Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankanzeige
#1
Hallo liebe Twingo Fahrer,
ich habe ein Problem mit der Tankanzeige, hatte vor ein paar tagen eine andere Reifengröße auf meinen Twingo aufziehen lassen ,und zwar von 13 auf 14 Zoll. Nun habe ich festgestellt, dass mein Tacho nicht richtig anzeigt , und die Tankanzeige auch spinnt, (zeigt zu wenig an ).
Kann es daran liegen , dass ich jetzt eine andere reifengröße fahre ?

Wie ich Euch kenne , könnt Ihr mir da sicher weiter helfen.

Auch wenn Ihr mir nicht helfen könnt ,wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Mein Hobby ist Motorradfahren BMW R25/2 Baujahr 1952 und BMW K1100RS Baujahr 1992
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

Es kann natürlich sein, da du von 13 auf 14 Zoll umsteigst, das die Geschwindigkeit anders angezeigt wird als vorher, da (ich denke mal) es bei dein twingo wohl bei 13 Zoll vorgegeben ist, wieviel er bei welcher umdrehung anzeigt also wie schnell sich deine reifen drehen das er das anzeigt was eingestellt wurde.
Und da du nu 14 Zoller hast, ist das Rad ja etwas größer kann also sein das er etwas weniger glaube ich anzeigt da das rad ja etwas länger braucht um eine umdrehung zu machen als die kleinen 13 Zöller.

Hoffe ich kann dir damit etwas helfen.
Ob das nun so richtig ist weiß ich nicht aber ich schätze einfach mal.

Ein kleines Zahnrad was sich schnell dreht treibt das Große Zahnrad nur langsam an.

ein großes Zahnrad was sich genauso schnell dreht wie das kleine, treibt das kleine Zahnrad viel schneller an als die erste variante.

also größere Reifen andere Werte.

Zum anderen, kann ich dir nicht sagen. ich bin selbst der meinung, je größer die reifen je weniger umdrehung die reifen machen desto weniger verbraucht.

wie gesagt hoffe ich kann dir somit helfen.
Mal sehen was die anderen dazu sagen.

Gute nacht Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ZTwingo2 
(01.04.2011, 20:05)Franzjosef schrieb: Hallo liebe Twingo Fahrer,
ich habe ein Problem mit der Tankanzeige, hatte vor ein paar tagen eine andere Reifengröße auf meinen Twingo aufziehen lassen ,und zwar von 13 auf 14 Zoll. Nun habe ich festgestellt, dass mein Tacho nicht richtig anzeigt , und die Tankanzeige auch spinnt, (zeigt zu wenig an ).
Kann es daran liegen , dass ich jetzt eine andere reifengröße fahre ?

Wie ich Euch kenne , könnt Ihr mir da sicher weiter helfen.

Auch wenn Ihr mir nicht helfen könnt ,wünsche Euch ein schönes Wochenende.
.
Da kannste nachschauen und Deine bisherige und die neue Reifengrösse eingeben, dann noch die km/h (ab besten 100) dann siehste die Abweichung in Prozent usw.
.
"http://www.swiss-bandit.ch/technic.htm"
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schnelle Hilfe ,Danke
was ich allerdings nicht verstehe, meine Tankanzeige zeigt weniger an wie sie müsste, ich habe vor ein paar Tagen eine Anhängerkupplung eingebaut, vieleicht habe ich dabei ein Kabel bewegt oder rausgezogen,werde das später mal überprüfen.

Danke Euch !danke
Mein Hobby ist Motorradfahren BMW R25/2 Baujahr 1952 und BMW K1100RS Baujahr 1992
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Morgen Smile

Die Tankanzeigen spinnen..
Das berechnet sich durch einen Schwimmer und wieviel kilometer du gefahren bist daraus ergibt sich dann die Anzeige.
Ist beim Twingo leider so doof.
Man sollte den wagen eher ganz voll Tanken damit die werte stimmen sollen als wenn man nur fürn 10er Tankt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Und man sollte auch berücksichtigen, daß wenn man andre Reifen draufmontiert, so daß der Tacho falsch anzeigt damit natürlich auch die Tankuhr falsche Kilometerangaben bekommt und auch falsch anzeigt ....

sollte dann aber so sein, daß
- wenn der Tacho schneller anzeigt auch der Tank schneller leer wird auf der Uhr
- wenn der Tacho weniger anzeigt auch der Tank langsamer leer wird auf der Uhr (das kann Fußgänger erzeugen)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich hatte tatsächlich für 21€ getankt,und die Anzeige für den Tank war wie vor dem Tanken auf der selben Stelle geblieben, als ich am Abend weiter wollte ,hatte 20 KM gefahren, zeigte die Tankanzeige nichts mehr an und die rote Kontrolleuchte war an.

Gruß Franz Rolling Eyes
Mein Hobby ist Motorradfahren BMW R25/2 Baujahr 1952 und BMW K1100RS Baujahr 1992
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn du 2 Punkte angezeigt bekommst kann es sein das es sofort zur roten wechselt steht aber auch im bedienungsanleitung meine ich.
Wenn ich den Wagen Volltanke komme ich ca 650km weit ohne reserve mit reserve vielleicht 700km
1 punkt ergibt ja 3.5 Liter und ich komme mit 1 punkt ca 70 km weit das höchste war ma ca 75 km bei einem punkt.
wenn man das ausrechnet 1 punkt = 70 km dann sinds bei 10 punkte ca 700km wird schon seine richtigkeit haben.
Es geht aber jetzt nicht um mich.. es wird schon stimmen das bei größere reifen die anzeige schneller/weniger leer wird als mit standart reifen.

Ich habe auch 155 / 70 R13 drauf anstatt 145 und so
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Moin Sensemann
danke auch Dir ,werde jetzt mal eine Zeit abwarten ,vieleicht habe ich Glück ,und alles wird wie früher sein.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag, ich werde gleich mit meinem Mopped noch ne Runde drehen.Dancing Banana
Mein Hobby ist Motorradfahren BMW R25/2 Baujahr 1952 und BMW K1100RS Baujahr 1992
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das ist auch son mist beim Twingo muss ich ehrlich sagen, das der Tankinhalt nichtnur vom Schwimmer berechnet wird sondern extra noch mit son computerchip sage ich mal so.
man weiß nie wieviel wirklich noch drinne ist.

Ich werd mir bald auch sommerreifen holen und die Reifengröße und so nehmen was im Fahrzeugbrief drinne steht, weil was nütz mir etwas breitere reifen? 155 solln ja glaube ich 15.5 cm breite bedeuten glaube ich und auch wenn die 10 cm nicht viel ist denke ich das das auto zum einen etwas leichter ist und die reifen halt dünner und der verbrauch minimal sinkt.

Davon hab ich aber nicht so viel ahnung. Embarassed

Nimm lieber 13 Zoll wie eingetragen statt 14.. naja okay wenn du 14 nimms meine ich da das Rad größer ist das du etwas weiter kommst da die kraft in den reifen ja etwas länger reicht als mit kleine räder.. hoffe du weißt was ich meine.

Ach und entschuldigung, habe falsch gelesen.
Es ging um die Tankanzeige und nicht ums geschwindigkeitanzeige.
Ich habe statt 145 155 drauf und bei mir zeigt er auch 5 zuviel an.
Das stellte sich durch Navi und ''Sie fahren...'' Schilder raus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wenn 14er eingetragen sind bekommt er keine 13er über die bremse die passen net
ah sorry vergiss es hab mich verlesen Embarassed
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankanzeige spinnt Fabi-b 22 14.459 28.12.2023, 14:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankanzeige resetten rubber-duck 12 17.696 01.04.2023, 18:46
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Tankanzeige kaputt jahanshah 2 1.415 05.01.2022, 04:33
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 tankanzeige Flash 8 6.881 21.11.2018, 19:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankanzeige funktioniert nicht mehr Tomatensaft 21 54.926 31.08.2018, 17:00
Letzter Beitrag: SweetyTwingo
  Motorkontrolle leuchtet und Tankanzeige blinkt Chris1977 3 3.145 08.07.2018, 12:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankanzeige immer voll C06Toujours 34 50.495 06.07.2017, 20:49
Letzter Beitrag: mecRS
  Reserve Lampe Tankanzeige rpmac1 15 22.030 02.03.2017, 21:20
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste