanders hintragen ...
Ich könnte kotzen
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(03.05.2011, 13:45)twingotrilogologe schrieb: Ich hab' einen Zorn im Bauch ... Renault stellt sich total quer... Flamethrower
Vor ein paar Tagen hab ich bemerkt, dass meine Heckklappe am RS nicht mehr offenbleibt, die Gasdruckfeder (eines der komischen schwarzen Dingwe, diw die Klappe offenhalten sollen) ist rechts aus dem oberen Halter "gebrochen", d. h. die Niete, die das Teil in ihrem Halter fixiert hatte ist einfach abgebrochen, die Gasdruckfeder hängt jetzt natürlich nur noch an der unteren Befestigung, wobei die Gasdruckfeder selbst vollkommen in Ordnung ist.
Nun gut, in die Werkstatt, dort einen Materialfehler geltend gemacht, der Mitarbeiter dort war derselben Ansicht - sowas darf an einem 2 Jahre alten Wagen nicht brechen. Brick wall
Die Reparatur würde laut Kostenvoranschlag ca. 135 Tacken kosten, das ist einfach nur unverschämt.
Hab einen sehr direkten Brief an die Renault-Kundenzufriedenheit geschrieben, mal sehen, ob da was kommt und wenn ja, was...
Momentan ist nur eines so gut wie sicher, wenn sich Renault hier wirklich quer stellt und sowohl eine Kostenübernahme als auch eine evtl. Kulanzregelung ablehnen sollte, dann wars das mit Renault für mich.
Der RS ist der 8. Wagen aus dem Haus Renault - davon waren 5 sogar Neuwagen im Wert von mehr als 60.000 Euro, und 3 Gebrauchte für nochmals 20.000 - und das in einem Zeitraum von nur 15 Jahren. Ich meine, die meisten Leute kaufen in 15 Jahren vllt 3 Autos und dann nicht immer Neuwagen...
Wir werden sehen, aber wenn, dann fahre ich den RS bis zum bitteren Ende und dann kommt mir kein Renault mehr ins Haus - so sehr mir Twingo, Clio und die anderen gefallen, ich kann mein Geld auch woanders hintragen ...
Ich könnte kotzen

135 € komplett oder dein Anteil?
Hat deine Werkstatt nicht Online geprüft wegen Kulanz, Kostenübernahme?
Weil bei Kulanzen ist Renault eigentlich nicht grad sparsam.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(03.05.2011, 13:52)KevKev1991 schrieb: 135 € komplett oder dein Anteil?
Hat deine Werkstatt nicht Online geprüft wegen Kulanz, Kostenübernahme?
Weil bei Kulanzen ist Renault eigentlich nicht grad sparsam.
Kompletter Preis incl. Arbeitslohn und Lacken des Halters, weiß nicht, ob mein Mechaniker online geprüft hat, war seine Aussage, dass da nix gehen würde - hat aber vorher irgendwas am PC rumgetippt - nun gut wir werden sehen

[Bild: twingo-03150536-B58.jpg]
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So nen Kostenvoranschlag habsch auch noch nicht gesehen.
Per Hand was drauf geschrieben.
Sowas gabs bei uns noch nie.
Hat wahrscheinlich nichts online geprüft.
Muss mal wo nachfragen Morgen, dann kannsch mal Rückinfo wegen vielleicht. Kulanz geben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@twingotrilogologe

Renault stellt sich wirklich quer. War bei mir mit den Roststellen genau das selbe. Der Meister hat sich das angeguckt und sofort gesagt "Kein Mangel seitens Renault".... und das war´s. Keiner hat mit sich Reden lassen, stattdessen sollte ich mal bei Renault-Deutschland anrufen. Die wiederrum haben bei meinem Autohaus angerufen, und der Meister hat den natürlich das selbe erzählt wie mir.

In letzter Zeit höre ich öfters negatives über Renault-Werkstätten...

Zitat:Wir werden sehen, aber wenn, dann fahre ich den RS bis zum bitteren Ende und dann kommt mir kein Renault mehr ins Haus - so sehr mir Twingo, Clio und die anderen gefallen, ich kann mein Geld auch woanders hintragen ...

Der selbe Satz ist mir auch schon durch den Kopf gegangen...

Aber sag aufjedenfall bescheid, ob sie es Bezahlen oder nicht !
Gruß
twingoracer21

Noch 2x Tanken, dann kommt Peter Zwegat...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(03.05.2011, 14:37)twingoracer21 schrieb: Der selbe Satz ist mir auch schon durch den Kopf gegangen...

Aber sag aufjedenfall bescheid, ob sie es Bezahlen oder nicht !

Mach ich auf jeden Fall, egal wie es ausgeht ...
(03.05.2011, 14:10)KevKev1991 schrieb: So nen Kostenvoranschlag habsch auch noch nicht gesehen.
Per Hand was drauf geschrieben.
Sowas gabs bei uns noch nie.
Hat wahrscheinlich nichts online geprüft.
Muss mal wo nachfragen Morgen, dann kannsch mal Rückinfo wegen vielleicht. Kulanz geben.
Nein, das ist kein echter KV, das ist die Seite mit der Teilenummer, da hat der Typ dazugeschrieben, was der Austausch kosten würde...
... falls ich das machen lassen würde, gibts einen echten KV
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Gibt es die Möglichkeit vielleicht nochmal in eine andere Renault-Werkstatt zufahren und dort nachzufragen?
Weil bei uns wird kostenlos ein richtiger KV gemacht und sofort online geprüft wenn möglich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(03.05.2011, 15:00)KevKev1991 schrieb: Gibt es die Möglichkeit vielleicht nochmal in eine andere Renault-Werkstatt zufahren und dort nachzufragen?
Weil bei uns wird kostenlos ein richtiger KV gemacht und sofort online geprüft wenn möglich.


Joar... genau DAS würde ich auch machen..

...kehr der Werkstatt Deines (bisher-)Vertrauens den Rücken zu, streck dem Meister im Vorbeigehen nocheinmal freundlich die Zunge raus, und versuch den Kulanzantrag bei ner anderen Werkstatt (deren Meister denen von Renault, wenn sie anrufen, dann hoffentlich das gleicher erzählt wie Dir vorher, nämlich DAS ES EIN FEHLER VON RENAULT IST und nicht Deiner... Wink

Viel Glück!

Tonne.

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Aber wir müssen schon festhalten, dass bisher Renault noch gar nichts dazu gesagt hat? Irgendwie hatte ich gedacht, dass Renault abgelehnt hat. Aber bisher ist es doch noch gar nicht soweit? Ja, darf eigentlich nicht passieren da etwas so schnell kaputt geht. Aber: kommt vor, so ist es halt. Muss man ja mal sagen. Ich denke wir sollten erst einmal abwarten, was Renault dazu sagt. Warum hat der Händler nicht direkt Kulanzantrag gestellt?
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(03.05.2011, 15:22)Chris - TFNRW schrieb: Aber wir müssen schon festhalten, dass bisher Renault noch gar nichts dazu gesagt hat? Irgendwie hatte ich gedacht, dass Renault abgelehnt hat. Aber bisher ist es doch noch gar nicht soweit? Ja, darf eigentlich nicht passieren da etwas so schnell kaputt geht. Aber: kommt vor, so ist es halt. Muss man ja mal sagen. Ich denke wir sollten erst einmal abwarten, was Renault dazu sagt. Warum hat der Händler nicht direkt Kulanzantrag gestellt?
Nun, dass weiß ich nicht - der dortige Mitarbeiter ist ein bisschen träge aber normalerweise durchaus kompetent. Aber wie gesagt, abwarten, was Renault dazu sagt - evtl. ist die ganze Aufregung umsonst - ich berichte weiter ...
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Zitat: evtl. ist die ganze Aufregung umsonst

Ja, das meinte ich halt. Warten wir einfach ab.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So, ich habe Antwort von Renault. Zwar nicht ganz die, die ich wollte, aber immerhin:

".... dass wir uns - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - ....... an den Reparaturkosten mit 90,-- Euro beteiligen werden..."


Da die Gesamtkosten um die 150 Euro sein werden, bleiben mir um die 60 Euro Selbstbehalt - gerade noch akzeptierbar.

Damit ist der Fall abgeschlossen.

P.S.: Was mir vollkommen neu war, die Kulanzregelung greift nur, wenn ich die jetzt fällige Wartung machen lasse. Mein Autohaus hat mir erklärt, dass die 2. Wartung nach 2 Jahren oder 20.000 km fällig sei - was eben als Erstes eintritt. Da ich im August 2010 bei 19.900 km eine Wartung habe machen lassen, muss ich das noch klären, kann ja nicht sein, dass ich mach 8.000 km schon wieder ne Wartung machen lassen soll.
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Es ist normal, dass viele Vertragswerkstätten nur dann auf Kulanz Garantie-Schäden etc. ersetzen, wenn die vorgegebenen Wartungsintervalle eingehalten worden sind.
Und wenn du jährlich 'ne Wartung machen sollst, auch wenn du 0 km gefahren bist, dann musst du das machen.

Ist genau wie bei einer Zahnersatzversicherung auch. Wenn du nicht jährlich mindestens einmal beim Zahnarzt warst und das nachweislich über soundso viele Jahre, gibt's Ärger, wenn du Leistungen von ihnen willst. Wink

So'n Jahrescheck kostet doch nicht die Welt. Warum nicht gleich mit dem jährlichen Ölwechsel verbinden?
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ausserdem wenn du immer deine Wartung machen lässt, ist Renault auch um einiges Kulanter.

Sei froh das du nen Renault hast, bei VW wird schon ein Kulanzantrag abgelehnt bei Formfehler usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich lass doch alle Wartungen machen - hab ich schon immer so gehalten.
Mir war nur nicht klar, dass Wartungen entweder nach Zeit oder nach Kilometer fällig werden - ist aber kein Thema, die 200,-- oder so sind immer drin.
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AKTUELLE Erfahrung mit Renault Espace I gesucht Orange 6 3.574 17.09.2020, 09:08
Letzter Beitrag: Orange
  Erfahrung mit Teilen von Hart Opole panman 11 13.660 13.05.2015, 09:18
Letzter Beitrag: panman
  Hat jemand von euch schon Erfahrung mit "Schraubendoktor" gemacht? Broadcasttechniker 3 7.524 22.10.2013, 17:00
Letzter Beitrag: ogniwT
ZTwingo2 Erfahrung mit Tagfahrlicht-Nachrüstung?? smitty 2 3.714 08.06.2013, 23:53
Letzter Beitrag: Fosi
  Negative Erfahrung FK-Automotive Paddel 13 23.327 12.06.2011, 16:11
Letzter Beitrag: derolaf
  Negativer erfahrung mit SK Tunning. Strubel 21 25.966 08.06.2011, 16:27
Letzter Beitrag: twinni2222

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste