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Twingo und Autogas - lohnt sich das?
#1
Hier wollen wir mal ein wenig diskutieren, ob sich so ein Autogaseinbau beim Twingo lohnt. xxdeschnerxx hatte dazu den Anstoß gegeben, denn er hat eine solche Anlage drin. Ich habe das einfach mal gaaaanz grob durchgerechnet.

Zitat:Hi,

also ich finde es ja wirklich nicht schlecht mit so einer Gasanlage. ABER: rechnet sich das denn wirklich? Ich rechne mal nach...

17€ für 400km - ich behaupte einfach mal, dass Du mit 30 Litern Super auch 400km weit kommst, human gerechnet. Ich habe hier eine aktuelle Quittung, 1,599€ (kein Schnäppchen derzeit ). 30 x 1,60€ = 48,00 Euro. Abzüglich Deiner 17 Euro sparst Du also bei diesen 400km 31,00 Euro. Jetzt weiss ich leider nicht genau, was Dich der Einbau gekostet hat. Ich sag mal 2000,00 Euro bestimmt oder? Also rechnen wir weiter. Das sind 64 Tankfüllungen oder 25600km, danach rechnet sich das erst. Wenn der Einbau 2500,00 Euro gekostet hat, dann kommen nochmal 6400km dazu. Das ist natürlich eine ordentliche Hausnummer. Fährst Du soviel? Wie gesagt, ich finde es interessant, aber ich glaub es rechnet sich nicht. Da müsste man wirklich schon einen Neuwagen damit ausrüsten und das dann nutzen, da würde ich dann auch sagen "rechnet sich".

Was denkt Ihr darüber?
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#2
Hier kann man rechnen
verbrauche im Schnitt 6,5 Liter x 0.70€ = 4,55 € + 0,10€ Benzin auf 100km
Einbau kostete mich 1700€
http://www.amortisationsrechner.de/
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
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#3
lohnen tut sich so ein gasumbau in meinen augen auf jedenfall . es ist abhängig wieviel man fährt und wie lange man das auto besitzen will .

bei mir würde sich das wie folgt zusammensetzen in groben zügen :

12000 km/jahr : 550 km reichweite = 21,81 tanken im jahr

1,6 € /L *40 L = 64 €

21,81 * 64 € = 1395 ,84 € ca jährlich an sprit


so gehen wir jetzt davon aus das ich 40 L gas tanke . gasanlage ist ein LPI system wo der verbrauch geringer bis gleich bleibt .
da der rechner ein startbenzin von 0,10 € einplant wären dies bei 220 regulären arbeitstagen 22 € im jahr an startsprit

0,7 € /l * 40L= 28 €

21,81 *28€ = 610 ,68 €

1395,84€ - 610,68 € = 785,16 € ersparniss pro jahr

785,16 €- 22 € startsprit = 763,16 €

gehen wir jetzt von 1700-2000€ einbaukosten aus hätte man mit den verringerten spritkosten die gasanlage in 2-3 jahren schon raus .

diese rechnung ist nur in groben zügen und kann variieren
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#4
Ich denke schon das es sich rechnet, bzw. ihr habt es ja sogar so schön ausgerechnet.. Wink

Nur sollte man so eine Anlage nur dann in erwägung ziehen wenn man sowohl in der nähe eine Tankstelle hat die Gas anbietet (bei mir auf 30 KM umkreis nur eine..!) und am besten gleich nach einem Auto suchen das so eine Anlage eingebaut hat.. gibt ja auf dem Gebrauchtwagenmarkt genug.. und natürlich muss man das Auto dann schon etwas länger fahren, aber lohnen tut sich das ganz bestimmt..! Und viel mehr als ein Diesel..


MfG,
Sheppard

EDIT: Hat man eigentlich einen großartigen Leistungsverlust wenn man mit Gas fährt, verglichen mit Benzin?
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
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#5
beim normalen LPG ja weil das gas die luft aus dem zylinderdrängt . beim LPI system entfällt der verdampfe ,somit wird das gas in flüssiger form ein gespritzt und sorgt für kühlung was laut hersteller zu einer leistungserhöhung führt . bei rainmans tce 180 wurden 10-13 kw mehrleistung angegeben .

mehr dazu : http://www.vialle.nl
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#6
Ganz unabhängig vom lohnen oder nicht, allerding's soll sich die Leistung beim C3G nochmals verschlimmern. Können mir das die C3G-Kollegen mit Autogas bestätigen?

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
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#7
@Colddie

dein Vergleich ist aber schon sehr schöngerechnet. Es gibt keine Anlage ohne Mehrverbrauch! Durch den niedrigeren Energiegehalt des Gases mußt du immer mit 15 - 20 % Mehrverbrauch rechnen. Auch kannst du die Leistungssteigerung vergessen, der Kühleffekt ist eher Theoretischer Natur. Der Leistungsverlust einer Verdampferanlage liegt aber auch nur bei 2 - 3 %, also nicht spürbar.
Auch reichen dir die angegebenen 22 € für Startbenzin bei weitem nicht. Die Vialle läuft immer 55 sec. auf Benzin, nach jedem Start, egal bei welcher Temperatur.
Bei rund 2000 € Umbaukosten für einen vernünftigen Umbau mußt du daher schon mit min. 40.000 - 50.000 km rechnen.

Beispiel:
Umbau 2000 €
Benzinverbrauch ca. 6,5 L x 1,60 € = 10,40 €/100km
Gasverbrauch ca. 7,5 L x 0,75 € = 5,62 €/100km
Ersparnis pro 100 km = 4,78 €
2000€ / 4,78 * 100 = 41840 km
und dabei ist das Startbenzin noch nicht mal berücksichtigt.
[Bild: Signatur.jpg]
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#8
(27.04.2011, 15:57)TwingChing schrieb: @Colddie

dein Vergleich ist aber schon sehr schöngerechnet. Es gibt keine Anlage ohne Mehrverbrauch! Durch den niedrigeren Energiegehalt des Gases mußt du immer mit 15 - 20 % Mehrverbrauch rechnen. Auch kannst du die Leistungssteigerung vergessen, der Kühleffekt ist eher Theoretischer Natur. Der Leistungsverlust einer Verdampferanlage liegt aber auch nur bei 2 - 3 %, also nicht spürbar.
Auch reichen dir die angegebenen 22 € für Startbenzin bei weitem nicht. Die Vialle läuft immer 55 sec. auf Benzin, nach jedem Start, egal bei welcher Temperatur.
Bei rund 2000 € Umbaukosten für einen vernünftigen Umbau mußt du daher schon mit min. 40.000 - 50.000 km rechnen.

Beispiel:
Umbau 2000 €
Benzinverbrauch ca. 6,5 L x 1,60 € = 10,40 €/100km
Gasverbrauch ca. 7,5 L x 0,75 € = 5,62 €/100km
Ersparnis pro 100 km = 4,78 €
2000€ / 4,78 * 100 = 41840 km
und dabei ist das Startbenzin noch nicht mal berücksichtigt.

ich hab ja auch gesagt das dass entergebniss variieren kann .

zum thema leistung und kühlung . ich red hier nicht von LPG sondern LPI bzw dem neuen LPDI.

http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/...p?idcat=74

nebenbei sind die 22 € im jahr strenggenommen nur für die arbeit hin und zurück einzurechnen . mir ist klar das da ein paar parameter fehlen .

edit : selbst wenn du noch mehr startbenzin draufhaust sagen wir mal 130 € pro jahr was 81 L entspricht wärst du bei 633 € ersparniss womit man immer noch im bereich von 3-3,5 jahren ist wo man den einbau mit raus hat
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#9
Muss ehrlich sagen:
Leistungsverlust Ja aber kaum spürbar. Und der Motor läuft ruhiger.
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
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#10
hallo,

melde mich mal hier zum wort - auch wenn es nicht 100% in die gruppe passt, weil kein twingo.

mein Meg 3 TCE 180 hat eine vialle LPI anlage verbaut.

der Leistungsgewinn liegt bei 9 kw im gasbetrieb - im gegensatz zu einer verdampferanlage, wo der verlust bei etwa 5 kw liegen würde.(und das ist auch so eingetragen worden! vom Deutschem Tüv in mönchengladbach)

Das mit der kühlung etc ist im übrigem kein ammenmärchen, mein gasanlageneinbauer in Holland (AISB -> google) stellt die anlagen aufm prüfstand ein, im gasbetrieb hab ich etwa 40 grad WENIGER abgastemperatur als im benzinbetrieb.


und, ob sich eine anlage rentiert oder nicht: das muss jeder für sich selber ausrechnen.

1: hat gas keinen kleineren energiegehalt.(er ist nur anders verteilt, und der angebliche mehrverbrauch ist der rechenfehler von kilo gas in liter gas gerechnet)
Der oktanwert liegt bei minimum 102 oktan -. beim gutem holländischem gas meistens jenseits der 110.

Das ist auch der grund, warum der motor im gasbetieb deutlich ruhiger läuft.

2: muss man immer startsprit und sprit für fuel2flex einrechnen.
ich habe mit meiner gasanlage 10.000 km runter mittlerweile -> und habe knapp 53 liter sprit benötigt.

was ist fuel2flex?
fuel2flex ist eine tröpfchenbeimischung von benzin im gasbetrieb.
Die menge ist so gering, das es an der tanknadel nicht auffällt - aber ausreichend um eine 300%tig bessere schmierung zu gewährleisten als es mit dem sündhaft teurem flashlube. (so wurde es mir erklärt - schmierung bezieht sich nur auf ventilgeschichten, also das was tatsächlich damit in berührung kommt)

3: hat man mit gas noch den eleganten vorteil, das man ein paar euro steuern spart.
Bei meinem Wagen sind das 120 euro gegenüber 156 euro, die ich sonst zahlen würde -> 36 euro gespart pro jahr.

4: für die gründenkenden:
Gas ist deutlich umweltfreundlicher als Benzin (deutlich weniger co 2 austoss)

5: wenn die anlage einmal bezahlt ist, hält sie ein autolebenlang. Und dann spart man nur noch.(und das bei jeder tankfüllung)

im vergleich: ein diesel kostet jedes jahr mindestens das doppelte an steuern.
Ein Diesel hat etwa 25% höherer Wartungskosten als ein benziner
und: Diesel kostet jezt schon das doppelte von einem liter gas.

einziger vorteil Diesel: bei teillastbetrieb etwas sparsamer als ein benziner.


meine Rechnung bisher sieht so aus:

gefahrene km 2010 (als rechengrundsatz für die anschaffung der lpi anlage im jahr 2011) : 42.000 km

42.000 km / 100 = 420

420 * 9,5 liter (verbrauch meines blauen cabrio) = 3990 Liter

3990 Liter * durchschnittspreis sprit 2010 1,47€


= 5865 euro rein an Benzinkosten in 2010

rechne ich jezt in gas um:

3990 liter gas * 70 Cent je liter gas

= 2793 euro Gaskosten im Jahr.

sind erstmal eine ersparnis von 3072 euro

abzüglich:
53 liter je 10.000 km -> 53 * 4,2 -> 222.6 liter * 1,47 benzin -> 327,22 €
autogasanlagen einbau: Vialle LPI vom Fachmann: 2345 €

gesamt - ausgaben: 2672.222 €

abzüglich 36 euro steuerersparniss:

2636,22 €

Nimmt man die errechnete ersparniss von 3072 und zieht die ausgaben von 2636,22 ab, bleiben mir nach 1 jahr fahren:

435 euro über.

Man kann jezt natürlich hin und her rechnen:

Die werte sind alle durchschnittswerte, aktuell ist die tendenz aber so das ich fürn liter gas in mönchengladbach 67 cent bezahle und der liter super E5 an der Jet nebenamn 1,61 kostet.

ich geb denen noch 6 wochen dann zahl ich für nen liter gas hier in gladbach genau 1 euro weniger als die für benzin.

mein bisheriges fazit:

Die angstschwelle kommt noch, die gasanlagen, die probleme machen fangen anch etwa 10.000 km damit an - bisher ruhig.

ich würd dennoch aus aktueller sicht bei den spritpreisen immer wieder einen gasumbau machen lassen.

die 9kw mehrleistung merkt man deutlich, grade ab 220 gehts "besser" als auf benzin - allerdings ist die drehmomentkurve etwas verbogen - warum auch immer, da werd ich mal rangehen - gefühlt geht er im mittlerem drezahlbereich etwas weniger als vorher. vielleicht liegts auch an den durchdrehenden sommerreifen im 3tem gang bei 100, dann regelt das asr ab und der durchzug ist weg -> da arbeite ich aber erstmal mittels fahrwerk gegen an Very Happy

das gute gefühl beim tanken, ist selbst nach etlichen füllungen noch da: hach, schon wieder 50% gespart ggüber benzin.

Habt ihr mal für 37 euro 55 liter vollgetankt?

wichtig für euch ist:

1:
sucht euch einen guten einbauer.

ich habe in deutschland 4 einbauer gefragt, 3 davon haben mir fälschlicherweise eine verdampferanlage angeboten -> das ist der sichere tod für einen turbo oder kompressormotor!

der lezte deutsche hat mirn gutes angebot gemacht, aber der AISB lag mal eben 130 euro drunter - ohne das ich nachverhandelt hatte!

das 2te ist: ein guter anlageneinbauer quatscht euch kein flashlube auf. das ist bei heutigen guten anlagen garnicht nötig, dazu wurde flex2fuel entwickelt

das 3te: bei einer guten werkstatt / einbauer müsst ihr nach 1000 oder 3.000 km NICHT nochmal hin, um alles einzustellen oder feinjustieren.

Ausserdem gibt es tüv papiere dazu - die braucht ihr nur mit brief und schein zum strassenverkehrsamt bringen, dann tragen sies nach.

das 4te: ein guter Wink gasanlageneinbauer schickt dem deutschem finanzamt den schein, das euer regulärer tankinhalt auf maß reduziert wurde, und dieser nur noch zum starten genuzt wird.

somit gehen die davon aus, das ihr nur auf gas fahrt - und bekommt direkt eine neuberechnung eurer kfz steuer Wink

so, und nun gn8!


- SQ - only Dreams r nice`r
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#11
Tip von mir wenn Gasanlage nur Vialle gibt meiner Meinung nach nichts besseres

bei Interrese gerne Infos per PN falls ihr Umrüsten wollt

Mfg
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#12
meine war schon eingebaut - Gebrauchtwagenkauf - für mich, unterm Strich lohnenswert !!!

(Bj 2001 / 16V / viele km: etwa 220tkm (jetzt schon >245 tkm) feine Ausstattung, durchschnittliche Gebrauchsspuren ...Investitionspreis für mich mit nagelneuem Zahnriemen/WP, neu eingestellten Ventilen u.a.m. etwa 2500 €)
Was absehbar fällig wird sind Kupplung und Bremsanlage vorne.

Mich schrecken die Km´s nicht wirklich ab ...investiere gerne das nötige (und unnötige) in den Bengel .....und im Extremfall gibt es auch noch Herztransplantation

Fazit: Schadet nicht Ausschau zu halten nach Twingos MIT schon eingebauter LPG-Anlage zu halten ...auch wenn diese Kleinwägelchen leider nur selten zu finden sind Razz
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
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#13
Also hab mich mit meinem Bruder mal darüber unterhalten die bauen die dinger in der Firma ein.

Ich denke mal ganz klar lohnt es sich NICHT mehr bei nem alten auto der schon 170000 runter hat.
Generell lohnt es sich aber vorallem wenn man viel fährt. bei den Sprit Preisen heutzutage sollte man eigentlich schon überlegen.
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#14
(27.04.2011, 08:41)xxdeschnerxx schrieb: http://www.amortisationsrechner.de/
Das Ding quäle ich auch schon die ganze Zeit.
Lohnt sich m.E. bei einen Kleinwagen, der eh schon wenig verbraucht und mit dem man unter 10tkm/Jahr fährt nicht.

Unterm Strich müsste ich erst ~11 Jahre fahren, bis ich wirklich güntiger unterwegs bin...

Grüße
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#15
Raini -TFNRW-: Steuern sparen? Ich dachte da kann man bei den Steuern nichts machen?
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
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